home
products
contribute
download
documentation
forum
Home
Forums
New posts
Search forums
What's new
New posts
All posts
Latest activity
Members
Registered members
Current visitors
Donate
Log in
Register
What's new
Search
Search
Search titles only
By:
New posts
Search forums
Search titles only
By:
Menu
Log in
Register
Navigation
Install the app
Install
More options
Contact us
Close Menu
Forums
Language specific support
Deutsches MediaPortal Forum
Hard- und Software rund um den HTPC
Hardware
Mainboards/CPU/RAM
Welche CPU für 4-Personen HTPC
Contact us
RSS
JavaScript is disabled. For a better experience, please enable JavaScript in your browser before proceeding.
You are using an out of date browser. It may not display this or other websites correctly.
You should upgrade or use an
alternative browser
.
Reply to thread
<blockquote data-quote="Lehmden" data-source="post: 1083819" data-attributes="member: 109222"><p>Hi.</p><p></p><p>Kommt darauf an. So lange du mit Streamen auch wirklich Streamen meinst, also das recodieren in Echtzeit, um das Video an die Gegebenheiten des Abspiel- Gerätes anzupassen, dann liegt nahezu die ganze Last auf dem Server. Sowas braucht man z.B. für schwächere Smartphones und Tablets.</p><p>Landläufig wird der Terminus "Streamen" auch für das simple Abspielen übers Netzwerk benutzt, was eigentlich nicht korrekt ist. Das ist zum Beispiel bei "normalen" Media Portal Klienten der Fall. Hier liegt dann die Last fast ausschließlich beim Klienten.</p><p></p><p>Bis vor kurzem hätte ich auch noch gesagt, CPU ist im MP Server völlig egal. Das stimmt auch weiterhin, so lange man wirklich nur MediaPortal und / oder XBMC Klienten nutzt. Aber schon bei MediaPortal 2 kann ein hardwaremäßig zu schwacher Server für Performance Probleme sorgen. Und wenn man Plex, Media Browser oder auch nur aMPdroid nutzen will, bricht so ein "schwachbrüstiger" Server komplett zusammen. Ich habe vor kurzem mal versucht, den MediaBrowser3 Server auf meinem Server (ein Celeron 847 System mit 8 GB Ram) zu verwenden, was schlicht unmöglich ist. 500 Filme einlesen dauerte über 5 Stunden, ein Abspielen im Web- Klient funktionierte überhaupt nicht, usw. Der erwähnte J1900 ist zwar spürbar schneller als der 847, aber ich fürchte, auf Dauer ist auch der eindeutig zu schwach. Deswegen rüste ich meinen Server im Moment gerade richtig auf. Der bekommt einen i5 verpasst. Dafür werden alle anderen Rechner kleiner und sparsamer als bisher. Zum Surfen reicht ein Raspberry Pi aus, zum TV glotzen auf einer alten Röhre auch. Da man selbst mit solchen Systemen per RDP so auf dem Server arbeiten kann, als ob man direkt davor sitzt, wird eben für alles, was Leistung benötigt, der Server her genommen. Der j1900 dürfte aber einen sparsamen, günstigen und "coolen" Media Portal Klienten abgeben...</p><p></p><p></p><p>Bei 4 Klienten sollte mit 1GBit alles im grünen Bereich sein.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Lehmden, post: 1083819, member: 109222"] Hi. Kommt darauf an. So lange du mit Streamen auch wirklich Streamen meinst, also das recodieren in Echtzeit, um das Video an die Gegebenheiten des Abspiel- Gerätes anzupassen, dann liegt nahezu die ganze Last auf dem Server. Sowas braucht man z.B. für schwächere Smartphones und Tablets. Landläufig wird der Terminus "Streamen" auch für das simple Abspielen übers Netzwerk benutzt, was eigentlich nicht korrekt ist. Das ist zum Beispiel bei "normalen" Media Portal Klienten der Fall. Hier liegt dann die Last fast ausschließlich beim Klienten. Bis vor kurzem hätte ich auch noch gesagt, CPU ist im MP Server völlig egal. Das stimmt auch weiterhin, so lange man wirklich nur MediaPortal und / oder XBMC Klienten nutzt. Aber schon bei MediaPortal 2 kann ein hardwaremäßig zu schwacher Server für Performance Probleme sorgen. Und wenn man Plex, Media Browser oder auch nur aMPdroid nutzen will, bricht so ein "schwachbrüstiger" Server komplett zusammen. Ich habe vor kurzem mal versucht, den MediaBrowser3 Server auf meinem Server (ein Celeron 847 System mit 8 GB Ram) zu verwenden, was schlicht unmöglich ist. 500 Filme einlesen dauerte über 5 Stunden, ein Abspielen im Web- Klient funktionierte überhaupt nicht, usw. Der erwähnte J1900 ist zwar spürbar schneller als der 847, aber ich fürchte, auf Dauer ist auch der eindeutig zu schwach. Deswegen rüste ich meinen Server im Moment gerade richtig auf. Der bekommt einen i5 verpasst. Dafür werden alle anderen Rechner kleiner und sparsamer als bisher. Zum Surfen reicht ein Raspberry Pi aus, zum TV glotzen auf einer alten Röhre auch. Da man selbst mit solchen Systemen per RDP so auf dem Server arbeiten kann, als ob man direkt davor sitzt, wird eben für alles, was Leistung benötigt, der Server her genommen. Der j1900 dürfte aber einen sparsamen, günstigen und "coolen" Media Portal Klienten abgeben... Bei 4 Klienten sollte mit 1GBit alles im grünen Bereich sein. [/QUOTE]
Insert quotes…
Verification
Post reply
Forums
Language specific support
Deutsches MediaPortal Forum
Hard- und Software rund um den HTPC
Hardware
Mainboards/CPU/RAM
Welche CPU für 4-Personen HTPC
Contact us
RSS