Weitere Ideen für Ramdisk? (1 Viewer)

BachManiac

Portal Pro
October 15, 2007
252
6
Home Country
Austria Austria
Hi!

Also eine Ramdisk als Timeshift-Buffer soll ja bei einigen Leuten Performancegewinne, bei den Umschaltzeiten bringen. Bei mir leider nicht.

Das Prinzip der Ramdisk finde ich jedoch immer interessanter und ich frage mich, wie man diese noch profitabel nutzen könnte.

Meine Ideen gehen jetzt nur von einem PC aus, der ausschließlich für Mediaportal verwendet wird, und nichts anderes.

- Windows-Temp-Ordner in die Ramdisk:
Naja, ein bisschen was fällt zwar dort immer an, aber viel bringen wird es vermutlich nicht.

-was hält ihr davon, wenn man den ganzen c:\Programme\Team-Mediaportal Ordner auf eine Ramdisk verfrachtet und dessen Inhalt nach jedem Systemstart von der HDD auf die Ramdisk kopiert würde?

Würde dies, falls es überhaupt machbar ist, einen Geschwindigkeitsvorteil bringen?

Hat sowas ähnlcihes schon mal jemand probiert?

Oder kann man zumindest Teilbereiche von Mediaportal in die Ramdisk legen?

joystick

MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 26, 2006
    892
    39
    Home Country
    Germany Germany
    mal eine prinzipielle Frage,

was geht dir denn zu langsam? Der Start von MP? Der würde sich sicherlich kaum beschleunigen (du musst ja alle dateien vorher rüberkopieren, und einiges liegt ja auch noch unter Anwendungsdaten/TeamMediaportal. Die Benutzung von MP, könnte evtl etwas flüssiger werden, wobei dann müsstest du auch die Thumbs Ordner kopieren (das sind ja einiges an MB wenn man fanart etc berücksichtig)
    Umschalten? Das wird sicherlich nichts ausmachen.

Ganz ehrlich, ich hab damit auch schon viel rumprobiert, aber eine stabile (und schnellere) Lösung gab es für mich nicht.

trotzdem, viel spaß beim ausprobieren

cheers

BachManiac

Portal Pro
    October 15, 2007
    252
    6
    Home Country
    Austria Austria
    ok, danke!

ja, an das Umschalten hatte ich gedacht oder wenn ich das EPG öffnen will, dauert dies bei mir mehr als 5 sek.

sepp776

MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 28, 2008
    147
    6
    Cologne
    Home Country
    Germany Germany
    ich hab bei mir das TV-Server Log-Verzeichnis auf die Ramdisk geschoben. Reduziert die Zahl der Festplattenzugriffe deutlich. Kann man übrigens über die Datenträgerverwaltung machen, einfach den Ramdisk-Datenträrger zusätzlich ins TV-Server Logverzeichnis mounten. Nur so zur Info.
    Geschwindigkeitsmäßig hab ich leider keinen Tipp zu bieten.

Gruß,
    der Sepp.

BachManiac

Portal Pro
    October 15, 2007
    252
    6
    Home Country
    Austria Austria
    hi!

hört sich interessant an, kannst du mir bitte etwas detaillierter erklären, wie das in der Datenträgerverwaltung geht?

Ponyriemen

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 9, 2007
    2,570
    110
    /root/home
    Home Country
    Germany Germany
    Ich sehe einen für mich wichtigen Vorteil bei der Nutzung der Ramdisk:

- Timeshiftbuffer aller Karten auf die Ramdisk = (fast) kein HDD Zugriff mehr.

- Vorteil: HDD lebt länger. Das ist bei einem Server nicht ganz unwichtig. ;)

schrej

Portal Pro
    January 31, 2007
    50
    4
    ...also dann würde ich ja langsam schon eher an eine SSD denken.
    16 GB zu <100€ für eine gute MTRON und da kann ich das ganze OS incl. Mediaportal-Verzeichnis und Timeshift drauflegen.
    Die Platte dann nur noch für die Aufzeichnungen, Videos, Music, Bilder etc.

Gruß Jörg

Ponyriemen

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 9, 2007
    2,570
    110
    /root/home
    Home Country
    Germany Germany
    das geht auch. Aber die User-Ordner sind dann immernoch auf der normalen HDD. Oder meinst Du das komplette OS darauf zu installieren? Dann wär es mal wirklich leise... ;) Aber schneller? Hätt ich noch nicht gehört, dass es dadurch wahnsinnig viel schneller wird.

P.S.: hab ein MacBook Air mit SSD, Akku hält länger als bei dem mit normaler HDD, aber sagenhaft schnell im Vergleich zu dem normalen isses auch nicht. Das muss ich ganz ehrlich sagen.

sepp776

MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 28, 2008
    147
    6
    Cologne
    Home Country
    Germany Germany
    BachManiac: Du siehst ja das Ramdisk-Laufwerk in der Datenträgerverwaltung. Bei Rechtsklick erhältst du die Option "Laufwerkbuchstaben und -pfade ändern". Dort kannst du dann mit Hinzufügen _zusätzlich_ zum Laufwerksbuchstaben noch ein Verzeichnis angeben. Dieses Verzeichnis schreibt dann in Zukunft auch auf die Ramdisk. Muss aber wohl leer sein wenn du es einrichtest.

Gruß,
    Sepp.

Users who are viewing this thread

Top Bottom