Was passiert wenn ich mir ne neue Festplatte zulege? (2 Viewers)

Mister_henkie

Portal Member
March 24, 2011
17
1
41
Hi zusammen!

Momentan hab ich meine filme auf 3 fesplatten verteilt einmal ne samsung 500gb, eine WD 1 tb, und ne uralte IDE WD 160 gb Platte. Ich will jetzt alle Videodateien auf eine 2 Gb platte verschieben! Meine bedenken sind jetzt, wenn ich dies mache, werden meine eingefügten Filminformationen genauso im Moving Pictures übernommen wie vorher? Oder muss man dabei etwas beachten? ! Bin noch relativ neu in der Materie un bitte schonmal im voraus um Entschuldigung falls das ne deppenfrage ist! :D

Mit freundlichen Grüßen Mister H. ;)

Holzi

Super Moderator
  • Team MediaPortal
  • April 21, 2010
    7,934
    2,235
    Ba-Wü
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Was passiert wenn ich mir ne neue Festplatte zulege?

Kommt drauf an, ob du die Ordnerstrukturen beibehälst. Aber das größte Problem wird wahrscheinlich sein, dass die Platten früher unterschiedliche Laufwerksbuchstaben hatten. Also werden die Filme nicht so übernommen werden können und du müsstest Veränderungen (Laufwerksbuchstabe anpassen) in deiner Moving Pictures Datenbank vornehmen.
    Sind es denn viele Filme?

Mister_henkie

Portal Member
    March 24, 2011
    17
    1
    41

etwa knapp 200 ist halt mit Zeitaufwand verbunden! Also falls ich alles wieder neu beschriften müsst! Grade da ich viele Snowboardvideos habe und es bei den meissten keine IMDB Id gibt!

Holzi

Super Moderator
  • Team MediaPortal
  • April 21, 2010
    7,934
    2,235
    Ba-Wü
    Home Country
    Germany Germany

Da geht es wahrscheinlich schneller die Laufwerksbuchstaben "kurz" zu ändern, als alle Texte neu einzugeben.
    Ich hatte das Problem auch mal.. hab mir dann den SQLite Database Browser runtergeladen, die movingpictures.db3 damit geöffnet und alle Laufwerksbuchstaben "von Hand" angepasst. Dauert zwar auch und ist etwas nervig, aber um einiges besser als alles neu zu schreiben.

Vorher aber unbedingt die movingpictures.db3 nochmal sichern! Falls dann doch irgendwas schief gehen sollte beim manuellen Editieren kannst du das Backup zurückkopieren. Die movingpictures.db3 findest du normal im Verzeichnis: C:\ProgramData\Team MediaPortal\MediaPortal\database

Mister_henkie

Portal Member
    March 24, 2011
    17
    1
    41

Cool danke für die schnelle Hilfe werds ma ausprobiern! Die neue Festplatte wird moin hoff ich in der Post sein! Werd mich dann nochma melden wenn ichs nit hinbekommen hab :D

Hab mir grad ma das SQLite Database runtergeladen komme aber ganz ehrlich nicht mit dem Programm klar. Kannst du mir da vlt auch noch weiterhelfen? Wie ändert man dann damit die Laufwerksbuchstaben? :sorry:

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,565
    3,946
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany

Hallo
    Wenn du deine Filme in Ordnern sortiert hast, ist das Ganze kein Problem. Erzeuge vor dem HD Tausch mit dem "App to Copy Artwork and Details to Movie Folder" einfach entsprechende .ifo Dateien und las vorhandene Cover und Backdrops in die Film- Verzeichnisse kopieren. Danach kannst du beliebig oft die MovingPictures Datenbank neu aufbauen, ohne irgendwas manuell neu eingeben zu müssen. Laufwerksbuchstaben spielen dann keine Rolle mehr. Der Neuaufbau ist in ein paar Minuten erledigt (bei 200 Filmen ca 3 Minuten)... Wie genau das geht, kann man z.B. hier nachlesen.

Holzi

Super Moderator
  • Team MediaPortal
  • April 21, 2010
    7,934
    2,235
    Ba-Wü
    Home Country
    Germany Germany

Du öffnest die Datenbank.. dann siehst du oben drei Reiter: Database Structure, Browse Data, Execute SQL. Nun gehst du auf Browse Data -> Bei Table, local_media auswählen. Dort kannst du dann "fullpath" durch draufklicken anpassen.

Mister_henkie

Portal Member
    March 24, 2011
    17
    1
    41

Ah sehr cool das hab ich geschnallt! also werds ma mit dem ändern der Laufwerksbuchstaben probiern denk das is nich soo wild. Nur nochma dass ich das richtig verstanden hab ich geb dann einfach nach dem transferieren den neuen Laufwerksbuchstaben ein un dann müsst das Moving pictures hinbekommen?

Vielen dank für die schnelle Hilfe!:D

Holzi

Super Moderator
  • Team MediaPortal
  • April 21, 2010
    7,934
    2,235
    Ba-Wü
    Home Country
    Germany Germany

Wenn du alle Ordner so beibehälst, wie sie jetzt sind: ja.

Mal ein Bsp.: Wenn du jetzt auf deiner Samsung 500GB Platte alle Filme im Ordner Z:\Filme abgelegt hast (Z: als Bsp für den jetzigen Laufwerksbuchstaben der Samsung Platte.) dann kopierst du einfach den ganzen Ordner Filme auf die neue 2TB Platte. So musst du nur Laufwerksbuchstabe ändern, da die Unterordnerstrukturen erhalten bleiben.

Ich weiß jetzt nicht genau, was du für ein Setup hast und ob du die drei Festplatten immer noch angeschlossen haben willst oder nur noch die 2TB. Falls du nur noch die 2TB Platte angeschlossen haben willst, würde ich der den Laufwerksbuchstaben zuweisen, den jetzt die WD 1TB Platte hat. Dann könntest du dir es nämlich schon sparen alle Filme auf der WD Platte zu editieren. =) Darauf werden denk ich mal die meisten Filme sein, oder?!

Mister_henkie

Portal Member
    March 24, 2011
    17
    1
    41

Korrekt genau so siehts aus! Die beiden kleinerren werden danach entfernt! Da diese eher ne provisorische Notlösung waren! Gute Idee soweit hat ich garnich gedacht jopp werds genau so mal versuchen! Vielen dank nochma.

Users who are viewing this thread

Top Bottom