WebEPG Problem/Fragen (1 Viewer)

mendola

Portal Pro
February 6, 2007
121
0
TV-Server Version: 0.3 beta
MediaPortal Version: 0.2.3.0
MediaPortal Skin: bluetwo
Windows Version: xp pro sp2
CPU Type: e6600
HDD:
Memory: 1024MB
Motherboard: ASUS
Motherboard Chipset:
Motherboard Bios:
Video Card: Raden 1950xt
Video Card Driver: catalyst 7.5
Sound Card:
Sound Card AC3:
Sound Card Driver:
1. TV Card: KNC BDA DVB-S2
1. TV Card Type:
1. TV Card Driver: 4.4.0
2. TV Card:
2. TV Card Type:
2. TV Card Driver:
3. TV Card:
3. TV Card Type:
3. TV Card Driver:
4. TV Card:
4. TV Card Type:
4. TV Card Driver:
MPEG2 Video Codec:
MPEG2 Audio Codec:
Satelite/CableTV Provider:
HTPC Case:
Cooling:
Power Supply:
Remote:
TV:
TV - HTPC Connection:

Ich hab ein Problem mit EPG, ich habe zunächst nur für wenige ausländische Kanäle Sendeinformationene bekommen. Zunächst hab ich im Forum gesucht und etwas zum Plugin xmltv gefunden, als das nicht funktioniert hat, habe ich weiter gesucht und herausgefunden, dass dieses Plugin TVguide.xml benötigt. Im dritten Suchdurchlauf habe ich im Forum und im Wiki etwas zu WebEPG-conf.exe und WebEPG.exe gefunden. Ich hab zunächst versucht die Sender zu bekommen in dem ich Import geklickt habe. Als das nicht genützt hat habe ich angefangen ein paar Sender von Hand eingetragen. Dies führte dazu, dass zu einigen Sendern (die ich eingetragen habe) immer noch keine EPG Informationen angezeigt wurden, bei anderen wurden Flasche angezeigt (bsp. Sender ZDF EPG von Pro7) wurden und bei einigen Sendern wurde die korrekte EPG Information angezeigt.
Die tvguide-writing.xml die mit WebEPG.exe erstellt wird hat auch nichts gebracht.
Jetzt habe ich folgende Fragen:
1) Was genau machen diese beiden exe-Dateien?
2) Ist es möglich die Kanäle automatisch eintragen zu lassen und wenn ja wie
3) Wie kann ich die richtige EPG-Information für den entsrechenden Kanal bekommen?
4) Ist es möglich, dass die Kanäle die in WebEPG-conf.exe aufgelistet sind veraltet sind? Und wie kann ich diese Liste dann updaten?
5) Holt sich WebEPG die EPG informationen über das Internet oder über Sat?
6) Wie kann ich die EPG-Informationen über Sat empfangen?
7) Gibt es die TVguide.xml die alle Sender EPG-Informationen beinhaltet zum downloaden? Wenn ja wo?

hab die Fragen (auf englisch) auch im Egnlischen Forum gepostet
:D schonmal
 

Thowen

Portal Member
April 17, 2007
28
2
Home Country
Germany Germany
Hallo,

so wie es aussieht, benutzt du Digitalfernsehen (DVB-S(2)), dann solltest du eigentlich das EPG direkt via DVB kriegen können.

Wenn du aber WebEPG verwenden willst, zu deinen Fragen:

1) WebEPG-conf.exe konfiguriert das WebEPG-System. Man muss dort den einzelnen Sendern aus MP (Klick auf Import holt die rein) die "passende Webseite" zuordnen.

WebEPG.exe wertet dann diese Konfiguration aus, holt die EPG-Daten und schreibt die in die Datei tvguide-writing.xml. Wenn alle Daten geholt sind, wird die Datei tvguide-writing.xml in tvguide.xml umbenannt.
Das WebEPG.exe noch läuft, sieht man nur im Taskmanager oder daran, dass die tvguide-writing.xml sporadisch grösser wird.

2) Automatisch nein (AFAIK), siehe oben ;)

3) siehe 1)

4) Öhm, tja, kein Plan. Neueste SVN vom MP installieren und das Beste hoffen. *schulterzuck*

5) WebEPG - sollte eigentlich selbsterklärend sein.

6) Dazu musst du in der MP-Konfiguration die passenden Haken setzen. Dazu gehst du zu Television -> Program Guide. Im Reiter General findest du den Bereich DVB-EPG Grabber. Dort suchst du in der Liste Languages to grab alle "German"-Einträge raus. Dann noch den Haken bei "Grab EPG from DVB" setzen.
Das sollte ausreichen, damit im EPG in MP die Daten angezeigt werden. Es kann aber etwas dauern, bis dort was auftaucht. (War zumindest bei mir mit DVB-T so).

7) Nene, die TVguide.xml enthält die Daten zu den Sendungen, die dann wieder vom MP-EPG ausgewertet und angezeigt werden (Soweit ich das verstanden hab)

Ich verwende inzwischen das TVMovie-Plugin (für Analog-TV), da beim WebEPG bei einigen Sendern immer mal wieder Löcher im Programm auftraten. Das TVMovie-Plugn funktioniert (bei mir) bestens.

hth,
Thowen
 

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
Hi mendola,

da du den TV-Server benutzt sind die von Thowen erwähnten Einstellungen im Setup von MP wirkungslos. Du musst die Einstellungen beim TV-Server vornehmen. DVB-EPG aktualisiert sich beim TV-Server nur wenn kein Zugriff auf die Karte erfolgt
Das TV-Movie ClickfinderPlugin ist wahrscheinlich die beste und zuverlässigste Möglichkeit EPG zu bekommen. Da kann ich Thowen nur zustimmen. Kostenlos kannst du das für 8 Hauptsender nutzen. Bei TV-Movie downloaden, installieren, konfigurieren und die TV-Daten updaten. Dann nur noch beim Plugin(TV-Server) die Sender mappen und die Daten übernehmen. Beim DVB-EPG für die gemappten Sender den Haken entfernen.

Luna96
 

mendola

Portal Pro
February 6, 2007
121
0
Hallo,

so wie es aussieht, benutzt du Digitalfernsehen (DVB-S(2)), dann solltest du eigentlich das EPG direkt via DVB kriegen können.

Und wie funktioniert das?
Ich denk mal der TV Server muss laufen... aber wie Luna96 geschrieben hat, holt er kein EPG über DVB wenn ich den Fernseher laufen lasse. Kann ich das EPG manuell über DVB holen?
 

mendola

Portal Pro
February 6, 2007
121
0
Ich brauche nach Möglichkeit eine Idiotensichere Anleitung wie man mit dem aktuellen TVserver EPG-Informationen abrufen kann.
Mit Clickfinder hatte ich bis jetzt auch noch keinen Erfolg.
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.
 

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
Hi mendola,

es passiert das der EPG-Grabber "hängenbleibt". Wie dann vorzugehen ist war vor kurzem in Forum beschrieben.
Web-EPG benutze ich nicht, kann ich nicht weiterhelfen.
Für den Clickfinder eine kurze Erklärung. Ich nehme an das du das Programm installiert hast und die TV-Daten aktualisiert sind. Das Update kann man auf automatisch stellen.
Anschliessend Team Mediaportal/TV-Server starten und bei Plugins den Clickfinder anhaken. Danach das Plugin öffnen und die Kanäle mappen. Im linken Fenster sind die MP Kanale und rechts die Clickfinder Kanäle. Links ,z.B. Das Erste, markieren und durch Doppelklick auf den entsprechenden Kanal im rechten Fenster, im Bsp. ARD, zuordnen. Wenn alle Kanäle zugeordnet sind, auf den nächsten Reiter gehen und den Datenimport einleiten. Vorher kannst du noch auswählen wie ausführlich die Infos sein sollen.
Damit das Plugin funktioniert, musst du für die Clickfinder-Kanäle DVB-EPG deaktivieren.

Luna96
 

mendola

Portal Pro
February 6, 2007
121
0
Danke Luna96 deine Erklärung hat mich ein ganzes Stück weiter gebracht.
Das mit Clickfinder funktioniert einwandfrei, aber ich hab noch ein Frage: Updated sich Clickfinder automatisch oder muss ich nach einem gewissen Zeitraum "nachhelfen"?
 

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
Den TV-Movie-Clickfinder kannst du automatisch updaten lassen, wann und wie oft ist einstellbar und beim Plugin nach welcher Zeit neue TV-Daten übernommen werden. Manchmal hab ich schon manuell aktualisieren müssen.

Luna96
 

mendola

Portal Pro
February 6, 2007
121
0
Hi mendola,

es passiert das der EPG-Grabber "hängenbleibt". Wie dann vorzugehen ist war vor kurzem in Forum beschrieben.

Luna96

In welchem Forum finde ich mehr Informationen dazu? Wenn ich die Suche verwende erhalte ich kein Ergebnis...
 

Users who are viewing this thread

Top Bottom