Was braucht ein Client? (1 Viewer)

kiesow

Portal Pro
March 19, 2007
567
11
Home Country
Germany Germany
Hallo zusammen,

kann mir jemand verraten, was man für einen MP-Client benötigt?
Also mal angenommen der Rechner mit dem MediaPortal steht im Wohnzimmer, läuft und funktioniert wie er soll. Aber nun möchte man noch im Schlafzimmer auf die Radio- und Fernsehprogramme zugreifen. Was brauche ich dann?
Muss es gleich ein PC sein oder kann man da auch irgendwelche günstigen was-weiss-ich-Geräte per Streaming oder UPnP benutzen? Ich denke jetzt an sowas wie eine dbox2 (obwohl die schon recht teuer ist), womit man dann einfach auf einem kleinen 0815-Einschlaffernseher die Sachen vom MediaPortal sehen muss. Derzeit steht da noch ein billiger analoger Receiver von $Supermarkt und daneben ein analoger Videorekorder, wäre aber halt sehr schön, wenn man das durch irgendwas günstiges ersetzen könnte, das sich beim MediaPortal bedient.

Gibt es da irgendwas?

visionsurfer

Portal Pro
September 18, 2006
206
4
Home Country
Germany Germany
Hi,

genau das Thema beschäftigt mich auch gerade.
Ich habe genau das gleiche Problem wie du. Ich möchte mir nicht gleich einen kompletten PC ins Schlafzimmer stellen. Außerdem muss das Ding leise sein, bzw. quasi nicht hörbar und sollte bequem per Fernbedienung an und aus schaltbar sein.

Von der anderen Software sageTV kenne ich es, das man dort als Client die Hauppauge MVP Box nutzen kann. Das ist natürlich eine super Sache, weil das Ding nur rund 100 € kostet und lautlos ist.

Sowas mit MP wäre halt perfekt. Es geht bei mir auch nur darum ein bisschen LiveTV zappen zu können und Musik zu hören. DVD´s usw. liegen ja auf dem MP Server. Das ganze muss einfach nur ein "Einschlaf System" sein :)

Ich habe schon mit dem Gedanken gespielt einen EPIA Mini ITX PC zu bauen. Nur weiß ich halt nicht ob es wirklich reicht. Außerdem ist mir das fast auch schon zu teuer.

Aber schön zu sehen, das andere das gleiche "Problem" haben. Also lasst uns doch mal überlegen was wir da machen können.

Grüße,
Visionsurfer

KayDiefenthal

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 18, 2006
    1,176
    92
    47
    Germany - Bonn
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,

genau das Thema beschäftigt mich auch gerade.
    Ich habe genau das gleiche Problem wie du. Ich möchte mir nicht gleich einen kompletten PC ins Schlafzimmer stellen. Außerdem muss das Ding leise sein, bzw. quasi nicht hörbar und sollte bequem per Fernbedienung an und aus schaltbar sein.

Von der anderen Software sageTV kenne ich es, das man dort als Client die Hauppauge MVP Box nutzen kann. Das ist natürlich eine super Sache, weil das Ding nur rund 100 € kostet und lautlos ist.

Sowas mit MP wäre halt perfekt. Es geht bei mir auch nur darum ein bisschen LiveTV zappen zu können und Musik zu hören. DVD´s usw. liegen ja auf dem MP Server. Das ganze muss einfach nur ein "Einschlaf System" sein :)

Ich habe schon mit dem Gedanken gespielt einen EPIA Mini ITX PC zu bauen. Nur weiß ich halt nicht ob es wirklich reicht. Außerdem ist mir das fast auch schon zu teuer.

Aber schön zu sehen, das andere das gleiche "Problem" haben. Also lasst uns doch mal überlegen was wir da machen können.

Grüße,
    Visionsurfer

ich zitiere mal frodo

First: Other clients (like) XBMC could already use the tvserver if they add support for playing back RTSP streams.

Second: upnp might be added in the future who knows, but there are no plans for it at this moment

zur original diskusion
    https://forum.team-mediaportal.com/upnp_server-t12466.html

wenn die jungs von xbmc den rtsp player einbauen, könnte man mit der xbox 1 schon ne menge reißen .

und was upnp betrifft will frodo wohl sowas mal einbauen aber wann steht halt noch nicht fest

visionsurfer

Portal Pro
    September 18, 2006
    206
    4
    Home Country
    Germany Germany
    Hi Kay,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.
    O.K. das die Aussichten ganz gut sind, versteht sich.

Aber was machen wir solange :) Ich würde gerne ziemlich zeitnah was aktives haben, damit das "basteln" mal ein bisschen aufhört :)

Grüße,
    Visionsurfer

KayDiefenthal

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 18, 2006
    1,176
    92
    47
    Germany - Bonn
    Home Country
    Germany Germany
    warten und tea trinken ;-)

oder einen kleinen pc zusammen bauen ,
    via epia oder sonstige kleinformt baureihen.

Solange man ja kein hdtv will ist das doch super einfach
    denn mit hdtv fangen die probleme erst an cpu power grafikpower = menge hitze entwicklung = viel kühlaufwand

visionsurfer

Portal Pro
    September 18, 2006
    206
    4
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,

ja da hast du recht. Ne HDTV will ich nicht.

Die Frage ist ob so eine lüfterloses Via Epia Board mit einem 1 GHz Prozessor und sagen wir mal 512 MB bis 1 GB RAM reicht ?

Ich hatte ja gehoft das hier mal jemand aus Erfahrung posten kann, aber bisher kam noch nichts. Hatte da schon mal ein Thema eröffnet.

Weil wenn es reichen würde, würde ich mir so eine Kiste mal bauen. Bei Ebay gibt es schon für rund 100 € Boards, dazu ein einfaches Gehäuse mit externem Netzteil, ne 40 GB Notebook HD und schon müsste doch ein Client fertig sein ?

Wie gesagt ist die Frage ob es für MP als Client reicht ?

Grüße,
    Visionsurfer

kiesow

Portal Pro
    March 19, 2007
    567
    11
    Home Country
    Germany Germany
    Das Problem ist nur, wenn man sich einen kleinen Rechner zusammenschraubt, ist man mit einem ansehnlichen Gehäuse (wegen WAF) auch gleich wieder bei ~250 Euro.
    Das kann man keiner Frau verkaufen, vor allem wenn es nur so eine Lösung für Schlafzimmer oder Küche ist.

Deshalb wäre sowas wie die angesprochen Hauppauge MVP Box schon ziemlich ideal. Aber die kann wohl kein RTSP?
    Oder wäre da eine alternative Software wie z.B. http://www.mvpmc.org/index.php?pg=main (ich weiss nicht, ob der Link erlaubt ist) ausreichend um das ganze zum Laufen zu bekommen?

visionsurfer

Portal Pro
    September 18, 2006
    206
    4
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,

ah ich wußte gar nicht das es sowas gibt. Also eine extra Software für die MVP.

Hmmm, ich kenne mich leider nicht aus, was die Software können muss, aber das wäre ja der Hammer wenn das gehen würde :)

Kay ? Was meinst du ?

Grüße,
    Visionsurfer

Users who are viewing this thread

Top Bottom