Von Blu Ray bis zu Fernbedinung - viele Fragen! Bitte um Hilfe (1 Viewer)

Spi0n

New Member
January 10, 2010
4
0
MediaPortal Version: 1.1
MediaPortal Skin: StreamedMP
Windows Version: Win 7 Ultimate
CPU Type: AMD Athlon II X2 240
HDD: Western Digital Caviar Green 1500GB
Memory: OCZ Titanium DIMM Kit 4GB
Motherboard: Gigabyte GA-MA785GM-US2H
Video Card: ATI 4200 HD
Video Card Driver:
Sound Card:
Sound Card AC3:
Sound Card Driver:
1. TV Card:
1. TV Card Type:
1. TV Card Driver:
2. TV Card:
2. TV Card Type:
2. TV Card Driver:
3. TV Card:
3. TV Card Type:
3. TV Card Driver:
4. TV Card:
4. TV Card Type:
4. TV Card Driver:
MPEG2 Video Codec:
MPEG2 Audio Codec:
h.264 Video Codec:
Satelite/CableTV Provider:
HTPC Case: Antec New Solution NSK1480
Cooling:
Power Supply:
Remote: Hama Remote
TV: Samsung LE37B650
TV - HTPC Connection: HDMI

Moin!

Zuerst einmal ein kräftiges "Hallo" hier an alle. Bin seit wenigen Tagen stolzer Besitzer eines HTPC und als Software kam natürlich nur Mediaportal in Frage. Eigentlich läuft auch alles sehr gut. Bis auf ein paar Sachen, die ich einfach nicht in Griff bekomme. Aber liegt wahrscheinlich nur an der Unwissenheit des Users :)

Problem 1: Blu Ray - Laufwerk

Ich habe ein Blu Ray Laufwerk in meinem HTPC verbaut. Läuft auch! Nur nicht immer bei allem was ich will.
DVD in Windows: läuft
Blu Ray in Windows: läuft
DVD in MP: läuft
Blu Ray in MP: läuft nicht!

Ich tippe da einfach mal auf ein Fehler bei meinen Codecs. Aber ich hab nun alle verfügbaren Codecs durchprobiert. Wenn ich in MP auf DVD schauen" klicken, wird das Bild schwarz, und ich komme dann wieder zurück zum Homescreen. Bei DVD spielt er dann die DVD ab. Wenn es ein Codec Problem ist, kommen wir gleich zu Problem 2!



Problem 2: Codec Empfehlungen

Ich hab nun ganz viel schon gelesen und mich informiert. Aber könnt ihr mal eure Codecs auflisten die ihr so verwendet in den einzelnen Bereichen? Dafür wäre ich euch sehr dankbar.



Problem 3: Fernbedienung & Tastatur

Ich nutze eine kabellose Tastatur (Keysonic Tastatur schnurlos: Amazon.de: Elektronik) und die Hama MCE Remote Control: Amazon.de: Elektronik als Eingabegeräte. Folgende Probleme habe ich jedoch. Bei der Fernbedienung funktionieren einige Tasten nicht. Z.B. die "Pause"-Taste und "Mute". Ich habe sowohl hier im Forum schon nachgelesen sowie auf anderen Seiten. Und auch die Sachen natürlich ausprobiert (neue xxx.htm) Aber leider vergebens. Mappen will auch nicht gehen. Und bei der Tastatur z.B gehen nun auch einige Sachen nicht mehr. Wenn ich z.B in meinen Serien manuell nach einer Serie suchen will, und "backspace" drücke, wird es als "ENTER" übermittelt. Liegt es daran das es 2 HID Geräte sind und es deswegen zu Schwulitäten kommt?


Wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir helfen könntet. Sicherlich kommen demnächst noch weitere Fragen ;) Bis dahin bedanke ich mich schonmal.

LG
 

Ian

Portal Pro
April 23, 2009
59
2
Home Country
Germany Germany
AW: Von Blu Ray bis zu Fernbedinung - viele Fragen! Bitte um Hilfe

Ich kann zumindest mal versuchen dir bei dem BluRay Problemchen zu helfen.
BluRay wird derzeit nicht direkt durch MP unterstützt. Du benötigst also einen externen Player, wie z.B. PowerDVD.
Es gibt auch einen (mittlerweile sehr umfangreichen) Beitrag im englischsprachigem Teil des Forums.
Lies dich erstmal n bissel ein.
Auf die dort beschriebene Weise ist es möglich Power DVD so in deinen MP einzubinden, dass du es direkt aus MP starten und sogar über die Fernbedienung steuern kannst.

Mit den Codices kenn ich mich nun nicht so pralle aus, aber dazu gibt es ein seperates Unterforum

Bei Fernbedienung und Tastatur passe ich komplett
 

helge

MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 1, 2006
    645
    27
    60
    Neustadt am Rbge.
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Von Blu Ray bis zu Fernbedinung - viele Fragen! Bitte um Hilfe

    Hey,
    glückwunsch zum HTPC.
    bei den codec würde ich dir SAF empfehlen,am besten PM an den entwickler wegen einer unlock version und
    vor der installation von SAF andere vorhandene codec Packs löschen.nimm die SAF 22.
    Bei der FB versuch eine MCE original V2 zu bekommen die funktioniert am besten.
    Mfg Helge
     

    Loewenpower

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 24, 2009
    473
    132
    Wuppertal
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Von Blu Ray bis zu Fernbedinung - viele Fragen! Bitte um Hilfe

    Kann die Aussage von Lan nur bestätigen das BluRay direkt aus MP nicht abzuspielen ist ...

    Du musst Dir eine Krücke bauen um aus MP zu PowerDVD (oder einem anderen Abspielprogramm) zu gelangen um dort Deine BluRays
    abzuspielen ... anders ist es derzeit nicht möglich ...
     

    Luna96

    Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Von Blu Ray bis zu Fernbedinung - viele Fragen! Bitte um Hilfe

    Kann die Aussage von Lan nur bestätigen das BluRay direkt aus MP nicht abzuspielen ist ...

    Du musst Dir eine Krücke bauen um aus MP zu PowerDVD (oder einem anderen Abspielprogramm) zu gelangen um dort Deine BluRays
    abzuspielen ... anders ist es derzeit nicht möglich ...


    ...und da wird sich aus lizenzrechtlichen Gründen so schnell nichts ändern.
     

    Spi0n

    New Member
    January 10, 2010
    4
    0
    wow schonmal danke. Das mit dem Blu Ray ist schonmal gut zu wissen. Hätte noch 100 Jahre weiter versucht ;)
    Hm mit den Codecs schau ich gleich mal. Aber erst PowerDVD einbinden als Player. Für die Fernbedinung hat keiner was?
     

    Luna96

    Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Von Blu Ray bis zu Fernbedinung - viele Fragen! Bitte um Hilfe

    Wie es unter Win7 geht weiß ich nicht so genau. Bis Vista funktioniert definitiv, USB-Empfänger anstecken, in MP anhaken und fertig ist. Am Mapping braucht man eigentlich nichts ändern. Hier hast du eine Anleitung für den "Green Button" zum Starten von MP: https://forum.team-mediaportal.com/...er-startet-green-button-auf-der-mce-zb-59145/ und https://forum.team-mediaportal.com/tipps-tricks-tutorials-176/mce-green-button-ehshell-win7-75482/
    Hier etwas Win7spezifisches: Windows 7 and Mediaportal
     

    Spi0n

    New Member
    January 10, 2010
    4
    0
    hey luna,

    danke für die Links. Hab ich schon alles gefundes und umgesetzt. Ich laub ich werde die FB mal testen. Denn die Hama Remote läuft nicht 100% sondern nur 95% und das ist mir zu wenig.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom