Welche CPU bzw Konfiguration für 1080p? (1 Viewer)

Vonsomatic

Portal Member
November 27, 2007
14
0
Bochum
Home Country
Germany Germany
Hallo Zusammen,

da HD auch für mich ein immer größeres Thema wird hab mich vor ein paar Wochen auch dazu entschlossen meine XBox mit XBMC an den Nagel zu hängen und in die HTPC Welt mit MP einzusteigen.
Ich dachte ja eigentlich mein alter Arbeitsrechner(Angaben unten) reicht dafür aus aber leider musste ich mich eines besseren belehren lassen. :-(
Alles bis 720p läuft aber mit 1080p gibts leider Probleme. Getestet hab ich nen mkv / x264, dekodiert einmal mit ffdshow und einmal mit coreavc wobei der coreavc etwas ressourcenschonender läuft (90% vs. 80% bei 720p).

Eine GeForce8600 GT hab ich auch mal testweise heute eingebaut hat aber leider keinen Erfolg bei 1080p gebracht, eigentlich war überhaupt kein Unterschied zu merken. Shade, die Lösung wär wohl billiger gewesen.

Was brauche ich also für ne CPU damit auch 1080p bei mir flüssig läuft?
Da ich mir auch nen HD DVD/ BluRay Laufwerk kaufen möchte sollte natürlich auch genug Rechenleistung dafür (auch HDCP/HDMI) vorhanden sein.
Bisher rausgesucht hab ich mir diese Prozis:

AMD Athlon X2 BE-2400 braucht max nur 45 Watt
Intel® Pentium DualCore E2180 braucht max auch (nur) 65 Watt

je ca. 80Euro

Dazu sollte es ein Board mit Spdif Ausgang und HDMI Anschluss sein (ausser Ihr ratet mir davon ab)
für AMD:
Abit AN-M2HD
für Intel:
???

Sollten 1GB an Speicher reichen oder sind 2GB besser? (Stromverbrauch vs. Anschaffungskosten)

Danke für Eure Hilfe, Ihr werdet mich in nächster Zeit wohl etwas öfter hier im Board antreffen. ;-)

Vonsomatic.

Meine aktuelle Konfiguration:
MediaPortal Version: 0.2.3.0 stable
MediaPortal Skin: bluetwo
Windows Version: XP Pro
CPU Type: Athlon 64 3500
HDD: Seagate 300GB
Memory: 2GB Dual DDR1
Motherboard: MSI Orion Retail (Packard Bell)
Graka: ATI x600 se
zusätzlich getestete Graka: nVidia GeForce 8600GT
 

Futter73

Portal Pro
September 23, 2007
64
0
Home Country
Germany Germany
...bei mir auch!
als h.264 Codec nehme ich CoreAVC, Rest siehe "my System"
die CPU nimmt auch nur 65Watt bei mir.
 

Vonsomatic

Portal Member
November 27, 2007
14
0
Bochum
Home Country
Germany Germany
Hallo noxx2,

das ist doch schon mal super, die CPU passt ja. :)
1. Stellt sich nur die Frage ob Deine RX2600PRO auch Ihren Teil dazu beiträgt, auf ne neue Grafikkarte wollte ich nämlich vorerst verzichten und ob noch etwas an Reserven vorhanden sind oder die CPU bei 95% steht?

2. An Deiner Zusammenstellung sehe ich dass Du, wie ich, auch Kabel hast. Läuft die TechnoTrend TT Budget C-1500 zuverlässig mit MediaPortal. Kann man da Softwaremäßig auch irgendwelche CAMs (z. B. camd3, gbox, cccam) installieren? Ich hab im Schlafzimmer ne Dbox2 als cardsharing Server stehen und wollte den HTPC als Client nutzen und dazu muss nen CAM drauf laufen.


####EDIT:

Hallo Futter73,

danke, das hat meiner erste Frage von gerade beantwortet. Deine CPU ist ja quasi gleichwertig mit der Athlon X2 BE-2400 und onboard Grafik war auch das was ich wollte. Wie sieht denn die Auslastung bei Dir aus? Ist die CPU am Anschlag oder ist noch etwas Reserve vorhanden?


Danke und Gruß,
Vonsomatic.
 

Futter73

Portal Pro
September 23, 2007
64
0
Home Country
Germany Germany
mit CoreAVC pendelt die CPU zwischen 60 und 90% bei HDTV. Habe allerdings jetzt ne reine Client/Server Lösung, also 2 Maschinen. Das hat noch mal 10% Entlastung beim Client gebracht.
 

Vonsomatic

Portal Member
November 27, 2007
14
0
Bochum
Home Country
Germany Germany
Mmhh, also wäre nen bisschen mehr CPU Power wohl doch wünschenswert.
Wie kühlst Du Deine CPU denn eigentlich, für AM2 fallen die meisten Zalman Kühler ja leider schon weg und leise sollte es schon sein.
 

noxx2

Portal Pro
September 10, 2007
1,951
40
Home Country
Germany Germany
das ist doch schon mal super, die CPU passt ja. :)
1. Stellt sich nur die Frage ob Deine RX2600PRO auch Ihren Teil dazu beiträgt, auf ne neue Grafikkarte wollte ich nämlich vorerst verzichten und ob noch etwas an Reserven vorhanden sind oder die CPU bei 95% steht?

Bei mir reicht Software-Decoder (CoreAVC 1.6).

2. An Deiner Zusammenstellung sehe ich dass Du, wie ich, auch Kabel hast. Läuft die TechnoTrend TT Budget C-1500 zuverlässig mit MediaPortal. Kann man da Softwaremäßig auch irgendwelche CAMs (z. B. camd3, gbox, cccam) installieren? Ich hab im Schlafzimmer ne Dbox2 als cardsharing Server stehen und wollte den HTPC als Client nutzen und dazu muss nen CAM drauf laufen.

TT läuft ohne Probleme. Das andere Thema: Du meinst wohl EMUs, heikles Thema und hier garantiert unerwünscht, deshalb werde ich dazu nicht viel sagen, aber die von dir aufgeführten gehen nicht, einen anderen aber schon der funzt.. Mehr werde ich dazu nicht sagen, benutze da lieber Google.
 

hugo13

Portal Pro
October 22, 2007
89
3
Eine GeForce8600 GT hab ich auch mal testweise heute eingebaut hat aber leider keinen Erfolg bei 1080p gebracht, eigentlich war überhaupt kein Unterschied zu merken. Shade, die Lösung wär wohl billiger gewesen.

Wechsel mal den Decoder und nutze einen mit GPU-Support wie den Cyberlink PowerDVD 7.0 mit aktuellen Updates.
Meine CPU-Last ist mit der gleichen Grafikkarte bei ~10% (bei 2.2GHZ) und bei 15% (Bei 1GHz).

Gruss,
Hugo
 

Vonsomatic

Portal Member
November 27, 2007
14
0
Bochum
Home Country
Germany Germany
noxx2:
Direkt zu Emus wollte ich auch garnix wissen und will auch keine unerwünschten Infos verbreiten, sorry dafür. Ich hab ja nen Abo und wollte nur bei mir privat Cardsharing betreiben damit ich mir das teure CI Modul spare und auch keine Premiere Zweitkarte für 20 Euro mtl. bestellen muss. Aber egal, Thema abgehakt, hauptsache die TT Budget C-1500 läuft schonmal mit MP das reicht mir, danke. :)


Hugo:
Von PowerDVD hab ich momentan nur ne Demo und irgendwie kann ich da die mkv Files nicht öffnen und den Decoder für h264 find ich in den MP Einstellungen auch nicht.
Nächste Woche sollte ich die aktuelle Vollversion zusammen mit meinem neuen Laufwerk bekommen, mal sehen wie es dann aussieht.


@all:
CPU wird dann jetzt wohl der AMD BE-2400 werden, der ist der "coolste" und mit max 45 Watt auch wohnzimmertauglich.

Ne nette Zusammenstellung hab ich übrigens bei Toms Hardware gefunden, da sind die Problematiken CPU/Grafik auch gut erklärt.
Hier der Link: Lautloser HTPC im Eigenbau

Gruß, Vonsomatic.
 

kiesow

Portal Pro
March 19, 2007
567
11
Home Country
Germany Germany
Mit einem anderen Board als dem Asus M2A-VM HDMI könnte durchaus die GPU-Unterstützung helfen. Nur gerade Asus baut hier derzeit Mist und deshalb funktioniert es bei dem M2A-VM nicht anständig und die CPU muss alles alleine machen.
Bei anderen Herstellern sollte das besser laufen. Ansonsten wäre auch eine richtige Grafikkarte eine Alternative.
 

Users who are viewing this thread

Top Bottom