VOLLES ROHR SOUND! ;) (1 Viewer)

farmerjoe

Portal Pro
November 29, 2006
63
0
125
Nabend, poste mein Problem hier auch mal... Vllt hat jemand ne idee, ???

Ist es möglich 2 Soundkarten generell dauerhaft laufen zu lassen?
Mein htpc steht in der Mitte von 2 Räumen. Im einem Raum sind die Boxen über eine externe areon Soundkarte angesteuert.
Im anderen Raum möchte ich dann TV schauen und brauch dafür nur die Onboard Sound ausgabe.
Es wird nie in beiden Räumen gleichzeitig geschaut. Kann die Soundausgabe auf beiden Soundkarten nicht einfach generell dauerhaft laufen? Ich möchte nicht zwischen den Karten wechseln und einzelnd deaktivieren und aktivieren. ;)
Geht soetwas?

Bin Dankbar für jeden guten Tip

LordVoodoo

Portal Pro
May 7, 2006
75
0
Guten Morgen,

wenn ich das richtig sehe, hastdu nichts dagegen, wenn in beiden Räumen das gleiche Signal anliegt. Richtig?

Mmh, bei der Creative Audigy2 ZS in meinem Rechner gibt es die Option, dass das Stereo-Signal auf den vorderen Känalen ausgegeben und unverändert auch nochmal auf den hinteren. Somit könntest du die vorderen zu deinem TV ziehen und die hinteren in den anderen Raum.
Eine weitere Möglichkeit, die du hast, wäre in einem Raum das ganze über Digitalausgabe auszugeben, dürfte vorallem im TV-Zimmer interessant sein, wegen Dolby Digital. Du würdest also vom SPDIF aus das Signal zum TV leiten und die normalen, analogen Ausgänge einer Audigy2 in den zweiten Raum. Nachteil an der Geschichte: Du würdest für echtes Dolby Digital / DTS noch einen Dekoder brauchen.

Mmh, ich weiß, dass sind jetzt nicht die allerbesten Lösungen, aber ich denke die Variante Signal vorne / Signal hinten ist für dich zu gebrauchen, eventuell beherrscht dies schon einer deiner beiden Soundkarten.

farmerjoe

Portal Pro
November 29, 2006
63
0
125
Hallo,

Im groben schon richtig ich könnte die Kabel von der 5.1 usb box in 2 verschiedene Zimmer leiten. Aber dann hab ich in beiden räumen kein 5.1 und nen extra decoder für diese spielerei wollt ich mir nicht anlachen ;D

Würde halt gerne im einen Raum 5.1 Sound der Aureon box haben
und im anderen den normalen Stereo Sound der onboard soundkarte

1. TerraTec Aureon 5.1 USB / Aureon 5.1 USB MKII / Treiber 5.10.0.3508
2. Mainborad Msi KT3 Ultra / Sound: AC'97

Ich hätte auch nichts dagegen wenn ich es umschalten könnte, beispielsweise über meine MCE Remote. müsste man hinbekommen das ich per knopfdruck in der registry was ändere und die eine aktiviere und die andere deaktiviere?!

Ich habe auch schon daran gedacht einfach die vorderen Boxenkabel zu splitten, klappt auch! sogar ohne nebengeräusche oder rauschen (ein wunder) ;) aber leider habe ich so keinen Bass beim Stereo!

Gruß gerald

farmerjoe

Portal Pro
November 29, 2006
63
0
125
TADA!
Für alle Sound hin und herschalt geplagten Leute wie mich gibt es rettung!!

http://www.toflo.de/Downloads/Tools/Soundcard-Switcher/de/index.html

Wechselt beliebig viele Soundkarten und das sogar per Hotkey! Also einbidnung der Remote ist möglich! werds bei zeit mal ausgibig testen.

hier mal n paar Forumsuche treffer für suchende:

Soundkarte Soundkarten umschalten zwei 2 Soundkarten gleichzeitig nutzen audiogeräte deaktivieren aktivieren Audio zweifach Stereo dolby 5.1 hotkey

achim0698

Portal Pro
August 12, 2006
52
0
68
Hallo zusammen,

habe es bei mir wie folgt gelöst:

gehe vom rechner mit 1 soundkarte im 6-Channel format raus.

die frontlausprecher ( normales Stereo ) werden über einen audiosplitter
1 eingang chinch 6 x ausgang stereo chinch auf weitere 3 Räume verteilt.

in den "verteilter Räumen" sind aktiv PC-Lautsprechersysteme von Creativ oder
Verstärker von Conrad mit IR-Fernbedienung.

im Wohnraum ( wo der PC sthet ) wird eine 5.1 Verstärker über Sechkanal angechlossen.

gruss
achim

somit kann jeder raum einzeln in der lautstärke gefahren werden.

Users who are viewing this thread

Top Bottom