Vista und VMR9 /SAF minimiert sich MePo kurz bei Modul wechsel (1 Viewer)

ProjektC

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 27, 2008
    1,552
    80
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,

    da ich kein Fan von EVR bzw DXVA2 bin, nutze ich unter Vista den VMR9 Modus.
    EVR erzeugt wie bei einigen anderen einfach Framedropps die wie bei anderen unter VMR9 nicht passieren.
    Ob DXVA oder DXVA2 ist mir eigentlich egal, solange das Ergebnis stimmt.

    Leider hat MePo bei VMR9 die Angewohnheit bei einem Modulwechsel das MePo kurz zu minimieren.
    Das merkt man besonders bei OnlineVideo, dort wird sogar bei jedem Video MePo kurz minimiert und dann nach ein paar Sekunden wieder aufgebaut.
    Passiert aber wie gesagt auch beim Modul wechsel oder wenn ich unter TV Series oder Moving Pictures einen Film starte.
    Bei dem minimieren und wieder aufbauen, zerlegt es aber leicht den Skin.
    Alles was blau ist, ist danach schwarz und das Modul funktioniert recht instabile.
    Oft muss ich MePo beenden und wieder starten.

    MePo ist im Grunde schon eingestellt, das es im Vordergrund läuft, ich bin mir auch nicht sicher ob es an MePo liegt oder am SAF (ffdshow oder mpc-hc).
    Auf jedenfall liegt es am VMR9, das sich MePo beim abspielen kurz minimiert und dann wieder startet.
    Entweder SAF oder MePo haben damit ein Problem.
    Unter Windows XP das ich davor hatte gab es das verhalten mit VMR9 nicht, da gab es aber auch noch kein RC 1 oder RC 2.
    Vielleicht ist auch bei der RC das verhalten aufgetreten.

    Nun die Frage wo ich das abstellen kann.

    Habs nun selber gelöst, nachdem ich nun einige Zeit mit der Suche im Forum beschäftigt war.

    Unter VMR9 die Optioin "Use exclusive mode" abschalten bis nicht aktivieren.
    Nun Minimiert sich MePo nicht mehr, und der Skin bleibt auch in blau erhalten und zerlegt sich nicht.

    Aber in den weiten der Suche heute über das VMR9 und EVR Problem, bin ich überrascht wieviele Framedropps bei EVR haben und bei VMR9 nicht

    So dann den Text noch einmal ;(

    Nach langer suche im Forum bin ich auf die Lösung gekommen.
    Unter VMR9 die Option "Use exclusive mode" abschalten bzw nicht aktivieren.
    Nun Minimiert sich MePo nicht mehr und der Skin bleibt erhalten.

    Auf der Suche hier im Forum wegen EVR und VMR9 bin ich aber doch überrascht wieviele User framedropps mit EVR haben und das bei den meisten mit VMR9 die Framedropps weg sind.
    Mit EVR bzw DXVA2 scheint es doch noch einige Probleme zu geben.
     

    JackTramiel

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 22, 2006
    1,400
    79
    45
    Recklinghausen
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Vista und VMR9 /SAF minimiert sich MePo kurz bei Modul wechsel

    Irgendwie machen mir deine Beiträge immer weniger Lust auf nen MePo Neustart, also Animteur kannst du nicht werden. :D

    Hast du denn aktuell mit der RC2 und EVR überhaupt Framedrops?

    Das mit dem "Minimieren" beim Wechsel hatte ich irgendwann auch mal, aber mir keinen Reim drauf gemacht. Zu der Zeit als
    ich MePo produktiv genutzt habe war das Problem aber nicht da. Trotz EVR (Vista)
     

    ProjektC

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 27, 2008
    1,552
    80
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Vista und VMR9 /SAF minimiert sich MePo kurz bei Modul wechsel

    RC2 mit EVR = ständige Framedropps
    RC2 mit VMR9 = keine Framedropps

    Daki hat zb auch null Framedropps in der RC1, allerdings nutzt er auch Windows XP und da ist sowieso VMR9 angesagt ;)
    Mit EVR passiert das minimieren nicht, nur bei VMR9, aber wenn man die Option raus nimmt, bleibt auch alles im Vollbild bei VMR9.
    Angeblich soll das abschalten ein Tearing machen, konnte ich aber nicht feststellen.
    Der Beitrag wo das stand, war aber auch einige Monate her, von daher denke ich kann ich das abhaken.

    Vielleicht sind die Framedropps auch mit dem TV Server in EVR dann weg.
    Immer hin wird das im LAN dann gestreamt.
    Wenn ich RC2 und EVR nutze und bei den Framedropps ca 30 Sekunden zurückspringe ist bei der Wiedergabe kein Framedropp zu sehen, nur bei der Live Wiedergabe.
    Die Hoffnungs stirbt zuletzt ;)
     

    JackTramiel

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 22, 2006
    1,400
    79
    45
    Recklinghausen
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Vista und VMR9 /SAF minimiert sich MePo kurz bei Modul wechsel

    Wie isn das mit eurem Proku? Hat der die gleiche Karte und die Probleme? Karte evtl. zu schwach?

    Ob der dedizierte TV Server das Problem beseitigt wage ich zu bezweifeln, aber die Hoffnung...
    In der Theorie "streamt" er bei Singleseat ja auch nur. Aber ne bessere Erklärung für die Framedrops habe ich leider auch nicht.

    Daki soll man n Image machen und mit Vista + EVR testen ;)
     

    ProjektC

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 27, 2008
    1,552
    80
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Vista und VMR9 /SAF minimiert sich MePo kurz bei Modul wechsel

    Was meinst du mit Karte ?
    Also eine NVIDIA 9500 GT reicht da dicke.
    Der Proku hat noch eine alte SVN drauf, also vor RC1 irgendwas mit Januar 2010.
    Und ich werde mich hüten bei dem auch nur irgendwas zu verändern ;)
    Und er hat ein Zotac Mainboard mit NVIDIA 9300 Onboard Karte.
    Ausserdem hat er auch Windows XP Prof ;)
    Ich bin der einzige mit den zwei Vista Clients ;)
    Also an der Hardware liegt es nicht.

    Daki hatte vor Windows XP alles mit Windows 7 am laufen gehabt und ist bis heute noch draumatisiert davon ;)
    Was anderes wie XP fast der so schnell nicht mehr an ;)
     

    JackTramiel

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 22, 2006
    1,400
    79
    45
    Recklinghausen
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Vista und VMR9 /SAF minimiert sich MePo kurz bei Modul wechsel

    Ich weiß nicht was ihr immer für Probleme mit Win 7 habt. Das läuft bei mir sehr flüssig. Aber egal, ich glaub ich werd
    mal n Image machen und XP installieren wenn der kleine bei Oma ist. So krass kann der Unterschied ja nicht sein. Ist halt lange her mit XP, hab ja lange und ohne Probleme Vista genutzt.

    9500GT mag dicke reichen, aber die hast du ja nicht. Daher die Frage.

    Alles in allem ist das Thema Framedrops sehr präsent, das ist wohl wahr. Und die Roadmap... ist ein anderes Thema.

    Unabhängig davon schau doch mal die DLL hier an:

    https://forum.team-mediaportal.com/...playback-reclock-45834/index3.html#post608286

    PS: Der Proku hat wohl nicht die Hosen an, wa? ( Also so wie ich :D )
     

    ProjektC

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 27, 2008
    1,552
    80
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Vista und VMR9 /SAF minimiert sich MePo kurz bei Modul wechsel

    Bei deinem Link mit MPC-HC geht es aber wohl mehr um Filme und nicht um TV mit PDVD 9.
    Wieso habe ich die 9500 GT nicht ?
    Die 9500 GT Sparkel ist schon seit Monaten in meinen beiden HTPC Geräten.
    Hatte hier ja auch dazu einen Artikel geschrieben ;)

    Du nutzt aber auch Windows 7 mit dem MS MediaCenter oder ?
    Da glaube ich dir, das es sauber funktioniert.
    Reclock benutze ich aber auch nicht, schon seit einem Jahr nicht mehr.
    Mit SAF ist das im grunde überflüssig geworden.

    Framedropp lese ich nur an mehreren Stellen die vorkommen können.
    Einmal EVR vs VMR9 und auch I.F.C soll was ich auch nutze, bei manchen Systemen Framedropps machen.
    Ob bei mir I.F.C aber Framedropps macht, kann ich nicht sagen, weil es eben mit VMR9 komplett weg sind, trotz I.F.C.

    Der Proku hat schon lange keine Hosen mehr gesehen, er heisst in der Firma nicht umsonst "Die Diva" ;)
     

    JackTramiel

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 22, 2006
    1,400
    79
    45
    Recklinghausen
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Vista und VMR9 /SAF minimiert sich MePo kurz bei Modul wechsel

    Das mit der 9500 muß mir entgangen sein. Aktualisier mal deine Systeminfos ;)

    Jup, W7MC nutze ich derzeit. Alles flüssig. Stabilität > Funktionen ;)

    ReClock wollte ich auch auf keinen Fall empfehlen, bin nur über den Beitrag gestolpert und wollts dir nicht
    vorenthalten. An Film VS TV hab ich dabei garnicht gedacht.

    Hast du es denn mal mit EVR ohne IFC ausprobiert. Wäre ein Plugin auf das ich getrost verzichen kann.
    Wobei es sicher ne gute Lösung ist, vorallem wenn man nicht mit Balken leben kann.
    TV ist aber zum Großteil in 16:9 und Kinofilme mit Balken stören mich jetzt nicht so... egal, das is eh Geschmacksache.

    Würde es aber ggfs. mal ohne solche Plugins testen, wenn noch nicht geschehen.


    OT: Laß das nicht meine Freunde hören mit "Diva". Wobei ich ja bei wichtigen Punkten noch der Chef bin. Oder meine Frau
    ist so clever und läßt mich das nur glauben, damit ich nicht Depressiv werde. Frauen sind der Teufel. :D
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom