Was würdet ihr anderst machen HTPC Hardware (1 Viewer)

Tschork

Portal Member
April 7, 2009
5
0
Home Country
Germany Germany
Hi will mir n HTPC bauen und die sachen sollen rein

AMD Athlon X2 4850e, 2x 2.50GHz, boxed (ADH4850DOBOX) 50€
Gigabyte GA-M56S-S3, nForce 560 (dual PC2-6400U DDR2) 52€
Kingston HyperX DIMM SLI Kit 2GB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800) (KHX6400D2LLK2/2GN) 25€
Gigabyte Radeon HD 4550, 512MB GDDR3, VGA, DVI, HDMI 42€
Samsung SH-S223Q, SATA, schwarz, bulk (BEBE/BEBN) 26€
SilverStone Lascala LC16MR schwarz (SST-LC16B-MR) 187€
Seasonic S12II 380W ATX 2.2 (SS-380GB) 50€
Western Digital Caviar Green 1000GB, 32MB Cache, SATA II (WD10EADS) hab ich schon
Technisat SkyStar HD2 PCI hab ich schon aber vielleicht kauf ich ne andere

was würdet ihr anderst machen ?

danke für eure Tips

thx Tschork

Cressari

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 29, 2008
    681
    42
    59
    Konstanz
    Home Country
    Germany Germany
    Hoi Tschork

Meine Konfiguration ähnelt Deiner ein wenig. Der Prozessor reicht in Kombination mit der Grafikkarte dicke. Zum Board kann ich nichts sagen, zumindest hinsichtlich HTPC, ich verwende genau dieses Board in beiden Büro-PCs, läuft astrein, habs aber nicht im HTPC. Bei der TV-Karte kann ich nur sagen, nimm ne floppy dtv. Ist ein wenig teurer aber sie läuft einfach in Verbindung mit MP sagenhaft. Die 1TB WD EADS habe ich auch, sie ist schnell und leise, wenn auch nicht so leise wie die EACS die ich kürzlich bei einem Kunden verbaut hab. Aber leise genug für HTPC. Die Grafikkarte finde ich hervorragend, habe sie ebenfalls, Bildqualität ohne grossen Tweak-Aufwand klasse, passiv gekühlt kommt sie in meinem nicht besonders gut entlüfteten Gehäuse auf ungefähr 60Grad. Manchmal könnte das Deinterlacing besser sein, da soll die Radeon 4650 besser sein (passiv gekühlt von HIS) aber ich bin sehr zufrieden.

Aus meiner Erfahrung (die folgende Aussage ist subjektiv und gründet auf eigenen Erfahrungen) würde ich Vista nehmen. Und als Codec Power DVD 8, dann klappts auch mit der Hardware-Beschleunigung.

Ich finde Deine Zusammenstellung gelungen (bis auf die TV-Karte), aber vergiss nicht, dass die Auswahl des Betriebssystem und der Codecs mindestens ebenso wichtig sind, wie die Hardware. Evtl. solltest Du noch über einen gescheiten Lüfter nachdenken oder erstmal den boxed nehmen, die sollen ja leiser geworden sein.

Gruss Cress

noxx2

Portal Pro
    September 10, 2007
    1,951
    40
    Home Country
    Germany Germany
    ne andere TV Karte: FloppyDTV

anderes Netzteil: deins hat kein Kabelmanagment, darauf würde ich nicht mehr verzichten wollen.
    zb Meins :)

Rest scheint ok zu sein, obwohl ich bei der CPU eher auf Intel schwöre (aber keine Ahnung warum) ;)

Cressari

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 29, 2008
    681
    42
    59
    Konstanz
    Home Country
    Germany Germany
    Ein wahres Wort, noxx! Wie oft schon hab ich mir ein Netzteil mit Kabelmanagement gewünscht. Würd ich auf jeden Fall drauf achten, Tschork!

Zu Intel: Eine Firma, die es seit vielen Jahren nicht schafft, eine vernünftige Kühlkörperbefestigung zu kreieren ist mein persönliches NOGO des jahrzehnts :D:D

Helios61

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 30, 2008
    4,587
    873
    63
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    Hi!

Wie Cress schon sagte, nimm als Graka die HIS Radeon HD 4650 iSilence 4! Habe sehr gute Erfahrungen mit der Karte, ist halt ein wenig teurer! Sie 4550 hab ich seinerzeit sofort wieder zirückgegeben!

Und als CPU würde ich den "AMD Athlon X2 5050e" einsetzen! Nur 45 Watt TDP!

Das Board erscheint mir etwas altbacken! Bin aber auch auf der Suche nach einem neuen! Hab dazu hier -> LINK einen Thread geöffnet!

Gruß

Helios

Cressari

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 29, 2008
    681
    42
    59
    Konstanz
    Home Country
    Germany Germany
    Helios, lass mich mal Deine Erfahrungen anzapfen. Du hattest ja beide Grafikkarten, die 4550 und die 4650. Worin liegen die Unterschiede, was kann die 4650 besser?? Ich liebäugle auch mit einer 4650 weil die 4550 das Deinterlacing trotz vector adaptive sichtbar nicht hinbekommt.

Gruss Cress

Helios61

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 30, 2008
    4,587
    873
    63
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    Hi Cress!

Hast dur dir diesen Thread schon mal durchgelesen? Haiptgrund war das Fehlen von va-deinterlacing! Hatte aber den subjektiven Eindruck eines etwas verwascheneren Bildes!

Gruß

Helios

bubu10

Portal Pro
    January 3, 2009
    85
    0
    Euskirchen
    Home Country
    Germany Germany
    Hi wenn du das haben willst Deinterlacing / vector adaptive kauf die einen Phenom cpu der ganz kleine reicht dann hast du für die zukunft ruhe und der kostet ein paar euro mehr dann schön undervolten und gut ist :).Achja sonst ist deine konfig sehr gute wahl beim netzteil würde ich auch auf das mit kabel system zurück greifen ich hab ein normales drin in meinem Mozart und weiß nicht wohin mit dem ganzen zeug ;).

Gruß Bubu10

mpf

Portal Member
    April 23, 2007
    15
    0
    Grünberg
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,

Ich bevorzuge die Pinnacle 7010ix von Pollin für 40€.
    Mehr Tuner fürs Geld geht nicht.
    Der Empfang ist meiner Meinung nach besser wie die Skystar2.

mfg

mpf

Helios61

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 30, 2008
    4,587
    873
    63
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    Hi Bubu10!

Hi wenn du das haben willst Deinterlacing / vector adaptive kauf die einen Phenom cpu der ganz kleine reicht dann hast du für die zukunft ruhe und der kostet ein paar euro mehr dann schön undervolten und gut ist :).Achja sonst ist deine konfig sehr gute wahl beim netzteil würde ich auch auf das mit kabel system zurück greifen ich hab ein normales drin in meinem Mozart und weiß nicht wohin mit dem ganzen zeug ;).

Gruß Bubu10

Phenoms haben halt eben auch mind. 65 Watt TDP :(, oder gibts da neue Erkenntnisse?

Gruß

Helios

Users who are viewing this thread

Top Bottom