Wandeln von DVR-MS in MPG (1 Viewer)

ToraAT

Portal Member
October 25, 2007
5
0
Hallo Leute,

als recht neuer Benutzer von Media Portal bin ich über das DVR-MS-Format gestolpert. Da es einigen anderen sicherlich ähnlich ergeht dachte ich mir, ich mach mal eine Anleitung (reich bebildert) damit das unfallfrei klappt.

Die Anleitung ist im Format PDF und liegt auf ftp://nettrooper.dyndns.org , ein Passwort wird nicht benötigt.

Ich hoffe ich kann damit den anderen "Anfängern" den Start etwas erleichtern.

viel Erfolg und weiterhin viel Spass mit MediaPortal... :)
Tora

PS: Media Portal ist supergenial....meinen Dank an die Entwickler :D
 

level20peon

MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 4, 2007
    1,082
    100
    38
    Aachen
    Germany Germany
    Country flag
    Hallo ToraAT,

    falls du den TV-Server nutzt kannst du auch direkt im mpg-Format aufzeichnen, damit ist dann das Konvertieren gar nicht nötig.


    -level20peon
     

    ToraAT

    Portal Member
    October 25, 2007
    5
    0
    Hallo ToraAT,

    falls du den TV-Server nutzt kannst du auch direkt im mpg-Format aufzeichnen, damit ist dann das Konvertieren gar nicht nötig.


    -level20peon
    Hallo level20peon,
    da ich derzeit das "normale" Media Portal laufen habe brauchte ich erstmal dafür eine Lösung. Trotzdem Danke für den Hinweis. Ich hab auch schon mal 'reingeguckt in die Featureliste vom TV-Server bin aber noch unschlüssig ob ich umsteigen soll. Derzeit funktioniert fast alles so wie es soll. Ich kann keine Audio-CD's abspielen über "MyMusik" aber das wird noch ;)

    mfg
    Tora
     

    Luna96

    Super Moderator
  • Team MediaPortal
  • November 5, 2006
    5,335
    261
    Germany Germany
    Country flag
    DVR-MS kannst du mit dem Videoeditor, also mit Bordmitteln konvertieren. Sogar eine automatische Konvertierung ist möglich.
    Hab mir auch deinen HTPC angeschaut, saubere Arbeit. Warum den Mplayer als externen Player einbinden ? Ich nutze das Mplayer-Plugin. Da ist der Mplayer als MP-Window und ist über FB steuerbar.
     

    ToraAT

    Portal Member
    October 25, 2007
    5
    0
    DVR-MS kannst du mit dem Videoeditor, also mit Bordmitteln konvertieren. Sogar eine automatische Konvertierung ist möglich.
    Hab mir auch deinen HTPC angeschaut, saubere Arbeit. Warum den Mplayer als externen Player einbinden ? Ich nutze das Mplayer-Plugin. Da ist der Mplayer als MP-Window und ist über FB steuerbar.
    Hallo Luna96,

    entschuldige, da hab ich mich vielleicht schlecht Ausgedrückt. Ich benutze auch das MPlayer Plug-in und meinte damit halt, das ich einen anderen Player benutze als den integrierten. Den VLC hatte ich mal angetestet (als externen Player) bin aber noch nicht ganz klargekommen damit. Muß ich wohl noch ein bisschen was nachlesen. :)

    btw: Ich werde demnächst auch mal meine Systemdaten im Kontrollzentrum eintragen. Angebunden an den HTPC ist ein 32" Toshiba-LCD-TV per HDMI Schnittstelle mit HDTV-720p. Danke für dein Lob :)

    Mit dem Videoeditor meinst du sicher das Plug-in. Das hab ich mal ausprobiert aber der Videoschnitt hat mir nicht gefallen (ist mit Cuttermaran einfach angenehmer zu Arbeiten) und darauf hin hab ich das wieder deaktivert. Aber vielen Dank für den Hinweis, werd es demnächst mal ausprobieren. Mit dem Graphedit funktioniert es einwandfrei aber ist nicht sonderlich komfortabel. :oops: Vielleicht kann ich es mir damit ja etwas einfacher machen.

    mfg
    Tora
     

    ToraAT

    Portal Member
    October 25, 2007
    5
    0
    es geht weiter

    Hallo Leute,

    ich habs gefunden. Unter "Mein TV" ~> "Aufnahmen" ~> "Komprimieren" :oops:
    Da hatte ich noch nicht reingeguckt da ich immer aufgenommen habe und wenn der Aufnahmeordner zu voll wurde hab ich die Files wegkopiert. Bin dann über das Wandeln gestolpert da die Files ja nicht mehr im Aufnahmeordner lagen. Macht aber nichts....so hab ich wenigstens einen Alternativweg um die Files zu wandeln, kann ja nicht schaden.

    Dafür hab ich es heute, beim tüddeln am MP, hinbekommen das meine Audio-CD's endlich abgespielt werden.
    Damit läuft dann MP bei mir endlich so wie ich es wollte. Muß ich nur noch das mit dem Komprimieren ausprobieren und wenn das auch noch klappt bin ich sehr zufrieden mit MP :D

    mfg
    Tora
     

    dd129

    Portal Pro
    February 2, 2007
    50
    0
    57
    Mit dem Programm "AutoDVRconvert" wird automatisch, zur Aufnahmezeit in Mpeg umgewandelt.

    Viele Grüße
    DD129
     

    ToraAT

    Portal Member
    October 25, 2007
    5
    0
    Mit dem Programm "AutoDVRconvert" wird automatisch, zur Aufnahmezeit in Mpeg umgewandelt.

    Viele Grüße
    DD129
    Hallo dd129,

    habe ebend mal geschaut danach und da steht:
    Download: AutoDVRconvert 1.2
    Price: Freeware
    Created by: Heimiko
    Plugin type: Windows Application.
    Compatibility: Media Center Edition 2005
    Supported languages:English

    Englisch wäre kein Problem aber läuft das denn auch unter normal-XP oder ist das wirklich nur für MCE (Plug-In)?
    Trotzdem Dank für den Tip :)
    Wenn es auch unter normal-XP läuft kann man sich das ja schon mal sichern.....

    mfg
    Tora
     

    dd129

    Portal Pro
    February 2, 2007
    50
    0
    57
    ToraAT

    läuft ohne Probleme unter XP Prof und XP Home bei mir.

    Viele Grüße
    DD129
     

    Users Who Are Viewing This Thread (Users: 0, Guests: 1)

    OP Similar threads Forum Replies Date
    S Kommerzielle HTPC´s mit "selbst entwickelter Media center Distribution auf Basis von Media Portal" MediaPortal Café 9
    H [solved] MP2 Wiedergabe von Aufnahmen und Live TV geht nicht Allgemeines Support- und Diskussionsforum 6
    G Update von MediaPortal Installationsprobleme? 0
    E aktuelle englische Forums Webseite von - Showtime Plugin v3 Plugins & Erweiterungen 4
    catalpa nicht alle Metadaten von Serien-nfos werden eingelesen Allgemeines Support- und Diskussionsforum 10
    R Löschen von Aufnahmen Allgemeines Support- und Diskussionsforum 16
    k12158 [solved] Kein direkter Wechsel von TV-Kanal zu TV-Kanal mehr nach Update? Allgemeines Support- und Diskussionsforum 16
    catalpa Umsteiger von MP1: Schwierigkeiten Allgemeines Support- und Diskussionsforum 17
    A [solved] Rechner fährt bei Wiedergabe von Aufnahmen in den Stdby Allgemeines Support- und Diskussionsforum 26
    H TV startet nicht nach install von MP1.23pre Installationsprobleme? 2
    Saitan666 Umsteigerfrage von Kodi Einsteigerforum 14
    A Abschalten von Playlist Allgemeines Support- und Diskussionsforum 21
    Golf4 Komplett-Backup von MP2 Allgemeines Support- und Diskussionsforum 14
    Golf4 Löschen von ungültigen Clienten ? Allgemeines Support- und Diskussionsforum 2
    Golf4 [solved] Löschen von Aufnahmen Allgemeines Support- und Diskussionsforum 7
    I Abspielposition von Filmen und Videos auf andere Rechner übertragen Video & DVD 3
    Booner [Verkauf] Verkaufe Max S8 8 Tuner DVB-S2 Karte von Digital Devices neuwertig Marktplatz 2
    T Unvollständiger Import von Filmen Allgemeines Support- und Diskussionsforum 22
    A [solved] Meine ersten erfahrungen nach dem umstieg von mp1.20 zu mp 2.2 Allgemeines Support- und Diskussionsforum 96
    B IPTV von Deutsche Glasfaser mit MePo nutzbar? TV / Streaming 0
    S Abspielen von Aufnahemen nicht möglich: MPEG Video Version 2 Elektronischer Programmführer (EPG) 1
    A MediaPortal crashes when stepping through DVR-MS files Listen Music 2
    Top Bottom