Was brauche ich für HD (1 Viewer)

Mastercontro

Portal Member
September 10, 2007
5
0
45
Moin habe seit einiger Zeit einen HTPC gebaut und war bisher auch immer sehr zufrieden damit was ich zusammen gestellt hatte.

AMD Geode 1750+ energiesparende CPU
2x Notebook Platten a 80GB
Redeon 9250
Asrock board Sokel A
zusammen ca 70W.

Jetzt habe ich nur das Problem er ist halt wie an der Hardware zu sehen nicht HD Tauglich. 720p geht grade noch so aber dann darf auch nichts anderes laufen. Da der Rechner fast durchgehend läuft brauche ich jetzt mal eine Empfehlung welche Hardware ich aufrüsten soll damit ich HD filme flüssig kucken kann und trotzdem nicht fiel mehr strom verbrauche maximal 100Watt. Ach ja muß auch AGP sein wenn ihr eine GrKa empfehlt.

joystick

MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 26, 2006
    892
    39
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,
    also mit AGP wird das schwierig, da gibt es nur die ATIHD2400PRO Grafikkarte die das evtl. schafft, bei mir habe ich die aber nicht sauber zum laufen gebracht.
    Ich würde Dir dennoch PCI-e empfehlen und zwar auch die ATi HD2400 Pro (top Karte wenig Strom, HDTV fähig, billig.)

Wenn du die jetzt noch mit einem AMD X2 BE-2350 auf einem Asus M2A-VM packst dann hast du einen gesamt Stromverbrauch von ~65 Watt bei
    Full HD.

Einfaches Samsung Standart RAM kannst auch mit 1,8 V betreiben.

Mit dem ALC883 onbord ist der Sound auch kein Thema mehr.

zweite Platte 2,5" für Timeshift ist auch drin.

Und dein Gesamtsystem wird nicht teurer als 700 Euro mit einem HTPC-Gehäuse ohne Touchsreen mit OS.

ok?

Cheers

joystick

Mastercontro

Portal Member
    September 10, 2007
    5
    0
    45
    Also mein jetziges system hat mich grade mal 150€ komplett gekostet. Also das was du schreibst komplett nur 65 watt kann ich nicht glauben. Also ich habe grade mal eine 2400HD aus dem laden getestet die zieht schon 30Watt im BS deine CPU dürfte nochmal das selbe fressen. Dann noch die Notebook platten je ca 5-10Watt. Dann hast du das Board aber noch nicht mit strom versorgt. Meine 70 Watt waren mein max wert meines Systems. Da sollte deine Empfehlung min. das 2 Fache fressen.

Mal sehen was noch so kommt an Empfehlungen aber trotzdem Danke

joystick

MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 26, 2006
    892
    39
    Home Country
    Germany Germany
    Hi nochmal,

also HD-tauglich kannst Du, wenn du diese Preis Kategorie im Kopf hast, imho vergessen.

Bzgl. Stromverbrauch:
    Die HD2400Pro (wohl gemerkt die PCI-e Version) zieht bei VOLLAST ca.25 Watt, der Vorteil ist, das die Karte tatsächlich einen großen Teil der Last bei HD übernimmt, un nicht die CPU die dann stromsparender betrieben werden kann. (~44€)
    Die CPU braucht tatsächlich 45 Watt -> auch hier wieder unter VOLLAST. (~65€)
    MoBo (ca. 55€)

Dises System wird ca. 8-12% Last bei HD-Material haben.

Ich denke ein günstigeren Aufbau wirst Du kaum realisieren können (für HD wohlgemerkt)
    Alleine eine HDTV Karte kostet ja fast mehr....

Trotzdem viel Spaß beim realisieren, und sag mal bescheid was es geworden ist bzw. wie das ganze läuft.

cheers

joystick

kiesow

Portal Pro
    March 19, 2007
    567
    11
    Home Country
    Germany Germany
    Also wenn du in Richtung FullHD gehen willst, dann wirst du unter 100Watt sowieso auf keinen Fall hinkommen. Außer vielleicht mit sehr teurer Hardware, aber das rechnet sich dann wieder nicht.

Entweder musst du bei der CPU was größeres nehmen oder bei der GPU und beides wird gut Strom verbrauchen.
    AGP und Sockel A schränken aber die Auswahl ziemlich stark ein, hmm.
    Spontan fällt mir da echt nur ein zu sagen: sorry, aber mit deinen Anforderungen wird das FullHD wohl nichts werden. Eine Alternative könnte Linux sein, weil dort etwas weniger Ressourcen vom Betriebssystem verbraucht werden. VDR, mythTV und Freevo könntest du dir mal näher anschauen.

Vielleicht hat auch jemand anderes eine Idee, aber wenn ich mir anschaue, wie FullHD auf meinem HTPC ruckelt ...

Mastercontro

Portal Member
    September 10, 2007
    5
    0
    45
    Ich will nicht mehr als 100Watt da das schon im jahr ca. 150€ sind was das an strom kostet. Werde aber sowieso noch ein wenig warten. Da ich sowieso noch keinen Fernseher habe der FullHD kann. Ausserdem habe ich in der liste von Ingram ein Mediencenter gesehen was FullHD kann und HDMI anschluß hat. Kostet noch 499€. Ich warte also noch das meiste fernsehen ist ja ech noch Pal ;-)

Users who are viewing this thread

Top Bottom