Welche DVB-S2 + Fernbedienung ? (1 Viewer)

huskyfan610

Portal Member
February 11, 2007
28
0
Lower Bavaria
Home Country
Germany Germany
TV-Server Version: 1.0.2
MediaPortal Version: 1.0.2
MediaPortal Skin: Blue3
Windows Version: Windows XP SP2
CPU Type: AMD Athlon64 3400+
HDD: ST 160GB
Memory: SD RAM 768 MB
Motherboard: Asus K8VX-SE
Video Card: Geforce 6200 Chipset
Video Card Driver: latest
Sound Card: onboard
Sound Card AC3: onboard / coaxial out
Sound Card Driver: latest
1. TV Card: Technisat Skystar 2
1. TV Card Type: DVB-S
1. TV Card Driver: 4.5.0
2. TV Card:
2. TV Card Type:
2. TV Card Driver:
3. TV Card:
3. TV Card Type:
3. TV Card Driver:
4. TV Card:
4. TV Card Type:
4. TV Card Driver:
MPEG2 Video Codec: latest MPV
MPEG2 Audio Codec: latest MPA
h.264 Video Codec: none
Satelite/CableTV Provider: Astra 19.2°E
HTPC Case: unknown
Cooling: standard fan
Power Supply: unknown
Remote: Aldi X10
TV: Telefunken PALcolor P8500MV
TV - HTPC Connection: S-Video

Hallo zusammen,

ich will mein HTPC System um eine zweite DVB-S2 Karte erweitern. Bisher benutze ich die Skystar2 - und bin eigentlich sehr zufrieden damit. Nur Leider wird die Fernbedienung der Skystar2 nicht von Mediaportal unterstützt. Wie siehts mit der WinTV Nova-HD S2 aus? Ist das eine empehlenswerte Karte für MP? Die Fernbedienung wird scheinbar von MP unterstützt, oder irre ich da?
Eine sehr gute Karte ist wohl die Digital Everywhere Floppy DTV S2? Jedoch scheint mir bei dieser Karte keine Fernbedienung dabei zu sein?
Welche Fernbedienung benutzt ihr bzw. welche könnt ihr mir empfehlen. Ich benutze zur Zeit die Aldi X10 Fernbedinung, bin jedoch mit der Reichweite nicht ganz zufrieden, außerdem habe ich mir eine kleine Schaltung gebastelt mir der man den PC mit jeder beliebigen Infrarotfernbedienung ausschalten und wieder einschalten kann, also wäre mir eine Infrarotfernbedienung am liebsten.

Beste Grüße
Michael

Snow Leopard

New Member
June 7, 2009
4
0
Home Country
Germany Germany
Laut diversen Foren - und meiner eigenen Erfahrung - läuft zwar DVB-S, nur DVB-S2 nicht besonders oder gar nicht mit Mediaportal (TV-Server). Wie das mit der original Software ist, kann ich nicht sagen. Aber wer weiß... Vielleicht habe ich es einfach nicht geschafft, einen vernünftigen Treiber zu finden! (Ich spreche in diesem Fall von der Nova HD-S2, zur Floppy DTV kann ich nichts sagen)

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
Hi,
zur Fernbedienung, hast du etwas in der Art gebaut (Infrarot-Empfänger mit Einschalter) ? Dann schau mal hier rein: https://forum.team-mediaportal.com/...er-logitech-harmony-mit-ir-einschalter-60156/. Eine Logitech Harmony ist nicht zwingend erforderlich, es lässt sich fast jede FB verwenden auch Universal-FBs.
Mit den Fernbedienungen von TV-Karten ist meist nicht viel anzufangen, unübersichtlich, unlogische Tastenanordnung und meist zu wenige Tasten.
Über die Anzahl der FTA zu empfangbaren Sender im DVB-S2 Bereich wirst du etwas enttäuscht sein. Ist noch nicht so berühmt. Günstig im Preis (und baugleich) sind die DVB-S2 Karten von Technisat, Terratec und Twinhan. Die sollen auch weitesgehend ohne Probleme laufen.
Selber hab ich noch keine.

Luna96

huskyfan610

Portal Member
February 11, 2007
28
0
Lower Bavaria
Home Country
Germany Germany
Hallo,

danke für eure Antworten.
Ich habe mir jetzt die Fernbedienung aus dem Thread "MCE Remote doch noch bestellbar!!" bei der Bucht bestellt. Weiß jemand wie es in Zukunft mit DVB-S2 weitergeht (welche Sender stellen wann um)? Ich will mir eine zweite DVB-S Karte für meinen HTPC kaufen, weil ich auch ein Twin-LNB montiert habe. Lohnt es sich im Moment eine DVB-S2 Karte zu kaufen. Ich will mir jedoch nicht jetzt eine zweite DVB-S Karte kaufen und in diese dann in ein bis zwei Jahren gegen eine DVB-S2 Karte austauschen.

Grüße
Michael

Ach ja:

Ich habe mir sowas ähnliches wie in der Bauanleitung gebastelt. Hatte auch schon mal WinLIRC installiert, war aber mit der Performance nicht zufrieden, was aber wohl mehr an meiner damaligen Universalfernbedienung lag. Girder habe ich noch nie ausprobiert (obwohl ich noch die gute alte Version hier rumliegen habe;-).)

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
Ich habe mir jetzt die Fernbedienung aus dem Thread "MCE Remote doch noch bestellbar!!" bei der Bucht bestellt. Weiß jemand wie es in Zukunft mit DVB-S2 weitergeht (welche Sender stellen wann um)?

Ich habe mir sowas ähnliches wie in der Bauanleitung gebastelt. Hatte auch schon mal WinLIRC installiert, war aber mit der Performance nicht zufrieden, was aber wohl mehr an meiner damaligen Universalfernbedienung lag. Girder habe ich noch nie ausprobiert (obwohl ich noch die gute alte Version hier rumliegen habe;-).)

Mit der MS MCE FB hast du bis Vista erst mal ausgesorgt.

DVB-S2 ist ein Frequenzbereich, kein HDTV-Standard. Der Empfang von HDTV ist, wenn die Sender im DVB-S Bereich liegen, auch mit einer normalen DVB-S Karte (z.B. 1 Festival HD, ORF 2 HD) möglich. Entweder gibt es HDTV als zusätzliches Angebot, wie in Zukunft von der RTL-Gruppe (wahrscheinlich auch später Pro7Sat1) im DVB-S2 Bereich als Pay-TV. Genauso können die Sender im DVB-S Bereich liegen, da nach der Abschaltung von analogem Sat dafür freie Frequenzen zur Verfügung stehen.

Schade, einen Versuch mit Girder ist es wert. Läuft bei mir perfekt.

huskyfan610

Portal Member
February 11, 2007
28
0
Lower Bavaria
Home Country
Germany Germany
DVB-S2 ist ein Frequenzbereich, kein HDTV-Standard.

Ah, danke. Das habe ich nicht gewußt.

Der Empfang von HDTV ist, wenn die Sender im DVB-S Bereich liegen, auch mit einer normalen DVB-S Karte (z.B. 1 Festival HD, ORF 2 HD) möglich.

Heißt dass, dass ich mit meiner Skystar2 DVB-S Karte z.B. EinsFestival HD empfangen kann? Ist mir noch nie in der Senderliste aufgefallen.

Schade, einen Versuch mit Girder ist es wert. Läuft bei mir perfekt.

Vielleicht probiere ich Girder ja doch noch an einem anderen PC aus.

Beste Grüße
Michael

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
Heißt dass, dass ich mit meiner Skystar2 DVB-S Karte z.B. EinsFestival HD empfangen kann? Ist mir noch nie in der Senderliste aufgefallen.

Ja, du brauchst nur noch einen H264 Codec. Da läuft allerdings meist nur ein Testprogramm vom WDR.

Users who are viewing this thread

Top Bottom