Von WEB EPG auf DVB EPG umstellen (1 Viewer)

Johann Bargeld

Portal Member
May 29, 2006
5
0
70
Hann. Muenden
Bisher habe ich problemlos per WEB EPG meine Programminformationen auf dem Internet
bezogen.
Jetzt habe ich eine SKYSTAR 2 eingebaut und möchte gerne DVB EPG nutzen.
Ich denke, das ich alle Punkte der Konfiguration abgearbeitet habe.
Dennoch erhalte ich weiterhin nur meine alten WEB EPG Infos.
Erscheinen erst nach Ablauf meine eingelesenen WEB EPG Daten die neuen?
Was bewirkt der Button "Delete all Programs From TV Database"?

Wie funktioniert die Umstellung?

Schrauber

Portal Pro
April 22, 2004
221
5
49
Germany
'Delete all programs from TV database' tut genau das, was die Beschriftung sagt:
Er entleert die TV database. D.h. das EPG ist anschließend leer.

Die Kanäle werden dabei natürlich nicht gelöscht. Also neuer Sendersuchlauf ist nicht nötig.

janno

Portal Member
July 17, 2006
20
0
Home Country
Germany Germany
Was heißt denn die entsprechenden Sender aktivieren. Ich habe alle Sender aktiviert. Kann es da zu Performanceproblemen kommen, wenn alle aktiviert sind?.

Gruß

SuAlfons

Portal Pro
June 5, 2005
55
0
Germany
Home Country
Germany Germany
Hi!

Man muss beim DVB- EPG die Sender auch eine ganze Weile laufen lassen, da die Daten immer nur für die gerade aktuelle Senderfamilie übertragen werden.

D.h., zum Bsp. ARD gucken, dann werden alle ARD-Progs und die Dritten geladen,
Dann ZDF gucken, dann Pro7 gucken (lädt dann auch N24, Kabel1 und Sat.1), dann RTL oder Vox gucken (lädt alle RTLs und Vox und N-TV) usw.

Kann gerade bei RTL und ARD eine Weile dauern.

Viele Grüße,
Stefan

kuehnch

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 14, 2006
    303
    9
    44
    Cologne (Köln)
    Home Country
    Germany Germany
    Dauert in der Regel aber nur so zehn Sekunden, was man gut beobachten kann, wenn man die Datenbank leert, dann in den TVGuide geht und einen Sender aktiviert. Nach so zehn Sekunden erscheinen die EPG-Daten der Bouquet-Sender.
    Mediaportal geht ja auch zyklisch vollautomatisch hin und nutzt nicht verwendete DVB-Karten, um die EPG-Daten aller vorhandenen Transponder einzusammeln. Da muss man also nicht von Hand durchzappen...

Meine Frage, welche Sender aktiviert sind, zielte eher darauf ab, ob du auch wirklich Sender aktivierst hast. Das wäre ja ein Grund gewesen, wieso du scheinbar keine DVB-EPG-Daten empfängst.

Also ich würde wie folgt vorgehen:
    1. Alle anderen EPG-Bezugsmethoden mal temporär deaktivieren (TVGuide.xml aus xmlordner entfernen)
    2. TV-Datenbank leeren (Knopf in der Konfiguration)
    3. in der Konfiguration unter Televison -> Program Guide
    # das Häckchen "Grab EPG from DVB..." setzen
    # links daneben in der Sprachenliste Deutschland auswählen
    4. Mediaportal starten
    5. Unter Einstellungen -> Television -> DVB-EPG die Aktivierung der Sender prüfen
    6. TV starten und ein paar Sekunden warten - dann im TVGuide checken, ob Daten vorliegen

Wichtig ist, dass eine Sprache ausgewählt wurde. Sonst werden keine EPG-Daten gegrabbt.

Users who are viewing this thread

Top Bottom