Wake Up Server vom Client aus (1 Viewer)

achim0698

Portal Pro
August 12, 2006
52
0
67
Hallo zusammen,

habe alles am laufen, Server pennt ein und wacht auch wieder auf...

Nur ein kleines Problem noch:
Ich bekomme den TV-Server vom Client aus nicht mit Wake on Lan zum aufwachen.

Einstellungen unter Client:
TV-Client
Wake on Lan
Haken bei: "Wakeup TV-Server as needed" und "Auto-Configuration Server MAC.." gesetzt.

Wenn ich die Netzwerkkarte beim Server ( Konfiguration,Energieverwaltung ) den Haken bei "Nur Magic Packet kann Computer aus dem Ruhezustand aktivieren" rausnehme,
funktioniert das Wake-on-Lan,
NUR geht dann auch der Server zwischendurch immer wieder an..... Ohne das der Client gestartet ist.


Gibt es hiernoch einen Trick ?

Cleint WIN-XP Proff. SP3
Server WIN-7 MCE Proff.

Gruß
Achim
 

Wondermusic

Retired Extension Developer
  • Premium Supporter
  • September 7, 2009
    1,117
    275
    Wuppertal
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Wake Up Server vom Client aus

    Versuch mal die wol.exe. Damit mache ich das. Einfach die Datei unter c: auf Deinem Client speichern und per Batchdatei im Autostart starten lassen. Oder, wenn Du den Client im Standby hast mit der Aufgabenplanung arbeiten.

    Das mit "Wakeup TV-Server as needed"- Einstellung funktioniert bei mir zwar, aber wenn ich bei mir diese Option setze und ohne die wol.exe den Server starte kann MP die Daten nicht vom Server lesen und ich habe keinerlei Datenbankeinträge und sämtliche Backdrops funktionieren nicht. Daher arbeite ich mit einem verzögerten Start von MP. Also beim Rechnerstart die wol.exe ausführen lassen und der Server erwacht aus seinem Schlaf. MP startet mit einer Verzögerung von 75 Sekunden und alles läuft einwandfrei. Warum das so ist, weiß ich leider nicht. Man konnte mir in dem damaligen Beitrag von mir leider auch nicht helfen. :(

    Gruß,
    Wondermusic
     

    barney13

    Portal Pro
    April 14, 2010
    507
    68
    Osnabrück
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Wake Up Server vom Client aus

    Versuch es mal mit dem GMPS Scheduler.
    Den musst auf dem Server zuerst installieren und einrichten. Geht recht schnell.
    Auf dem Client das Programm als Remote installieren.
    Auf dem Server muss der GMPS Scheduler unter TV-Server-Config und unter MePo-Config aktiviert werden.

    Da kannst Du dann z.B. einstellen: Wecke Server, wenn folgender Prozess gestartet wird.
    Da habe ich einfach die MediaPortal.exe reingenommen. (Mediaportal muss zum reinholen des Prozesses aktiv sein, sonst taucht der Prozess in der Liste nicht auf)
    Mein Server wird also nur noch beim Start mit der Ferbedienung gestartet, wenn eine Aufnahme oder Skript gestartet wird oder wenn auf dem Client Mediaportal gestartet wird.
    Übrigens habe ich Magic Paket aktiviert.


    Gruß

    Barney
     

    achim0698

    Portal Pro
    August 12, 2006
    52
    0
    67
    AW: Wake Up Server vom Client aus

    Danke für die schnellen Antworten..

    Das mit der WOL.EXE funktioniert, Super...
    Teste jetzt noch mal die MAC bei Setup MediaPortal Client - Wake on Lan direkt einzusetzen..

    Also danke ..

    Gruß
    Achim
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom