Warum DirectX 9c wenn Version 11 schon installliert? (1 Viewer)

boxbooster

MP Donator
  • Premium Supporter
  • May 9, 2008
    158
    2
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo zusammen, möchte das neue MP 1.1 RC1 installieren. Unter anderem soll auch DirectX 9c installiert werden. Würde nur ungern von Version 11 auf meinem neuen Windows 7 Rechner auf das "alte" 9c downgraden. Kann man das vermeiden? Befürchte Performance Einbußen bei aktuellen Grafik Anwendungen.

    Vioelen Dank für jeden Tip!

    bb
     

    MacGyver2k

    Portal Pro
    October 29, 2005
    148
    64
    Home Country
    Germany Germany
    Keine Angst da wird nix downgegradet.
    Von DirectX 9.0c gibt es viele verschiedene Versionen, die alle paar Monate mal erscheinen.
    Mit Bugfixes, etc. Nach der Installation wird die DXDIAG auch weiterhin DX11 anzeigen, es werden nur die neuen dlls dazu installiert.
    Für viele Spiele, die auf DX 9 basieren wirste auch weiterhin die DX9.0c Installationen durchführen müssen, da die neueren Spiele auch neuere DirectX DLLs vorraussetzen.

    :edit: Ach ich seh grade es gibt jetzt auch nen 9.28 als download.
    Aber bleibt trotzdem dabei, downgraden kannste meines Wissens nix, wenn du mal 9.28 installiert hast wird auch ne 9.0c Installation nix downgraden. Und DX10/11 bleibt sowieso.
     

    Scythe42

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • June 20, 2009
    2,065
    2,703
    50
    Berlin
    Home Country
    Germany Germany
    Die verschiedenen Versionen existieren parallel, da findet kein Downgrade statt. Stell dir jede wie eine eigene unabhängige Anwendung vor...
     

    Sunny77

    Portal Pro
    January 15, 2009
    55
    0
    Rheinlandf-Pfalz
    Home Country
    Germany Germany
    Du solltest eg generell bei Vista/7 DirectX9 nachinstallieren. Diese Schnittstelle benötigen viele Spiele in der aktuellsten Version und bei den besagten Win Versionen wird Direct9 nciht aktualisiert und bleibt daher immer auf einem veralteten Stand stehen. Das war auch anfangs der tricvk um ältere Spiele zum Laufen zu bekommen unter Vista
     

    boxbooster

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • May 9, 2008
    158
    2
    Home Country
    Germany Germany
    Hey, klasse! Euch allen vielen Dank für diesen Hinweis. Das war mir so nicht bewusst. Bei Parallelinstallationen von neuen und alten Versionen anderen Anwendungen habe ich zwar weniger gute Erfahrungen gemacht, aber ich denke auch, dass dies aufgrund der Tatsache, dass selbst aktuelle Spiele noch auf Directx 9c basieren, wahrscheinlich unproblematisch ist. Werde nun mal installieren!

    Besten Dank nochmal!
    bb
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom