Wandeln von DVR-MS in MPG

Discussion in 'Tipps, Tricks & Tutorials' started by ToraAT, October 25, 2007.

  1. ToraAT

    ToraAT Portal Member

    Joined:
    October 25, 2007
    Messages:
    5
    Likes Received:
    0
    Ratings:
    +0 / 0
    Hallo Leute,

    als recht neuer Benutzer von Media Portal bin ich über das DVR-MS-Format gestolpert. Da es einigen anderen sicherlich ähnlich ergeht dachte ich mir, ich mach mal eine Anleitung (reich bebildert) damit das unfallfrei klappt.

    Die Anleitung ist im Format PDF und liegt auf ftp://nettrooper.dyndns.org , ein Passwort wird nicht benötigt.

    Ich hoffe ich kann damit den anderen "Anfängern" den Start etwas erleichtern.

    viel Erfolg und weiterhin viel Spass mit MediaPortal... :)
    Tora



    PS: Media Portal ist supergenial....meinen Dank an die Entwickler :D
     
  2. Google AdSense Guest Advertisement



    to hide all adverts.
  3. level20peon
    • Premium Supporter

    level20peon MP Donator

    Joined:
    January 4, 2007
    Messages:
    1,082
    Likes Received:
    100
    Location:
    Aachen
    Ratings:
    +100 / 0
    Home Country:
    Germany Germany
    Hallo ToraAT,

    falls du den TV-Server nutzt kannst du auch direkt im mpg-Format aufzeichnen, damit ist dann das Konvertieren gar nicht nötig.


    -level20peon
     
  4. ToraAT

    ToraAT Portal Member

    Joined:
    October 25, 2007
    Messages:
    5
    Likes Received:
    0
    Ratings:
    +0 / 0
    Hallo level20peon,
    da ich derzeit das "normale" Media Portal laufen habe brauchte ich erstmal dafür eine Lösung. Trotzdem Danke für den Hinweis. Ich hab auch schon mal 'reingeguckt in die Featureliste vom TV-Server bin aber noch unschlüssig ob ich umsteigen soll. Derzeit funktioniert fast alles so wie es soll. Ich kann keine Audio-CD's abspielen über "MyMusik" aber das wird noch ;)

    mfg
    Tora
     
  5. Luna96
    • Team MediaPortal

    Luna96 Super Moderator

    Joined:
    November 5, 2006
    Messages:
    5,335
    Likes Received:
    261
    Ratings:
    +261 / 0
    Home Country:
    Germany Germany
    DVR-MS kannst du mit dem Videoeditor, also mit Bordmitteln konvertieren. Sogar eine automatische Konvertierung ist möglich.
    Hab mir auch deinen HTPC angeschaut, saubere Arbeit. Warum den Mplayer als externen Player einbinden ? Ich nutze das Mplayer-Plugin. Da ist der Mplayer als MP-Window und ist über FB steuerbar.
     
  6. ToraAT

    ToraAT Portal Member

    Joined:
    October 25, 2007
    Messages:
    5
    Likes Received:
    0
    Ratings:
    +0 / 0
    Hallo Luna96,

    entschuldige, da hab ich mich vielleicht schlecht Ausgedrückt. Ich benutze auch das MPlayer Plug-in und meinte damit halt, das ich einen anderen Player benutze als den integrierten. Den VLC hatte ich mal angetestet (als externen Player) bin aber noch nicht ganz klargekommen damit. Muß ich wohl noch ein bisschen was nachlesen. :)

    btw: Ich werde demnächst auch mal meine Systemdaten im Kontrollzentrum eintragen. Angebunden an den HTPC ist ein 32" Toshiba-LCD-TV per HDMI Schnittstelle mit HDTV-720p. Danke für dein Lob :)

    Mit dem Videoeditor meinst du sicher das Plug-in. Das hab ich mal ausprobiert aber der Videoschnitt hat mir nicht gefallen (ist mit Cuttermaran einfach angenehmer zu Arbeiten) und darauf hin hab ich das wieder deaktivert. Aber vielen Dank für den Hinweis, werd es demnächst mal ausprobieren. Mit dem Graphedit funktioniert es einwandfrei aber ist nicht sonderlich komfortabel. :oops: Vielleicht kann ich es mir damit ja etwas einfacher machen.

    mfg
    Tora
     
  7. ToraAT

    ToraAT Portal Member

    Joined:
    October 25, 2007
    Messages:
    5
    Likes Received:
    0
    Ratings:
    +0 / 0
    es geht weiter

    Hallo Leute,

    ich habs gefunden. Unter "Mein TV" ~> "Aufnahmen" ~> "Komprimieren" :oops:
    Da hatte ich noch nicht reingeguckt da ich immer aufgenommen habe und wenn der Aufnahmeordner zu voll wurde hab ich die Files wegkopiert. Bin dann über das Wandeln gestolpert da die Files ja nicht mehr im Aufnahmeordner lagen. Macht aber nichts....so hab ich wenigstens einen Alternativweg um die Files zu wandeln, kann ja nicht schaden.

    Dafür hab ich es heute, beim tüddeln am MP, hinbekommen das meine Audio-CD's endlich abgespielt werden.
    Damit läuft dann MP bei mir endlich so wie ich es wollte. Muß ich nur noch das mit dem Komprimieren ausprobieren und wenn das auch noch klappt bin ich sehr zufrieden mit MP :D

    mfg
    Tora
     
  8. dd129

    dd129 Portal Pro

    Joined:
    February 2, 2007
    Messages:
    50
    Likes Received:
    0
    Ratings:
    +0 / 0
    Mit dem Programm "AutoDVRconvert" wird automatisch, zur Aufnahmezeit in Mpeg umgewandelt.

    Viele Grüße
    DD129
     
  9. ToraAT

    ToraAT Portal Member

    Joined:
    October 25, 2007
    Messages:
    5
    Likes Received:
    0
    Ratings:
    +0 / 0
    Hallo dd129,

    habe ebend mal geschaut danach und da steht:
    Download: AutoDVRconvert 1.2
    Price: Freeware
    Created by: Heimiko
    Plugin type: Windows Application.
    Compatibility: Media Center Edition 2005
    Supported languages:English

    Englisch wäre kein Problem aber läuft das denn auch unter normal-XP oder ist das wirklich nur für MCE (Plug-In)?
    Trotzdem Dank für den Tip :)
    Wenn es auch unter normal-XP läuft kann man sich das ja schon mal sichern.....

    mfg
    Tora
     
  10. dd129

    dd129 Portal Pro

    Joined:
    February 2, 2007
    Messages:
    50
    Likes Received:
    0
    Ratings:
    +0 / 0
    ToraAT

    läuft ohne Probleme unter XP Prof und XP Home bei mir.

    Viele Grüße
    DD129
     
Loading...

Users Viewing Thread (Users: 0, Guests: 0)

  1. This site uses cookies to help personalise content, tailor your experience and to keep you logged in if you register.
    By continuing to use this site, you are consenting to our use of cookies.
    Dismiss Notice
  • About The Project

    The vision of the MediaPortal project is to create a free open source media centre application, which supports all advanced media centre functions, and is accessible to all Windows users.

    In reaching this goal we are working every day to make sure our software is one of the best.

             

  • Support MediaPortal!

    The team works very hard to make sure the community is running the best HTPC-software. We give away MediaPortal for free but hosting and software is not for us.

    Care to support our work with a few bucks? We'd really appreciate it!