Vorteile MP v.1.0.2 vs. v. 1.1.1 (1 Viewer)

yoghi.do

Portal Pro
March 10, 2008
103
24
Hallo Zusammen,

ich nutze MP nun schon seit ein paar Jahren und bin im großen und ganzen sehr zufrieden
(Vielen Dank an alle die an MP gearbeitet haben)

Aktuell setzte ich:

MP: v. 1.0.2
BS: Windows XP 32Bit
Hardware: Athlon II X2 250, AMD 785G mit HD 4200 OnBoard, 4GB RAM und eine WD Green 160GB Sata HDD.
Codec: PowerDVD 10
Grafik-Treiber: Catalyst 10.9
TV-Karte: Tevii S464

Kleine Problemchen habe ich bei ARD und ZDF HD (Manchmal Klötzchen Bildung) und recht träge bei der Umschaltung.
Seit Catalyst 10.9 hatte ich nun keine Klötzchen Bildung mehr (TeuTeuTeu)

Jetzt stellt sich mir die Frage, welche entscheidenen Vorteile mir die MP Version 1.1.1 gegenüber der
1.0.2 bringen würde?

Und ob ich ggf. auf Windows 7, 64Bit gehen sollte? (Nur hier habe ich schon öffters gehört, das es wegen der OnBoard
Grafik unter Win 7, 64Bit Probleme gibt)

Was würdet Ihr mir empfehlen?

Warum ist bei den Systemvoraussetzungen eigentlich nicht Windows 7 aufgeführt :confused:

Viele Grüße
und schon einmal Vielen Dank

Yoghi :D

netexplorer

MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 21, 2009
    743
    105
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Vorteile MP v.1.0.2 vs. v. 1.1.1

Hi,
    also ich habe auch mit der V.1.0.2 angefangen, die auch soweit ganz gut lief. Teilweise hatte ich jedoch mit Problemen zu kämpfen:
    -MP stürzt ab und zu ab, nicht reproduzierbar.
    -Eine der zwei TT Budget DVB-S2 3200 meldet manchmal kein Signal. Durch Aufruf der Signalinformationen im TT Mediacenter funktioniert die Karte auch in MP wieder.

Ich habe dann mal zunächst die 1.1RC1 installiert, später die 1.1.0 aber diese Versionen waren auf meinem System extrem instabil. Also erstmal das Image mit V1.0.2 wieder zurück gespielt. Dann habe ich eine zusätzliche Partition erstellt und dort Windows 7 x32 installiert mit MP V.1.1.0 und siehe da, diese Version lief von Anfang an sehr stabil. Das Problem mit der TV Karte ist bisher auch nicht mehr aufgetreten. Mittlerweile habe ich auf MP V.1.1.1 upgedated und bisher keine Probleme, außer beim Update. Vorher sollte man den TVService manuell stoppen, damit der TVServer sauber installiert wird.

Mein Fazit:
    Das Update hat sich für mich schon gelohnt. Allerdings gehe ich davon aus, dass MP V.1.1.1 nur auf Windows 7 stabil läuft. Mit der zusätzlichen Partition kann man ja auch die alte Version starten, so ist ein sanfter Umstieg möglich. Mit den HD Sendern und PowerDVD 10 habe ich auch kein Artefakte, allerdings habe ich ja eine HD4550.

yoghi.do

Portal Pro
    March 10, 2008
    103
    24
    Re: AW: Vorteile MP v.1.0.2 vs. v. 1.1.1

Hallo netexplorer,

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort!
    Konntest Du bis auf Stabilität ggf. noch andere Vorteile bzgl. der neuen v. 1.1.1 feststellen?
    Vieleicht irgendwelche neue Funktionen?
    Was mich immer noch nervt, ist die Balkenanzeige der Timeshift Funktion.
    Im Live-TV kann man anhand der Balkenanzeige nicht feststellen an welcher Position bzw. der wievielten Minute/Stunde man sich im Film oder der Sendung befindet.
    Ist dies ggf. verbessert worden?

Oder die EPG-Aktualisierung über DVB-S. Diese ist recht träge bzw. unter ZDF funktioniert diese bei mir überhaupt nicht!

Hat sich ggf. der recht lange Start von MP verbessert? (Ich nutze die Standalone Installation also Server und Client auf einem HTPC)

Ansonsten funktioniert alles sehr gut!

Viele Grüße Yoghi

Luna96

Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany

Allerdings gehe ich davon aus, dass MP V.1.1.1 nur auf Windows 7 stabil läuft.

Das ist Quatsch. Ich habe produktiv MP 1.1.0 im Einsatz und auf meinem Testsystem auf MP 1.1.1 upgedated. Beide Rechner laufen unter XP und MP läuft ohne Probleme. Ich finde das die Umschaltzeiten ab der 1.1.0 deutlich besser sind und der Wechsel zwischen mehreren Tunern endlich nahezu reibungslos.

Mit onBoard Grafik würde ich mit einem Umstieg auf Win7 etwas warten. Schau mal hier in der Antwort von Maschine: https://forum.team-mediaportal.com/...mit-starker-artefaktbildung-83707/index8.html

Ein 64bit System macht für eine 32bit Anwendung wie MP ohnehin kaum Sinn.

netexplorer

MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 21, 2009
    743
    105
    Home Country
    Germany Germany

yoghi.do
    Also das mit dem Timeshift Balken ist noch so. Zu den Änderugen kann ich dir nicht viel sagen, ich nutze die Version ja auch noch nicht lange. Du kannst dir ja mal das Changelog ansehen. Neue Funktionen wird wohl erst die V.1.2.0 enthalten.
    Mit den EPG Daten habe ich keine Probleme. In der Konfiguration habe ich alle Haken gesetzt (Idle, Always try to fill...). Hast du eine eigene Gruppe für die Sender angelegt, oder läßt du für alle Sender die EPG Daten speichern?

Luna96
    Kann ja sein, dass mein System schon zu viel Müll angesammelt hat. Ich habe nicht neu installiert. Allerdings nutzt keiner der Entwickler mehr ein Winsows XP System, so das ich denke, mit Windows 7 liegt man auf der sicheren Seite.

Luna96

Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany

Hi netexplorer,

klar gehört Win7 die Zukunft. Nur wenn yoghi.do im Moment nur mit onBoard Grafik "fährt" und HDTV nutzen will, ist er wohl mit XP noch gut bedient.

yoghi.do

Portal Pro
    March 10, 2008
    103
    24

Vielen Dank für Eure Antworten.

netexplorer

Also der Timeshift-Balken ist in der 1.1.1 mittlerweile unten angebracht und ich finde das dieser auch genauer anzeigt!

Sehr gut finde ich auch das vorab Menü (Mit Infos und kurz Einstellungen)

EPG funktioniert bei mir jetzt auch gut!

Ich finde auch die "neue" Konfiguration von MediaPortal und dem TV-Server viel besser. Es ist alles etwas strukturierte.

Also Alles im Allen finde ich die neue Version sehr gut!

Auch wenn der Start (TV-Service, Directx, usw....) immer noch recht lange dauert.

Kann man eigentlich die Animation der Oberfläche nicht mehr deaktivieren?

Luna96
    Tja mit Windows 7 (Wenn den das Problem mit OnBoard gelöst) erhoffe ich mir einen schnelleren Systemstart (Standby-Ruhezustand Mischmodus)
    Und eine Trimmfunktion für SSD (Die ich mir dann ggf. noch zulegen würde)

Könnt ihr ggf. noch etwas zu Standby und Ruhezustand innerhalb Windows 7 in Verbindung mit MediaPortal sagen?
    Funktioniert das besser als in XP (Wo die TV-Karte dann teilweise nicht gefunden wird, oder die Timeshift Funktion nicht zur Verfügung steht)

Viele Grüße
    Yoghi

netexplorer

MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 21, 2009
    743
    105
    Home Country
    Germany Germany

Also ich nutze mittlerweile den Standby, da das System dann schneller wieder da ist. Solange du nicht den Haken setzt für "Restart Mediaportal on resume" bleibt MP ja auch gestartet, somit hat sich die lange Ladezeit dann erledigt. Am Anfang hatte ich ein Problem mit schwarzem Bildschirm nach dem Aufwecken. Im Ruhezustand trat das Problem nicht auf. Die Funktion "Apply Workaround..." unter "General" brachte dann Abhilfe. Grundsätzlich hängt die Stabilität aber stark von den verwendeten Hardware Komponenten und den installierten Treibern ab, so dass man es einfach ausprobieren muss.

yoghi.do

Portal Pro
    March 10, 2008
    103
    24

Hallo Netexplorer,

ich werde mich wohl noch mal an die Standby/Ruhezustand Thematik trauen.
    Eigentlich kommt nur der Ruhezustand in Frage! Im Standby zieht mein PC fast genau so viel wie im Betrieb.

Das ist bei Windows 7 besser gelöst! Da gibt es so einen Mixmode. Hier ist der PC wie im Ruhezustand quasi aus (zieht nur ca. 3-5Watt Strom) und ist innerhalb von ca. 5Sekunden wieder "hochgefahren".

Mal sehen wie ich das mit XP und der neuen MP Version 1.1.1 hinbekomme.

Leider habe ich auch eine Igor IR-USB Empfänger, wo es wohl auch Probleme mit Windows 7 x64 geben soll!

Nur leider habe ich entweder Win XP 32Bit oder Win 7 x64 Lizensiert!

Perfekt wäre wohl (bis auf die OnBoard Grafik-Probleme) Windows 7 32Bit

Viele Grüße
    Yoghi

Luna96

Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Re: AW: Vorteile MP v.1.0.2 vs. v. 1.1.1

ich werde mich wohl noch mal an die Standby/Ruhezustand Thematik trauen.
    Eigentlich kommt nur der Ruhezustand in Frage! Im Standby zieht mein PC fast genau so viel wie im Betrieb.

Das ist bei Windows 7 besser gelöst! Da gibt es so einen Mixmode. Hier ist der PC wie im Ruhezustand quasi aus (zieht nur ca. 3-5Watt Strom) und ist innerhalb von ca. 5Sekunden wieder "hochgefahren".

Mal sehen wie ich das mit XP und der neuen MP Version 1.1.1 hinbekomme.

Hi yoghi.do,

da liegt bei dir wohl noch etwas sehr daneben, denn zwischen Standby S3, Ruhezustand S4 und "aus" S5 gibt es nur einen unwesentlichen Unterschied beim Stromverbrauch. Der liegt je nach System und NT zwischen 3-6 Watt. Außer dem Mixmode funktioniert das alles auch unter XP.
    Wahrscheinlich benutzt du als Standbymodus S1 und da laufen u.a. auch noch die Lüfter. S3 auch STR (Save to Ram) ist eine Bios Option und muss meist erst durch Einstellung oder Jumper im aktiviert werden. Das hat nix mit dem OS zu tun.

Wie netexplorer schon schreibt, das nach Resume die TV-Karte nicht zur Verfügung steht oder Timeshift nicht gestartet werden kann, tritt auch unter Win7 auf. Darüber findest du hier massenhaft Beiträge und auch Workarrounds.

Luna96

Users who are viewing this thread

Top Bottom