home
products
contribute
download
documentation
forum
Home
Forums
New posts
Search forums
What's new
New posts
All posts
Latest activity
Members
Registered members
Current visitors
Donate
Log in
Register
What's new
Search
Search
Search titles only
By:
New posts
Search forums
Search titles only
By:
Menu
Log in
Register
Navigation
Install the app
Install
More options
Contact us
Close Menu
Forums
Language specific support
Deutsches MediaPortal Forum
Allgemein
Einsteigerforum
Vista oder XP
Contact us
RSS
JavaScript is disabled. For a better experience, please enable JavaScript in your browser before proceeding.
You are using an out of date browser. It may not display this or other websites correctly.
You should upgrade or use an
alternative browser
.
Reply to thread
<blockquote data-quote="jobiwan" data-source="post: 319795" data-attributes="member: 54545"><p>Also ich finde, das kann so nicht unkommentiert stehen gelassen werden, mir werden hier zuviele Äpfel in den Birnenkorb geworfen. </p><p>Von 4GB-Grenze bei 32Bit-Prozessoren war in diesem Thread nicht die Rede. Die Ausgangsfrage war, ob WIN XP oder VISTA ? Unter WINXP (32bit, ebenso Vista 32bit) ist sehr wohl ab 4GB schluss - egal, auf welcher Hardware das OS läuft. Unter z.B. Server 2003 32Bit kann man per PAE das OS dazu überreden, mehr als 4GB (korrekt: 3,25GB) zu nutzen. Aber nur, wenn a) die HAWA mitspielt und b) die Version des Server2003 dies zulässt (Server 2003 Standard kann/darf z.B. nicht mehr als 4GB).</p><p>Anschliessend stellt sich dann noch die Frage, ob es Sinn macht per Tricks den Adressraum so zu erweitern, dass das OS zwar diesen Nutzen kann, die Anwendungen aber nicht (bzw. nur eingeschränkt). Da macht ein 64Bit-System (OS) deutlich mehr Sinn. Wer in den letzten Jahren neue HAWA gekauft hat, hat ohnehin in der Regel 64bit-fähige Maschinen. Wozu dann also ein auslaufendes, nicht mehr auf dem Stand der Möglichkeiten stehendes OS nutzen ? Ich hing auch sehr an XP und habe ein Jahr gebraucht, um mich an Vista heran zu tasten, man kommt aber nicht drum rum, sich der Entwicklung anzuschliessen wenn man auch neue Technologien nutzen will.</p><p></p><p>Wer will, kann sich hier ein wenig schlauer machen, was das 4GB-Thema angeht:</p><p></p><p><a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Physical_Address_Extension" target="_blank">WIKIPEDIA: PAE</a></p><p></p><p><a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Konventioneller_Speicher" target="_blank">WIKIPEDIA: Konventioneller Speicher</a>, speziell der Absatz "Modernes equivalentes Problem"</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="jobiwan, post: 319795, member: 54545"] Also ich finde, das kann so nicht unkommentiert stehen gelassen werden, mir werden hier zuviele Äpfel in den Birnenkorb geworfen. Von 4GB-Grenze bei 32Bit-Prozessoren war in diesem Thread nicht die Rede. Die Ausgangsfrage war, ob WIN XP oder VISTA ? Unter WINXP (32bit, ebenso Vista 32bit) ist sehr wohl ab 4GB schluss - egal, auf welcher Hardware das OS läuft. Unter z.B. Server 2003 32Bit kann man per PAE das OS dazu überreden, mehr als 4GB (korrekt: 3,25GB) zu nutzen. Aber nur, wenn a) die HAWA mitspielt und b) die Version des Server2003 dies zulässt (Server 2003 Standard kann/darf z.B. nicht mehr als 4GB). Anschliessend stellt sich dann noch die Frage, ob es Sinn macht per Tricks den Adressraum so zu erweitern, dass das OS zwar diesen Nutzen kann, die Anwendungen aber nicht (bzw. nur eingeschränkt). Da macht ein 64Bit-System (OS) deutlich mehr Sinn. Wer in den letzten Jahren neue HAWA gekauft hat, hat ohnehin in der Regel 64bit-fähige Maschinen. Wozu dann also ein auslaufendes, nicht mehr auf dem Stand der Möglichkeiten stehendes OS nutzen ? Ich hing auch sehr an XP und habe ein Jahr gebraucht, um mich an Vista heran zu tasten, man kommt aber nicht drum rum, sich der Entwicklung anzuschliessen wenn man auch neue Technologien nutzen will. Wer will, kann sich hier ein wenig schlauer machen, was das 4GB-Thema angeht: [URL="http://de.wikipedia.org/wiki/Physical_Address_Extension"]WIKIPEDIA: PAE[/URL] [URL="http://de.wikipedia.org/wiki/Konventioneller_Speicher"]WIKIPEDIA: Konventioneller Speicher[/URL], speziell der Absatz "Modernes equivalentes Problem" [/QUOTE]
Insert quotes…
Verification
Post reply
Forums
Language specific support
Deutsches MediaPortal Forum
Allgemein
Einsteigerforum
Vista oder XP
Contact us
RSS
Bottom