Weiterhin avi (xvid, divx)-Probleme (1 Viewer)

malte71

Portal Pro
April 20, 2008
57
2
Home Country
Germany Germany
Hallo zusammen,

Ich nutze MP1.1.0 RC1 mit SAF4.00 RC2. Trotz SAF-Patch und neuer Core.dll von MP kann ich weiterhin so gut wie keine avi-Filme abspielen. Beim ersten Versuch nach Start von MP fällt MP irgendwann in das Hauptmenü zurück. Beim zweiten Versuch tut sich dann gar nichts mehr. Es gibt nicht ansatzweise Bild oder Ton.

Mit MPC-HC und WMP lassen sich die Videos problemlos abspielen.

Logs anbei, wäre schön, wenn jemand helfen könnte. Die RC1 ist ansonsten super, nur ohne Videoclips... na ja. Wäre schade drum.
 

chapi

Portal Pro
February 23, 2010
80
3
Home Country
Germany Germany
Hallo,
ich kann auch keine .avi Filme abspielen, habe auch die neue MePo 1.1.0.0 RC1.
Bei mir habe ich jedoch Ton nur kein Bild, ich sehe dann immer ein großes total verpixeltes Bild welches sich nicht ändert.
Habe ebenfalls SAF RC2 installiert (unlocked) und auch Power DVD 7 (für meine BluRay wiedergabe), habe davon alle codecs durchgetestet für den MPEG2 aber kein codec brachte erfolg.
Fehler tritt auf bei einer DVD mit .avi Filmen, bei .avi´s von HDD unter Videos, und auch unter Moving Pictures.

Weiß jemand woran das liegen könnte? Muss ich unter FFDShow oder so irgendwas einstellen damit .avi supportet wird?

Gruß Chapi
 

galliano

Portal Pro
March 1, 2010
86
1
Hallo Leidensgenossen,

ich schließe mich an.

Ton ist da, aber als Bild bekomme ich ein Standbild voller Artefakte (siehe Dateianlage).
Im Konfigurationsmodul habe ich bereits versucht die Codecs umzustellen,
Registry Patch ist auch durchgeführt

alles ohne Erfolg :confused:

Media Player Classic spielt die Dateien dabei einwandfrei ab.

Gruß

Galliano
MediaPortal V1.1.0_RC-1_rev25080
SAF 4.00
Keine weitere Codecs installiert (wie v. Team MediaPortal empfohlen)
Kein Windows Media Player installiert
 

Attachments

  • xvid screeshot.JPG
    xvid screeshot.JPG
    104.5 KB

chapi

Portal Pro
February 23, 2010
80
3
Home Country
Germany Germany
Japs genau so schön sieht es auch bei mir aus, habe gerade mal die Core.dll hier heruntergeladen und diese einfach im MePo hauptverzeichniss eingefügt und damit die alte ersetzt, tut sich dennnoch garnix, immer noch das gleiche Problem.

Gruß Chapi

EDIT: Habe gerade noch mal getestet, also MKV funktioniert bei mir nur halt die .avi nicht :-(
 

protonenpumpe

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 20, 2009
    59
    15
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Weiterhin avi (xvid, divx)-Probleme

    Hi!

    Schaut mal in den ffdshow-Codecs-Einstellungen, ob die Codecs für XVid und DivX gesetzt sind.

    Falls ja und es klappt trotzdem nicht, versucht mal, den XVid-Codec runterzuladen (hier) und zu installieren (in diesem Fall muss im "Codecs"-Feld in ffdshow xvid und divx dann auf "deaktiviert" stehen).
    Damit läuft bei mir eigtl. alles einwandfrei...

    chapi: Die MPEG2-Codec-Einstellungen in der MP-Config haben damit übrigens nix zu tun...

    Grüsse
     

    chapi

    Portal Pro
    February 23, 2010
    80
    3
    Home Country
    Germany Germany
    Danke, das war es, nach der Installation von deinem Link funktioniert .avi nun bei mir einwandfrei :)

    Gruß Chapi :D
     

    galliano

    Portal Pro
    March 1, 2010
    86
    1
    Bin ungefähr wie protonenpumpe vorgegangen:

    avi_fix_for_MP110RC1 drauf gespielt: kein Erfolg.

    FFDShow Video Config gestartet und zunächst die Decoder Einstellung bei xvid; divx 4/5/6 und other mpeg4 auf libavcodec oder xvid umgestellt: kein Erfolg.

    Dann xvid installiert (aktuelle Version 1.2.2-07062009), die FFDShow Video Config gestartet und den xvid; divx 4/5/6 und other mpeg4 codecs auf disabled gesetzt: kein Erfolg.

    Dann wieder FFDShow Config gestartet, bei "Codecs and Renderer" > "Video Codecs" die Einstellung "Automatic decoder Settings" gewählt und es läuft.

    Passt nicht unbedingt zu der Team MediaPortal Empfehlung "keine weitere Codecs außer SFA installiert zu haben, aber es funktioniert! :)

    Wenn dadurch auch malte71 das Problem gelöst hat, kann malte71 diesen Thread als vielleicht als "gelöst" kennzeichen.
     

    larry_S

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 11, 2008
    1,441
    167
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Weiterhin avi (xvid, divx)-Probleme

    Da AVI nur ein Container ist, solltet ihr bei den Dateien auch mal schauen, welches Format das Video tatsächlich hat, bzw. welcher Codec bei Erstellung verwendet wurde.

    Mit SAF scheint es z.B. Probleme zu geben, wenn eine AVI-Datei einen MPG-Videostream enthält.

    Detailierte Videoinfos erhält man z.B. mit Mediainfo.

    Gruß
    Larry
     

    eugenbljed

    Portal Member
    April 22, 2008
    17
    2
    Home Country
    Germany Germany
    Dann wieder FFDShow Config gestartet, bei "Codecs and Renderer" > "Video Codecs" die Einstellung "Automatic decoder Settings" gewählt und es läuft.

    Du meinst wahrscheinlich die Einstellung in der MP-Config oder? Habe nämlich dort, nachdem ich exakt alles so probiert habe wie du auch, auch die Einstellung "Automatic decoder Settings" ausprobiert und es geht immer noch nicht.
    Jedes mal die Fehlermeldung "Datei ...avi kann nicht abgespielt werden" Komischerweise geht es bei einigen obwohl alle dateien Xvid codiert sind :mad:

    Habe echt keine Ideen mehr :( Kann man vielleicht den MPC-HC als externen Player verwenden aus MP heraus? Denn da funktioniert alles.

    Hoffe mir kann einer helfen!
     

    galliano

    Portal Pro
    March 1, 2010
    86
    1
    Hallo eugenbljed,

    ja, ich meinte die mediaportal config. hast Du bei der Installation v. xvid bei der Frage Decoder für xvid, divx 4/5 verwenden (oder ähnlich) alles Möglichkeiten ausgewählt?
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom