WaKü fürs LC16M? (1 Viewer)

JackTramiel

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    So, meine Kiste läuft nun soweit. Fehlt nur noch ne TV Karte, aber da bin ich mir noch nicht schlüssig welches System ich nun nehmen soll.
    Mein Problem:

    Ich hab das ganze bisher luftgekühlt. CPU Kühle isn Surossu, hab den Lüfter durch nen 80mm Lüfter ersetzt. Kann von dem Kühler eher abraten.
    Die Lautstärke des Systems ist zwar erträglich aber es ist ja noch nicht Sommer und ich hab jetzt nach ner guten Stunde Volllast folgende Temps:

    CPU: 60
    GPU: 70
    NB: 45

    Alleine das stört mich schon.
    Daher meine Frage:

    Kennt einer ne brauchbare, günstige WaKü Lösung die man in das Gehäuse verbauen kann? ( 2ter HDD Käfig wird nicht genutzt )
    Prinzipiel reicht es wenn die CPU gekühlt wird, das ist mein Hauptproblem.
    Den Rest würde ich über LüKü schon kalt genug halten können, wenn mehr drin ist schadets aber auch nichts.

    ( Zur Not würde ich mich auch über ne gute CPU LüKü Lösung freuen. Aufgrund der Bauweise des Gehäuses und dem rückseitigem Kühlkörper ist leider nicht viel Platz für große LüKü Lösungen )
     

    thkogel

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    Hi,

    also auf den ersten Blick finde ich deine Temps nicht so schlimm. Für die CPU kann ich dir RMClock wärmstens ans Herz legen. http://www.heise.de/software/default.shtml?prg=25432&auswahl=mobil
    Cool & Quite im BIOS ausschalten, AMD-Treiber in Windows Deaktiviern und Im Energiemodus ebenso. Dann die soweit Vcore senken, bis dein System noch stabil läuft. => deutliche Senkung der Leistungsaufnahme => Weniger Energieaufnahme (gerinderer Stromverbrauch => niedrigere Temperatur.
    Ich hab mein AMD Venice 3200+ dauerhaft in allen Taktstufen auf 1,125 Vcore laufen und dadurch mein System fast Passiv gemacht. Lediglich ein 80er S-Flex bei ca. 700 Umdr. sorgt für abluft im Case. Den CPU-Lüfter und Netzteillüfter habe ich entfernt. Super-Silent und Temps sind auch ok.
    Schau mal hier ins Forum: http://www.silenthardware.de/forum/
    Da sind Spezialisten für sowas. Und Poste ggf. dein Anliegen im Bereich "Silentklinik".
    Du willst ja dein PC auch kühlk und leise bekommen denke ich ?
     

    frankteb

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    Hi JackTramiel,

    Habe das LC14M Gehäuse und nutze einen den CPU Kühler "Cooler CPU ARCTIC Copper Silent 2 TC". Ist temperaturgesteuert und leise. Leider wird der glaub ich nicht mehr hergestellt. Ansonsten ist nur noch der Lüfter vom Netzteil im Gehäuse. Die eingebauten Lüfter von Silverstone habe ich rausgeschmissen. Temperatur der CPU liegt bei maximal 50 Grad unter Vollast (Habe das Gehäuse sogar noch zusätzlich mit Dämmatten verkleidet). Ich finde der Wert ist in noch in Ordnung.


    Als GPU nutze ich eine Geforce FX5200, reicht für meinem HTPC aus und produziert nicht allzuviel Wärme (Temp kann ich leider nicht auslesen, die Karte wird auf jedenfall nicht so warm wie die eingebaute SS2 TV-Karte)


    Sollte die Temp nicht über 60 Grad steigen, würd ich mir vorerst keine Gedanken machen. Vielleicht kannst Du ja durch Optimierung z.B. der Kabel für eine etwas bessere Luftzirkulation sorgen.


    Den Tip von thkogel fürs silenthardware-Forum, kann ich jedem empfehlen der ein leises System möchte.


    Gruß
    frankteb
     

    Schrauber

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    Also die GPU-Temperatur sieht noch OK aus. NB ist auch im grünen Bereich. Die CPU wäre mir ein bißchen warm.

    Ich hab nur einen 3200+ A64. Allerdings eine Geforce 7800GT. Die dürfte wohl nicht viel weniger heizen. Ich hab bei Vollast (ohne 3D) die GPU auf 55 Grad, CPU auf maximal 50 Grad. Im 3D-Betrieb wird die CPU nicht wärmer. GPU geht auf maximal 80 Grad. Da nVidia bis 125 Grad anging, halte ich das für unkritisch.
    NB-Temperatur kann man bei uns nicht vergleichen. Ich hab mit dem nForce4 einen rechten Heizer. Allerdings führe ich die Wärme mittels Heatpipe zum Gehäuseboden ab. Übrigens alles eingebaut in einem Silverstone LC10M.

    Auf der CPU sitzt ein Arctic Cooling Silencer 64 TC. Den Lüfter hab ich extra nochmal entkoppelt. Das Netzteil ist ein Seasonic S12-330 mit einem Scythe S-Flex Lüfter (das 1200 Umin Modell). Das sind auch schon alle Lüfter.
    Im Videobetrieb ist das System leiser als das Laufwerksgeräusch unseres DVD-Players (Pioneer). Mit anderen Worten: Bei Stille im Raum muss man sich anstrengen, es überhaupt zu hören.
    Beim Zocken wird er etwas lauter, weil die Lüfter dann schneller drehen. Aber selbst das Geräusch würde beim Film nicht stören. Ein Kumpel meinte, er wäre froh wenn sein Rechner im Idle so leise wäre wie meine Kiste unter Last.

    Nun ja. Ich denke, Dein System sollte sich in ähnlicher Weise kühlen lassen. Pack der CPU einen Kühler mit 120er Lüfter drauf, wenn Platz dafür ist. Als Lüfter sind die S-Flex durchweg sehr empfehlenswert.
    Als 80er Lüfter nehme ich immer die Coolink Swif. Und zwar, wenns nicht auf maximalen Durchsatz ankommt, meist die kleinsten. D.h. 1000 Umin bei 12 Volt. Wenn ich mich recht erinnere, dann hat Dein Case hinten 2 80er Plätze. Dort würde ich zwei von denen reinbauen und nur auf 7 Volt laufen lassen. Die Entlüftung dürfte reichen und zu hören sind die so gar nicht. Vorne würde ich keine Lüfter verbauen. Und den seitlichen Lüfterplatz würde ich zu machen.
    Also so, das vorne bei den Platten der einzige Eingang für die Luft ist und die beiden Swif hinten raus saugen.

    Netzteil mit geregeltem Lüfter ist bei dem Case Pflicht. Das Netzteil hat ja nur sich selbst zu kühlen. Ich würde da auch ein Seasonic nehmen. Das ist mit originalem Lüfter schon sehr leise. Mit nem S-Flex wirds unhörbar.

    Evtl. musst Du Dir für den CPU-Lüfter eine Temperaturregelung besorgen. Oder aber das Board kann das.

    Wasserkühlung ist in Desktops schwierig. In dem Fall finde ich es auch unnötig. Bedenke: Auch eine WaKü ist nicht geräuschlos. Du brauchst Lüfter auf dem Radi. Außerdem macht die Pumpe auch Geräusche. Ich habe selbst noch einen Rechner mit WaKü. Inzwischen bin ich der Meinung, gerade mit den A64 CPUs kommt mit mit Luftkühlung genauso weit, wenn man nicht gerade übertakten will.
     

    JackTramiel

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    Hossa, danke für die vielen Tipps.

    Der Susurro hat ja eigentlich nen 92mm tempgesteuerten Lüfter, der aber bei ca. 40 grad voll aufdreht. Darum hab ich nen leisen 80mm genommen und laß ihn über
    das BIOS regeln. Das funzt auch, aber selbst bei voller Power kommen eben meine genannten Temps.

    Aber so schlimm scheinen meine Temps ja garnicht zu sein.
    Werd mir mal die Hardware aus euren Vorschlägen anschauen.
    Besten Dank.

    PS: Das mit der TV Karte wollt ich garnicht hören. Die werden so heiß?
    Aber das NT hat ja nen Lüfter, dann kommt die direkt davor.
     

    frankteb

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    Zumindest meine SS2-Karte wird sehr heiß (wie schon gesagt subjektiv kann ich keinen Unterschied zu GF FX5200 feststellen) und brummt/sirrt auch ein bisschen.

    Keine Ahnung ob das normal ist, aber die Karte funktioniert im Betrieb einwandfrei. Das brummen/sirren der Karte ist auch nur bei geöffneten Gehäuse zu hören. Stört also nich weiter. Als Konsequenz der hohen Temperatur, habe die Karte im LC14 ganz nach aussen gesteckt (die Seitenwand hat Lüftungslöcher).

    Die eingebaute NOVA SE2 wird auch warm, aber nicht so heiß und steckt in der Mitte zwischen SS2 und GraKa.

    Gruß
    frankteb

    P.S.: Hör auf den SCHRAUBER, der hat mir bei meinen ersten MP / HTPC versuchen auch geholfen (damals in den guten alten Zeiten auf mp-forum.de)
     

    thkogel

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    Also 92er Lüfter sind kurz gesagt alle Müll, die es Momentan gibt. Da sind gut 80er Besser und leiser als teure 92er-Lüfter. Am besten wäre natürlich 120er Lüfter und da z.B. der S-Flex 1200er. Du solltest auch auf einen definierten Luftstrom im Gehäuse achten. Also nicht zuviele öffnungen haben. Zwei, maximal drei Öffungen mit etwa dem gleichen Querschnitt reicht. Lüfter nur für die Abluft! Die Zuluft über Lüfter reinpressen macht es eher schlimmer.
    Kannst mal paar Fotos mit Beschreibung machen? Oder mal wirklich ins Silentforum posten. Wirst sehen, in ein paar Tagen ist dein System kühl, leise und das alles günstig.
     

    JackTramiel

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    Danke danke. Hab mal nen Plan meiner momentanen Lösung angehängt.
    Bilder geht grad nicht da ich auf der Arbeit bin, aber wird so sicher klar.

    Wie ich lese schon viel falsch gemacht.
    Sind viele Lüfter, den rechten im Käfig könnte ich mir wohl auf alle Fälle sparen.
    Bei den HDDs weiß ich nicht, laut der Google-Studie scheints garnicht so dringend zu sein.
    Der rechte "Reinpuster" ist wohl völlig fehl am Platz.

    Und was ich schon weiß, jeder Lüfter weniger machts leiser. ^^
    Auch wegen der Schwingungen, die sich in dem Gehäuse durchaus bemerkbar machen.Das eigentlich kein Lüfter reinpusten soll wußte ich noch garnicht.
     

    Schrauber

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    Und was ich schon weiß, jeder Lüfter weniger machts leiser.

    Die Aussage ist nicht so richtig richtig ;-)

    Zwei Lüfter mit langsamer Drehzahl sind bedeutend leiser als einer mit hoher Drehzahl. Bei gleicher Förderleistung versteht sich. Erst etwa 10 gleiche Lüfter werden doppelt so laut wie einer.

    Was die einblasenden Lüfter angeht:
    Zu diesem Entschluss kommt man aus einem einfachen Grund:
    Was raus geht, das muss auch irgendwo rein. Oder auch Output = Input.
    Zusätzlich ist es bedeutend leichter einen definierten Luftstrom zu erhalten, wenn man die Luft zieht, als wenn man sie schiebt. Mal ganz anschaulich: Schonmal versucht ein Seil zu schieben *lol*. Ich glaub ziehen ist wesentlich leichter.

    Also Dein jetziges Lüftungskonzept ist eigentlich keines.
    Es geht ein bißchen durcheinander. Vor allem arbeiten die Hecklüfter und der Netzteillüfter gegeneinander. Das macht nicht wirklich Sinn.
    Warum hast Du das NT so rum eingebaut? Meines Wissens ist der Einbau doch genau andersrum vorgesehen. Das Case hat doch auf der Netzteilseite auch extra ne Öffnung. Und genau so solltest Du es auch einbauen. Das Netzteil hat dann nur noch sich selbst zu kühlen. Bei meinem Seasonic würde da der Lüfter fast stehen bleiben.
    Lass außerdem beide Frontlüfter weg. Außerdem mach alle Öffnungen im Gehäuse zu, außer die vorne vor den Platten und die der Hecklüfter natürlich. Damit entsteht ein Luftstrom von vorne links. Vorbei an den Platten, die Karten leicht überstreichend, vorbei am CPU-Kühler und hinten raus. Damit sind alle wichtigen Bauteile vom Luftstrom erreicht.
    Mach vor allem auch die Öffnung auf der rechten Seite zu. Und dort auch keinen Lüfter hin. Lüfter, die im 90 Grad Winkel nahe beieinander sind, nehmen sich gegenseitig die Luft weg. Die Lüfter würden sich behindern.

    Auf die CPU, wie gesagt, einen Kühler mit 120er Lüfter. Z.B. nen SI-128.

    Was das angesprochene Brummen angeht:
    Also einmal kommt Brummen oft von den Platten. Vor allem die Samsungs sind da immer negativ aufgefallen. Allerdings sind selbige wieder besonders leise, wenn sie entkoppelt sind.
    Selbiges gilt für die Lüfter. Ein 120er hat eine relativ große bewegte Masse. Jegliche 'Unrundheit' führt unweigerlich zu Vibrationen. Und die übertragen sich auf das Gehäuse, welches sie wiederum verstärkt. Meistens verstärkt es sich weiter durch die Tischplatte/Regal/Wasauchimmer. Dewegen gehören auch Lüfter entkoppelt. Am besten macht man das mit sog. Slicks. Sind so Gummistopfen. Die schwarzen sind am besten, weil sehr weich. Ich hab blaue gehabt und war gar nicht zufrieden. Die waren viel zu hart.
    Ach ja, wenn Du es optisch ertragen kannst ;-), dann lass die Lüftergitter weg. Die machen nur Strömungsgeräusche.

    @Frankteb: Ja hi. Hast Du das gemoddete Raptoxx noch? Ich hab jetzt wieder eins in meinem Zweitrechner. Natürlich wieder gemoddet.
     

    thkogel

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    germany
    Wenn du Sausgt, hast du ja schon nen Luftstrom, wenn den Gehäuse soweit dicht ist. Dann zieht der Lüfter die durch definierte Öffnungen Luft an, also kommt ja Frischluft ins Case.
    Wenn du jetzt aber nen Lüfter z.B. nur blasend rein hängt, wird dein Gehäuse nur aufgeblasen und die Luft strömt aus allen ritzen.
    Und noch anders, Wenn du mit Lüfter rein bläst und und noch absaugst, muss die Luftmenge die reingeblasen wird exakt mit der Abgesaugten übereinstimmen. Sonst schaukeln sich die Lüfter nur gegenseitig hoch.
    Vorerst mal; alles was reinbläst raus und bis auf zwei definierte öffungen alles dicht machen z.B. mit Tesakrepp. Dann schauen wir mal weiter.
     

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