Vorschlag für HTPC (1 Viewer)

bob.george

Portal Pro
August 23, 2006
104
3
126
Hallo,
ich möchte mir einen HTPC fürs Wohnzimmer zusammenstellen auf dem dann MP läuft. Folgendes ist mir wichtig: Timer-Betrieb, TV, MP3, zukünftig HDTV, Leise!!!!!!
Spielen will ich mit dem Gerät nicht.
Folgende Konfiguration hab ich mir dafür ausgedacht:

Asus P5B-E
Intel Core 2 Duo E6600 Tray 4096Kb, LGA775, 64bit, Conroe
Arctic Freezer 7 Pro Sockel 775
Silverstone SST-LC20M Schwarz ohne Netzteil ATX
ATX-Netzt.Seasonic S12-500 500 Watt
Sapphire Radeon X1300 ATI X1300, 256MB, PCIe
2048MB DDR2 Corsair TwinX XMS2 CL 5, PC6400/800
KNC ONE TV-Station DVB-C

Für Anregungen, Kritik oder Verbesserungsvorschläge bin ich dankbar!

Koschel

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 6, 2005
    1,044
    68
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    Das ist soweit ok.
    Nur bei der Grafikkarte wurde ich mir überlegen, nicht eine x1650 oder eine nForce 7600GS zu nehmen, im Hinblick auf den späteren Zweck.
    Beim Gehäuse wirst Du die Lüfter entweder drosseln müssen, oder besser gleich ersetzen.. (Sharkoon Silent Eagle 1000 z.B.)
    Welche Festplatte und DVD ?
    Samsung bei beiden kann ich empfehlen, der S-ATA Brenner von Samsung ist nicht nur günstig, sonder auch super leise.

daniel_1980

Portal Pro
    August 19, 2006
    148
    1
    Home Country
    Germany Germany
    Zum Anforderungspunkt "leise" siehe hier: www.silenthardware.de/forum (sehr gutes Forum)
    Zum Anforderungspunkt HDTV: Dazu brauchst Du eine schnelle CPU, nicht unbedingt eine schnelle Grafikkarte, schau mal nach was es schon mit HDMI (incl. HDCP) gibt ausser der Saphire. Soweit ich weiss kann schon eine Geforce 6100 nativ h264 dekodieren, die dabei anfallende Datenmenge ist wohl eher das Problem.

Das 500W Netzteil halte ich für überdimensioniert wenn Du kein SLI o.ä. machen willst. Ein "kleineres" würde besser ausgelastet und somit einen besseren Wirkungsgrad haben. D.h. weniger Abwärme, langsamerer Lüfter, leiser. Seasonic ist aber zu empfehlen. Auch für den Freezer gibt es leisere (aber auch teurere) Alternativen. Wie gesagt, wende Dich am Besten an o.g. Forum bzgl. leiser Komponenten.

Festplatte je nach Größe: bis 160/ 250GB Samsung oder Seagate, 500GB Western Digital. Bis 80GB eine Notebook-Platte, die sind am leisesten.
    Beim DVD-Laufwerk/Brenner auf jeden Fall eines, was sich per Software drosseln lässt. Die aktuellen LGs lassen sich zwar drosseln, aber nicht genug, so dass sie immer sehr laut sind. Plextor Brenner (nur die besseren/ teuereren => Feature "SilentDrive")) lassen sich sehr gut drosseln.

bob.george

Portal Pro
    August 23, 2006
    104
    3
    126
    Vielen Dank für die Tips. Zur Grafikkarte: ich wollte ursprünglich gleich eine mit HDCP nehmen, jedoch gibt es derzeit nur ein Modell von MSI, welches jedoch aktiv gekühlt ist. Aus diesem Grund überlegte ich mir eine günstige zu nehmen und bei einem etwas größeren Angebot nochmal zuzuschlagen. DVD und Festplatte hätte ich auch von SAMSUNG gewählt, so in der Größenordnung von 400GB.

bob.george

Portal Pro
    August 23, 2006
    104
    3
    126
    Koschel said:
    ...
    Beim Gehäuse wirst Du die Lüfter entweder drosseln müssen, oder besser gleich ersetzen.. (Sharkoon Silent Eagle 1000 z.B.)

Noch ein Frage: passt denn der Silent Eagle 1000 in das Gehäuse? Das ist doch ein 120mm Lüfter und beim Gehäuse sind 2 * 92 oder 2 * 80 angegeben.

daniel_1980

Portal Pro
    August 19, 2006
    148
    1
    Home Country
    Germany Germany
    Nimm halt das Größte was passt. Also vermutlich 92er. Größere z.B. per Adapter nur, wenn Du sie außen befestigst.
    Einer sollte reichen, wenn überhaupt. (Dann die zweite Öffnung zukleben, falls die nebeneinander sind)

dannyhb84

Portal Member
    August 16, 2006
    6
    0
    42
    bob.george said:
    Noch ein Frage: passt denn der Silent Eagle 1000 in das Gehäuse? Das ist doch ein 120mm Lüfter und beim Gehäuse sind 2 * 92 oder 2 * 80 angegeben.

also ich hab auch das Silverstone LC20B-M und kann dir sagen, das kein 120mm-Lüfter von Haus aus in das Gehäuse passt.
    Man kann Vorne vor den Festplattenkäfigen 2x 92mm- oder 2x 80mm-Lüfter, hinten 2x 80mm-Lüfter und an der Seite einen 80mm-Lüfter verbauen. Ich hab vier Noiseblocker BlackSilentFan X2 80mm verbaut, von denen zwei an meinen Be Quiet Dark Power Pro hängen und die anderen beiden übers Mainboard laufen. An der Seite brauch man eigentlich keinen Lüfter verbauen.
    Das Mainboard (Asus P5B-E) hab ich seit ein paar Tagen auch. Ist ein gutes Board, selbst der MDT-Problemriegel mit der Endung 16A läuft bei mir, trotz des 956-Chipsatz :D
    CPU muss man halt selber wissen, ob man einen 6600 braucht. Zuerst wollte ich auch einen, doch dann hab ich für knapp 90.-€ weniger einen E6400 gekauft und in meinen Augen reicht es voll und ganz für nen HTPC.
    Grafikkarten ist zur Zeit ein schwieriges Thema. Zum einen kommen so langsam immer mehr Karten auf den Markt, die auch schon eine HDMI-Schnittstelle mitbringen, zum anderen ist es halt die Frage ob man es jetzt schon wirklich brauch? Ich denke da kann man ruhig noch ein Jahr warten, wenn sich sogar mehr, weshalb ich mir auch übergangsweise eine Gigabyte NX76G256D-RH geholt hab. Die Karte ist passiv gekühlt und wird unter Volllast auch nicht übermäßg heiß, tut nicht allzuviel Verbrauchen, hat eine ordentliche Leistung und ist zudem noch relativ günstig (ich hab für die Karte 115.-€ bezahlt). Hier nochmal mein System in der Übersicht:
    Intel E6400
    Asus P5B-E
    2048MB Kit MDT 667-DDR2
    Gigabyte NX76G256D-RH
    2x 250GB Samsung SP2504C SATA
    300GB Seagate Barracude PATA
    Samsung SH-W163A DVD-Brenner SATA
    Teac Floppy mit integrierten 7in1 Cardreader
    Be Quiet P6 430W Dark Power Pro
    Hauppauge WinTV HVR-1100
    Logitech Cordless Desktop S510 Media

Ich hab für das System etwas über 900.-€ bezahlt und bin total zufrieden ;)

MFG Dennis

bob.george

Portal Pro
    August 23, 2006
    104
    3
    126
    daniel_1980 said:
    Nimm halt das Größte was passt. Also vermutlich 92er. Größere z.B. per Adapter nur, wenn Du sie außen befestigst.
    Einer sollte reichen, wenn überhaupt. (Dann die zweite Öffnung zukleben, falls die nebeneinander sind)
    Warum die zweite Öffnung zukleben?

dannyhb84

Portal Member
    August 16, 2006
    6
    0
    42
    bob.george said:
    daniel_1980 said:
    Warum die zweite Öffnung zukleben?

ich denke, er meint das man die zweite unbenutzte Öffnung zukleben sollte, damit nicht unnötig Staub ins Gehäuse kommt.

QDI

Portal Member
    September 27, 2006
    15
    0
    Home Country
    Germany Germany
    da 500w netzteil ist übertrieben, nimm das 380W seasonic, das reicht übrig. evtl wär auch ein Netzteil mit kabelmanagement ganz gut

Users who are viewing this thread

Top Bottom