VMR Darstellungsfehler? (1 Viewer)

_Chris_

Portal Member
June 9, 2009
45
1
Home Country
Germany Germany
Hi,

ich bin neu in diesem Forum. Ich habe mich seit einigen Wochen mit MP beschäftigt und muss sagen, dass es absolut grandios ist!!!!
Eins ist mir allerdings aufgefallen, dass mir keine Ruhe lässt:

Wenn ich als Video Renderer "VMR9" einstelle und während eines abgespielten Films auf Pause drücke, erscheint ja die Zeitleiste mit länge des Films und aktueller Position. Diese Label sind allerdings auf der y-Achse nicht korrekt positioniert. Sie sind etwas zu tief. Stelle ich den Video Renderer allerdings auf "EVR" sind die Label-Positionen korrekt!

Normalerweise würde mich das nicht großartig stören, aber ich benutze als Sikn "StreamdMP" und dort wird die aktuelle Position beim Pausieren eines Films unten (statt oben mit dem Standard-Blue-Skin) angezeigt und ist somit nur noch zur hälfte sichtbar.
Ich verwende die aktuellste MP-Version (1.0.2.0).

Vielen Dank für jegliche Hilfe! :D
Gruß,
Chris
 

HTPCSourcer

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    Bin ich denn wirklich der Einzige, der dieses Problem hat?:confused:
    Ein Screenshot wäre hilfreich. Die Zeitleiste ist bei einem Standardskin (Blue3) oben, dein Problem ist mir deshalb nicht ganz klar.

    Gruß, HTPC_SOurcer
     

    _Chris_

    Portal Member
    June 9, 2009
    45
    1
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo HTPC_Sourcer,

    wie du schon sagtest ist beim Standardskin (Blue3) die Zeitleiste oben. Damit ich ausschließen konnte, dass es an meinem Skin (StreamdMP) liegt, hatte ich es vorher auch mit dem Standardskin probiert. Dort sind die Label auch falsch. Hier mal die Screenshots mit dem Standardskin (Blue3):

    EVR:


    VMR9 (Leider kann man scheinbar mit VMR keine Screenshots machen - da erhalte ich immer ein schwarzes Bild. Daher hab ich mit der Digicam ein Foto gemacht. Ist zwar etwas dunkel geworden, aber ich denke, man kann erkennen, was ich meine.):


    Wie man erkennen kann, sind die Labels etwas zu weit unten. Beim Skin StreamdMP ist die Zeitleiste unten und wenn die Labels dann etwas tiefer als normal sind, sind sie nur halb zu sehen...

    Mir ist allerdings noch was anderes aufgefallen: Dieses Phenomän tritt allerdings nur auf, wenn ich die Videos über MovingPictures oder MyTVSeries starte (was ich hauptsächlich mache). Starte ich ein Video über "MeineVideos" sind die Label auch bei VMR9 korrekt.
    Und noch was: Angenommen ich habe ein Video über MovingPictures gestartet und dann pausiert. Die Labels sind also versetzt. Drücke ich jetzt STRG+ESC, wird MP minimiert und der Desktop ist zu sehen. Hole ich dann MP wieder in den Vordergrund, sind die Labels wieder korrekt. :eek:
     

    HTPCSourcer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    OK, jetzt vestehe ich, was du meinst.

    Zunächst zum Bilder-Upload. Du kannst aus MP heraus mit F11 einen Screenshot des aktuellen Bilds erzeugen. Dabei wird eine entsprechende Bild-Datei im Userverzeichnis abgelegt, die du dann einfacher hochladen kannst. Das klappt zumindest bei mir auch im VMR-Modus.

    Bezüglich der Label-Verlagerung kann ich deine Beobachtung nicht bestätigen. Ich betreibe MP mit Blue3Wide unter VMR9 und bei mir tritt das nicht auf. Ich tippe also auf die zusätzlich installierten Plugins, was du ja auch indirekt bestätigst, da es bei direktem Start aus der MP-eigenen Video-Funktion keine Probleme gibt. Offenbar also eine Skin-Inkompatibilität.

    Ansonsten wäre es noch hilfreich, wenn du deine System-Specs nachtragen würdest. Da du EVR verwendest, tippe ich u.a. auf Vista als OS.

    Gruß, HTPC_Sourcer
     

    _Chris_

    Portal Member
    June 9, 2009
    45
    1
    Home Country
    Germany Germany
    Erstmal DANKE für deine Bemühungen!!!:D

    Du kannst aus MP heraus mit F11 einen Screenshot des aktuellen Bilds erzeugen. Dabei wird eine entsprechende Bild-Datei im Userverzeichnis abgelegt, die du dann einfacher hochladen kannst
    Cool, danke für die Info!:D

    Ich betreibe MP mit Blue3Wide unter VMR9 und bei mir tritt das nicht auf.
    Benutzt/hast du denn auch MovingPictures oder MyTVSeries, um es mal zu testen?

    Offenbar also eine Skin-Inkompatibilität.
    Du meinst, dass Blue3 nicht mit MovingPictures UND MyTVSeries kompatibel sind (zumindest was die falsch positionierten Labels angeht)? Irgendwie schwer vorstellbar, weil das DIE Plugins schlechthin für MP sind. Außerdem muss laut den Informationen dieses Formus muss jedes PlugIn mindestens Blue3 unterstützen und anderes Skins sind optional. MovingPictures und MyTVSeries unterstützen aber auf jeden Fall StreamdMP, da diese Plugins beim Installieren des Skins sogar mit installiert werden.
    Ich dachte zuerst auch, dass es eventuell ein Bug im PlugIn ist, aber ich finde es merkwürdig, dass der gleiche Fehler in zwei unterschiedlichen PlugIns auftritt. Daher vielleicht doch ein Bug in MP?
    Und wie gesagt einmal MP minimieren, dann wieder maximieren und die Labels sind OK...

    Meine Specs:
    OS: Windows Server 2008 (mit eingeschalteter Aero Oberfläche)
    Auflösung: 1920x1080
    AMD Athlon X2: 5050e
    RAM: 4GB
    Grafikkarte: ATI Radeon 3450
    MP-Ver.: 1.0.2.0
    CodecPAck: Cole2K
     

    HTPCSourcer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    Benutzt/hast du denn auch MovingPictures oder MyTVSeries, um es mal zu testen?
    Nein, ist bei mir nicht am Laufen.

    Außerdem muss laut den Informationen dieses Formus muss jedes PlugIn mindestens Blue3 unterstützen und anderes Skins sind optional. MovingPictures und MyTVSeries unterstützen aber auf jeden Fall StreamdMP, da diese Plugins beim Installieren des Skins sogar mit installiert werden.
    Es ist anders herum: MP gibt den Standard vor. Was unter Blue3 funktioniert, ist per also per Definition korrekt. Andere Skins sind private Entwicklungen, die den Änderungen in MP immmer ein wenig zeitversetzt hinterherlaufen und nachgepflegt werden müssen.
    Und wie gesagt einmal MP minimieren, dann wieder maximieren und die Labels sind OK...
    Da habe ich auch keine Erklärung. Wenn der Fehler aber allgemeiner Natur wäre, hätte er m. E. bereits bemerkt werden müssen. Hast du in die entsprechenden Foren für die Skins geschaut, ob Ähnliches berichtet wird?

    Meine Specs:
    Du findest im Kontrollzentrum unter "Edit User Specifications" die Möglichkeit, deine Angaben (und noch mehr) einzutragen und für alle sichtbar zu machen (vergleiche My System links unter meinem Logo). Bitte neben dem Eintragen auch in "Profil bearbeiten" deine Systembeschreibung für alle freigeben nicht vergessen.

    Gruß, HTPC_Sourcer
     

    _Chris_

    Portal Member
    June 9, 2009
    45
    1
    Home Country
    Germany Germany
    Was unter Blue3 funktioniert, ist per also per Definition korrekt.
    Genau das wollte ich ausdrücken :D! Aber da es ja schließlich mit Blue3 zum gleichen Darstellungsfehler kommt, kann es ja nicht am Skin liegen!

    Hast du in die entsprechenden Foren für die Skins geschaut, ob Ähnliches berichtet wird?
    Natürlich habe ich vor der Erstellung dieses Threads das komplette Forum (also inklusive dem übergeordneten internationalen Forum, der auch die PlugIn-Bereich einschließt) durchsucht. Leider erfolglos. Aber vielleicht habe ich auch die falschen Suchbegriffe verwendet. "Darstellungsfehler", "Display error", "label", "VMR error", "VMR Fehler" und etliche andere Kombinationen haben keine Ergebnisse geliefert, die mir weiterhelfen könnten.

    Die Specs habe ich jetzt in mein Profil übernommen, danke für die Info! :)

    Da fällt mir glatt noch ne andere Frage ein: Wenn ich mit VMR einen Film beende (B-Taste drücken) sehe ich für ca. 1-2 Sekunden meinen Desktop und danach bin ich wieder in MP. Bei EVR ist das nicht so. Da bin ich direkt nach dem beenden eines Films in MP.
    Ist das bei dir/euch auch so?
     

    HTPCSourcer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    Da fällt mir glatt noch ne andere Frage ein: Wenn ich mit VMR einen Film beende (B-Taste drücken) sehe ich für ca. 1-2 Sekunden meinen Desktop und danach bin ich wieder in MP. Bei EVR ist das nicht so. Da bin ich direkt nach dem beenden eines Films in MP.
    Ist das bei dir/euch auch so?
    Definitiv nein. Da bei mir alles normal funktioniert, hast du entweder ein Problem mit den zusätzlichen Plugins oder aber das Betriebssystem (bzw. dessen Funktionen) ist nicht vollständig kompatibel. Keine Ahnung ob Win Server 2008 zu den offiziell unterstützten Systemen zählt. In jedem Fall solltest du die Funktionalität einmal ohne alle Plugins überprüfen. Diese also deaktivieren und einen Standardskin auswählen. Wenn das alles korrekt funktioniert, hast du den Fehler auf die Plugins eingegrenzt.

    Da die Display-Fehler aber auf VMR9 begrenzt zu sein scheinen, liegt vielleicht ein DShow-Problem vor. Hast du die letzten DirectX-Aktualisierungen (Mai 2009) installiert? Steht irgendwo etwas in der error.log? In diesem Zusammenhang noch der Hinweis auf den "Log-Collector" (siehe Startmenü / Team Mediaportal).

    Gruß, HTPC_Sourcer
     

    _Chris_

    Portal Member
    June 9, 2009
    45
    1
    Home Country
    Germany Germany
    Also Server2008 ist nicht vollständig kompatibel. Aber soweit ich mich recht erinnere, bestehen die einzigen Probleme (laut Team MediaPortal) beim Schauen über eine TV-Karte, weil auf Server2008 keine TV-Karten installiert werden können. Aber ich hab eh keine, daher... Ansonsten sind Server2008 und VISTA nahezu identisch.

    Ich hab jetzt auch mal sämtliche Plugins deaktiviert und das Standardskin (Blue3) aktiviert. Nach dem Beenden eines Films war der Desktop, wenn auch wesentlich kürzer -diesmal nur noch so ca. 500ms- aber dennoch (für mich sichtbar). Vielleicht liegt es daran, dass wenn alle PlugIns aktiviert sind, er nach dem Beenden eines Films länger zum refreshen des MP braucht und in der Zeit ist der Desktop sichtbar.

    Ich hab auch mal die Logs erstellen lassen mit dem Log-Collector:
    MediaPortalLogs_11_06_09.zip
    Vielleicht kannst du was damit anfangen.

    Was das DirectX angeht so habe ich DirectX10 drauf (siehe Logs). Dafür gibt es ein Update??? Mal eben schnell gegoogelt, aber soweit ich das auf die Schnelle beurteilen kann, würde ich sagen, gibt es nur DX9 zum Download...
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom