Welche Dienste können problemlos abgeschaltet werden (1 Viewer)

TVStar

Portal Member
April 30, 2009
34
0
Home Country
Switzerland Switzerland
Mein MP läuft mittlwerweile ganz ordentlich und die akzeptanz bei meiner weiblichen Testperson steigt wieder. Zur Zeit sind da nur noch ab und zu kleine Ruckler. Mal mehr mal weniger. Habe schon die verschiedensten Einstellungen ausprobiert aber hat nicht wirklich was gebracht. Die Ruckler werden auch aufgzeichnet. Ein normales Video (ZB von meiner Cam) funktioniert aber tip top.

Nun dachte ich dass vielleicht irgend welche Prozesse da dazwischen funken desshalb hier die Frage: Welche Dienste in XP können problemlos deaktiviert werden die vielleicht sogar sehr viel Ressourcen benötigen?

Ich habe mal ein Screenshot von meinen laufenden Diensten angehängt.


TV-Server Version: 1.0.1
MediaPortal Version: 1.0.1
MediaPortal Skin: standard
Windows Version: XP SP3 inkl kompl. Update und DVB Hotfix
CPU Type: Core Duo E8600 3.33
HDD: 2x 1 TB Caviar Green
Memory: 4 GB DDR2-667
Motherboard: Asus P5Q
Video Card: EN9600GT/HTI/512M
Video Card Driver: Nvidia 182.50
Sound Card: Realtek High Definition Audio 7.1
Sound Card AC3: SPDIF on Board
Sound Card Driver: 6.0.1.5628
1. TV Card: FloppyDTV
1. TV Card Type: DVB-C
1. TV Card Driver: BDA 4.5
2. TV Card: FloppyDTV
2. TV Card Type: DVB-C
2. TV Card Driver: BDA 4.5
3. TV Card:
3. TV Card Type:
3. TV Card Driver:
4. TV Card:
4. TV Card Type:
4. TV Card Driver:
MPEG2 Video Codec: MP Codec
MPEG2 Audio Codec: MP Codec
h.264 Video Codec: CoreAVC 1.9.5.0
Satelite/CableTV Provider: Ziknet Suhr (CH)
HTPC Case:
Cooling:
Power Supply:
Remote: Harmony 895
TV: Samsung LCD LE-52M87BD 52"
TV - HTPC Connection: DVI/SPDIF>HDMI Adapter und 20m HDMI Kabel
 

Attachments

  • Dienste.jpg
    Dienste.jpg
    299.4 KB

Prinz

Portal Pro
September 24, 2004
179
4
Home Country
Germany Germany
Hallo,
Mein MP läuft mittlwerweile ganz ordentlich und die akzeptanz bei meiner weiblichen Testperson steigt wieder. Zur Zeit sind da nur noch ab und zu kleine Ruckler. Mal mehr mal weniger. Habe schon die verschiedensten Einstellungen ausprobiert aber hat nicht wirklich was gebracht. Die Ruckler werden auch aufgzeichnet. Ein normales Video (ZB von meiner Cam) funktioniert aber tip top.

Ruckler, welche auch in der Aufnahme zu finden sind, sind doch entweder Empfangs- oder Treiberprobleme.

Ich sehe gerade, dass Du eine FloppyDTV hast. Da kann es natürlich auch die FireWire-Schnittstelle sein.

Zum Empfangsproblem: Wie hast Du die beiden Karten HF-mäßig angeschlossen? Evtl. über ein T-Stück? Ein T-Stück reduziert den HF-Pegel um 4dB. Ich würde dann testweise nur eine Karte nutzen und diese dann ohne T-Stück anschließen. Wenn Du dann ein besseres Ergebnis hast, solltest Du über einen Zweigeräteverstärker nachdenken oder die Karten hintereinanderschalten (der Tuner hat einen Ein- und Ausgang).

Treiberprobleme schließe ich bei der FloppyDTV eigentlich aus.

Vielfach scheint es Probleme mit der FireWire-Schnittstelle zu geben. Ich hatte mit meinem alten HTPC auch Aussetzer im Empfang (ca. alle 15 Min). Nachdem mir das Mainboard abgeraucht ist, habe ich ein neues, mit dem ich auch bei stundenlangen Aufnahmen nur noch 0 Discontinuities habe.

Hier hilft vielleicht es mal mit einer (anderen?) FireWire-Karte zu versuchen.

Gruß
Prinz
 

Arno Nym

Portal Pro
March 8, 2009
124
1
BW
Home Country
Germany Germany
Hi, ich glaube nicht das es Dir was bring die Dienste anzuschalten.

Du kannst so ziemlich alles abschalten wa snicht sicherheitsrelevant ist oder mit der Medienwiedergabe zusammenhängt. Am besten ne neue XP machen mit nlite. Hatte ich auch so gemacht und wie gesgat fast alles auf Off. Hast aber bzgl. Speed nichts gebracht :(
 

TVStar

Portal Member
April 30, 2009
34
0
Home Country
Switzerland Switzerland
Danke für die Antworten.

Da die Aussetzer tatsächlich nicht immer gleich häufig auftreten (manchmal läufts stundenlang ohne Ruckler dann aber gleich wieder mehmals hintereinander) tippe ich nun auch auf eine Empfangsproblem. Obwohl das Signal 100% ist und bereits 2x ein Techniker von Ziknet im Haus war. Der Pegel sei eher etwas zu hoch da der TV Server direkt beim Hausanschluss montiert ist. Von da geht's auf einen 4fach Verteiler und dann 2x auf die beiden FireDTV's und 2x in die oberen Geschosse zu 2 analog TV's.
Ich werde das mal weiter beobachen und noch verschiedene Anschlussmöglichkeiten testen (Durchschaufen ect) und dann wieder berichten.

Die Dienste lasse ich mal bleiben. ich dachte halt dass zB eine MS-Wiederherstellungsüberwachung zu kurzen Aussetzer führen kann. Aber stimmt da müsste es ja auch bei normalen Videos ruckeln.

Ach ja und Firewire Port benutze ich den on Board. Könnte aber schon mal noch eine Karte einbauen versuchen vielleicht bringt ja das noch was.
 

Golf4

Portal Pro
August 18, 2006
2,723
219
Dunkeldeutschland
Home Country
Germany Germany
Hi TVStar,
Gruß ins RicolaLand :D
Mit dem "etwas" zu hohen Pegel würde ich vorsichtig sein.
Ich habe die Erfahrung gemacht, das ein zu hoher Pegel schlechter ist als ein zu niedriger.
Vielleicht steckst du den Tvserver mal an einen Abgang vom Verteiler und dämpfst somit etwas den Eingang?

Normalerweise ist die Reihenfolge bei DBVC so:
1. Hausanschluß
2. Hausanschlußverstärker
3. eventuell Y-Stück mit Filter zum Kabelmodem > Telefon u. Internet
4. Verteiler
5. von da an an die einzelnen Stichdosen > Verbraucher (die mit kurzem Kabel an höchste Dämpfung usw.)

Nun weiß ich nicht was du für ein Board hast, bei mir lag der Onbaord-Firewire auf dem gleichen IRQ wie der AHCI - war auch nicht so günstig.
Meiner Meinung nach bringt es doch ein bischen was einige Dienste zu deaktivieren.
Gerade sowas wie Autom. Update kann gerne mal Probleme bringen.
Da mein PC nur im Hausinterem Netz hängt und nur mal kurz zum Update (manuell) raus darf, habe ich sogar die Firewall usw. abgeschalten.
Bei einigen Einstellungen hilft auch gerne ein Tool wie TuneUp2009 o.ä.
 

TVStar

Portal Member
April 30, 2009
34
0
Home Country
Switzerland Switzerland
Ich habe nun 2 10dB Dämpfungsglieder eingesetzt und siehe da die Ruckler waren zumindest noch etwas seltener geworden

Leider musste ich zwangsläufig die Tests abbrechen da sich offenbar ein Virus in mein HTPC verwurmt hat. Auf einmal öffneten sich etwa 10 IE-Fenster mit der URL http://www.incrates.com/traffic. Darauf ein Passworteingabeformular. Zudem kam die Meldung "Windows - Kein Datenträger" und "Windows Exlorer wurde beendet". Ich konnte dann noch einige Male neu starten und auch noch einige Zeit TV schauen doch die Meldungen kamen immer öfers. Nun kann ich Windows noch starten aber zB der Startbutton funzt nicht mehr... und MP lässt sich auch nicht mehr starten.
Es bleibt mir also nix anderes als wiedermal das ganze System neu aufsetzen.

Appropo Dienste abschalten: Funktioniert eigentlich Antivir zusammen mit MP und TV Server?
Und: Irgendwo habe ich gelesen das Abschalten der Dateiindizierung auf allen Laufwerken nütze gegen Ruckler. Stimmt das?

Golf4 schrieb:
Nun weiß ich nicht was du für ein Board hast, bei mir lag der Onbaord-Firewire auf dem gleichen IRQ wie der AHCI - war auch nicht so günstig.
Meiner Meinung nach bringt es doch ein bischen was einige Dienste zu deaktivieren.
Gerade sowas wie Autom. Update kann gerne mal Probleme bringen.
Da mein PC nur im Hausinterem Netz hängt und nur mal kurz zum Update (manuell) raus darf, habe ich sogar die Firewall usw. abgeschalten.
Bei einigen Einstellungen hilft auch gerne ein Tool wie TuneUp2009 o.ä.

Ich habe ein Asus P5Q. Der IRQ für den Hostcontroller läuft (ist gelaufen:oops:) zusammen mit dem USB Controller. Wie kann man den der TV Karte bzw dem Firewire Hostcontroller einen eigenen IRQ zuweisen?
TuneUP habe ich mal getestet. Ist ja alles schön und gut aber ich kann mich aber einfach nicht damit anfreunden dass da 200 Fehler einfach so repariert werden und ich nicht weiss was das für Fehler sind. Man muss also schon recht grosses Vertrauen haben in eine solche Software.
 

Golf4

Portal Pro
August 18, 2006
2,723
219
Dunkeldeutschland
Home Country
Germany Germany
Hi,
ich weiß nicht obs bei mir nun geholfen hat oder nicht.
Jedenfalls nutze ich nicht den onboard-Firewire sondern einen zusätzlichen PCI-FireWire-Controller.
Den onboard habe ich deaktiviert und die PCI hat einen anderen IRQ zugewiesen bekommen.
 

TVStar

Portal Member
April 30, 2009
34
0
Home Country
Switzerland Switzerland
Hi,
ich weiß nicht obs bei mir nun geholfen hat oder nicht.
Jedenfalls nutze ich nicht den onboard-Firewire sondern einen zusätzlichen PCI-FireWire-Controller.
Den onboard habe ich deaktiviert und die PCI hat einen anderen IRQ zugewiesen bekommen.

Naja einen anderen IRQ ist ja schön und gut aber ist das nicht ein bisschen Glücksache? Gibt es denn keine Möglichkeit dem Controller explizit ein freier IRQ zuzuweisen. So dass dieser eine IRQ nur für die Tuner da ist. Ich habe noch irgendwo eine Firewirekarte rumliegen und versuchs mal damit.
 

Users who are viewing this thread

Top Bottom