Was haltet ihr von diese Hardware? (1 Viewer)

1633dominik

Portal Member
January 13, 2010
15
0
Hallo liebes Forum,
was haltet ihr von folgendem Mainboard?

GA-E350N-USB3 habe vor Mediaportal 1.2Beta unter Windows 7 drauf zu spielen. Arbeitsspeicher habe ich so an 4Gb gedacht... Als TV-Karte, soll eine Technisat TechniSat SkyStar USB 2 HD CI zum Einsatz kommen. Sky HD soll nach möglichkeit auch funktionieren...

Würde das Board, bzw. die GraKa das schaffen?


Vielen Dank schon mal im voraus

Dominik
 

tntkonrad

Portal Pro
August 22, 2006
187
3
AW: Was haltet ihr von diese Hardware?

hi,

theoretisch sollte das machbar sein... wie das allerdings in der Praxis läuft bleib abzuwarten und zu testen....
 

xetic

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Was haltet ihr von diese Hardware?

    Ja das Board schafft es!
    Aber ich würde lieber ein MSI Board nehmen. Die Verbrauchen weniger Strom!
     

    xetic

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Was haltet ihr von diese Hardware?

    MSI... ja musst du schauen was für dich passt bezüglich Steckplatz für TV-Karte.
    Ah ich sehe gerade USB.
    Dann kannst du egal welches MSI mit E350 nehmen
     

    FoLLoWBoY

    Portal Pro
    May 11, 2010
    137
    1
    Höfen
    Home Country
    Austria Austria
    AW: Was haltet ihr von diese Hardware?

    Hi, also ich bezweifle dass HD Sender dann flüssig drauf laufen.

    Also du müsstest Windows 7 ordentlich runter specken, dass wenig im hintergrund läuft. Nur das nötigste installieren wie treiber, media portal, anti virus programm.

    4GB RAM klingen schon mal gut

    Als virus programm würde ich dir NOD Eset empfehlen, eine 3 jahres lizenz kostet ca.20-30 Euro, benötigt kaum PC Leistung und ist echt top. Also auf meine rechner und meiner kunden kommt nur diese software drauf.

    Es gibt irgendwo im internet test keys für 30 Tage bzw. weniger falls die keys nicht aktuell sind.

    LG Walter
     

    1633dominik

    Portal Member
    January 13, 2010
    15
    0
    @ FoLLoWBoY ich bin mir eben auch nicht so sicher ob das mit den HD-Sendern richtig klappt :confused: ist es denn ein unterschied ob ich eine Blueray schaue oder einen HD Sender via sat? Übernimmt die decodieren nicht die TV-Karte?
    Danke für den Tipp mir dem Vierenprog. ich weiß aber noch nicht ob ich den HTPC dann überhaupt ans I-Net hängen werde... Win7 abspecken, wie stell ich das am besten an, gibt es da empfehlenswerte Tools für?
    Hättest du denn eventuell auch eine MINI ITX Empfehlung für mich, die eventuell von der Performance besser ist?
     

    dlarge500

    Extension Designer
  • Premium Supporter
  • May 21, 2009
    1,491
    400
    44
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Was haltet ihr von diese Hardware?

    naja MSE tuts genauso gut aber ich bezweifel auch das SKY HD oder HD+ darauf auf dauer wirklich tadellos ohne ruckler laufen.

    An Win7 würde ich garnichts mehr rumschrauben da Win7 ne astreine Speicherverwaltung hat.

    Dann lieber ne CULV CPU die ist stärker mit ner etwas schlechteren Graka die mal mit ner ATI 5550 ersetzen kann, das wirst du wenn du beim Brazos bleibst irgendwann wenn es dich nerft mit sicherheit auch machen müssen.

    Denk mal das 350er Board mit ner externen Graka geht problemlos.

    HD TV is ausser ARD und ZDF HD interlaced also halbbild und muß von der CPU oder GPU umgewandelt werden.

    Lieber 5W mehr verbrauch als hinterher schwarz ärgern und die Komponenten wieder mit verlust verkaufen.:)
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Was haltet ihr von diese Hardware?

    Hi.
    Der E-350 ist absolute Unterkante für ein SingleSeat System.. Und dann Sky HD entschlüsseln... Ich weiß ja nicht. Eines darfst du auf gar keinen Fall dem kleinen Ding auch noch zumuten, ein Anti- Virus Programm.. So was ist auf einem HTPC absolut überflüssig, da man damit ja nicht wie wild in der Gegend herum surft. Außerdem verballern ausnahmslos alle diese Programme jede Menge CPU Leistung. Und ein Nettop hat davon immer zu wenig...

    Als Client ist der E-350 alle mal stark genug, keine Frage. Nur ob die zusätzliche Belastung für den TV Server und die MySQL Datenbank (braucht beides, z.B. beim EPG grabben oder bei Aufnahmen, durchaus einiges an CPU Leistung) auch noch bereit gestellt werden kann, da hab ich so meine Zweifel. Wenn es so eine MiniITX Kiste sein muss, würde ich eher einen Intel i3 empfehlen. Der kostet zwar 100€ mehr, hat dafür aber 10 mal so viel CPU- Leistung bei praktisch gleichem Stromverbrauch...

    Und, wenn du nur eine einzige Festplatte einbauen kannst, sollte es nach Möglichkeit eine SSD sein. Sonst kommt Live TV gerne mal ins stottern, wen Windows seine "heiligen Festplatten- Rödelleien" gerade mal wieder machen muss, während das WM Endspiel läuft. Alternative dazu, viiiel Ram und eine Ram- Disk für Timeshift einrichten. Oder eben, zwei Platten und Timeshift sowie Recordings auf die zweite Platte legen.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom