Welche DVB-S2 Karte für Media Portal? (1 Viewer)

Matzelinho

Portal Member
September 23, 2010
5
0
Hallöchen,

habe mir meinen ersten HTPC zusammengenagelt:

Gehäuse: Antec Fusion Remote
Mainboard: Asus M4A88TD-M EVO USB3 880G AM3 µATX (mit integrierter ATI Radeon HD 4250 und zusätzlichem 128 MB Side Port Memory)
CPU: AMD Athlon II X2 245e
RAM: 2x2048MB Kingston Value DDR3-1333 CL9 Kit
CPU-Lüfter: Scythe Big Shuriken
Gehäuse-Lüfter: 2 x 120mm Scythe Slip Stream
64 GB SSD Corsair Force 60
2 TB Datenplatte (Samsung Eco Green)
BlueRay Laufwerk (Lite On)
Enermax 350 Watt ECO 80+ Netzteil
Enermax Aurora Micro Tastaur
Win 7 64 Bit


Bin soweit bisher ganz zufrieden. Der Rechner ist sehr leise und macht sich gut im Wohnzimmer.
Seinen eigentlichen Zweck erfüllt er noch nicht ganz, da ich darüber auf Fernsehen schauen möchte.
Ich bin bereitzs im Besitz eines Sky Abos sowie glücklicherweise einer S02 Karte.

Nun bin ich also auf der Suche nach einer geeigneten TV Karte inkl. CI-Modul (Alphacrypt Light CAM ebenfalls vorhanden).

Zu Anfangs bin ich natürlich am Media Center hängengeblieben, dann allerdings etwas abgeschreckt aufgrund der zahlreichen Probleme der Einbindung von DVB-S2 Karten in Verbindung mit Sky. Sieht momentan wohl so aus als ob es gerade mal 2 Karten gibt die so etwas überhaupt können. Die eine wird momentan nicht mehr produziert und die andere ist nicht gerade ein Schnäppchen. Außerdem soll es wohl zu diversen Bidlfehlern wie Klötzchenbildung und dergleichen kommen.

Nachdem ich nun schon einige Tage nach der Ideallösung gestöbert habe, bin ich nun am Mediaportal hängen geblieben.

Was ich bisher so aufgeschnappt habe hört sich sehr interessant an.

Wie sieht es hinsichtlich DVB-S2 Karte inkl. CI-Modul in Verbindung mit dem Mediaportal aus?
Sind dort ebenfalls derartige Probleme zu erwarten?
Kann mir irgendjemand eine bestimmte Karte empfehlen.

Möchte eigentlich später nur ganz normal Glotze in HD Qualität (ohne Störungen) schauen, die TimeShift Funktion nutzen sowie eventuell den ein oder anderen Film auf Sky aufzeichnen.

Im Vorab schon mal Danke für sämtliche Tipps und Hinweise.
 

thb

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 24, 2006
    1,014
    81
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Welche DVB-S2 Karte für Media Portal?

    Auch wenn Du den Preis bereits angesprochen hast, ist die Digital Devices Karte mit CI eine komfortable und empfehlenswerte Lösung mit 2 Tunern und paralleler Nutzung des CI Moduls.

    Für Sky HD kannst Du gleich noch eine extra Grafikkarte einplanen. Die Kombination aus MP 1.1 / Win7 mit EVR führt erst ab einer Radeon HD5450 zu einem zufriedenstellenden Ergebnis bei 1080i und VA. Ich würde Dir sogar zu einer HD5570 raten (nutze ich selber). Gibt es auch als lowprofile und als passive Karte.
     

    Matzelinho

    Portal Member
    September 23, 2010
    5
    0
    AW: Welche DVB-S2 Karte für Media Portal?

    Eigentlich wollte ich ja auf eine Grafikkarte verzichten.
    Deine dürfte dann wohl die HIS Radeon HD5570 Silence sein.
    Würde also nochmal 80€ für die GraKa, 150€ für die Cine S2 und 80€
    für das CI-Modul machen. Damit hätte ich endgültig die 1000€ Marke
    weit überschritten, die ich mir ursprünglich als Ziel geysetzt hatte.

    Werde mir das nochmal überlegen.

    Wie sieht die Sache denn aus wenn ich auf das MP verzichte und einfach
    über den DVD-Viwer Pro schaue?

    Brauche ich dann ebenfalls eine externe GraKa für Sky HD?

    Hatte mich im Vorfeld eigentlich ausgiebig informiert und war der Meinung
    das meine CPU in Kombination mit dem Mainboard dafür ausreichen sollte.

    Aber man kann 10 Leute fragen und hört 10 unterschiedliche Meinungen.
     

    netexplorer

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 21, 2009
    736
    104
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Welche DVB-S2 Karte für Media Portal?

    Versuchs doch erst mal. Nachrüsten kannst du die Grafikkarte ja immer noch. Das Problem ist auch nicht MP, sondern das die onboard Grafikkarten nicht genung leistung haben um Vektor Adaptives Deinterlacing bei 1080i Sendungen zu nutzen. Wobei ich meine mal gelesen zu haben, dass es mit Sideport Memory es eher funktoniert.
     

    Matzelinho

    Portal Member
    September 23, 2010
    5
    0
    Werde ich machen.
    Wobei ich dann natürlich schon beim Kauf der TV-Karte darauf achten sollte das auch noch genügend Platz für eine Grafikkarte bleibt. Und die 149€ für die Cine S2 schlagen mir immer noch auf den Magen, zumal ich dann nochmal 79€ für das CI-Modul investieren darf. Gibt es da keine günstigere Lösung die mit 64 Bit funktioniert?
    2 Tuner brauche ich überigens nicht, da ich sowieso nur ein Sat-Kabel habe.
     

    netexplorer

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 21, 2009
    736
    104
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Welche DVB-S2 Karte für Media Portal?

    Wie du aus "My System" bei mir entnehmen kannst, nutze ich die Technotrend Budget DVB-S2 3200. Die gibt es mit CI so für 90-100€.
     

    diskeeper

    Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Welche DVB-S2 Karte für Media Portal?

    wenn du bei dem bord bleibst, dürfte der nachfolger von meinem sein, sollte es auch mit der onbord u. 1080i funktionieren.
    wenn auch va nicht unbedingt funktioniert, kann man das bild mittlerweile durchweg als gut bezeichnen.
    also unbedingt erst mal ausprobieren und sich dann entscheiden.
     

    Matzelinho

    Portal Member
    September 23, 2010
    5
    0
    AW: Welche DVB-S2 Karte für Media Portal?

    Habe gerade mal eine Trial Version von Power DVD 10 installiert.
    Die Blue Ray läuft völlig problemlos und ohne Ruckler bei max. 30% CPU-Auslastung - meist so zwischen 10 und 20%.

    Sind die Anforderungen für Sky HD im MP noch höher?

    Edit: diskeeper: Das Board steht natürlich. Werde mir jetzt erstmal eine DVB-S2 Karte holen und der Sache auf den Zahn fühlen. Zur Not kann ich dann immer noch eine GraKa nachrüsten.

    Nur welche Karte es wird steht immer noch nicht fest. Die TT Budget 3200 ist auf jeden Fall in Hinichtauf den Preis ein heisser Favorit.
    Sind mit der Probleme in Verbindung mit MP und Win 7 64Bit bekannt?

    Edit2: Na klasse. Da dachte ich ich informiere mich erst einmal in aller Ruhe und nun das. Die TT-3200 scheint gerade bei allen seriösen Händlern ausverkauft zu sein. Vorraussichtlicher Liefertermin Mitte Ende November!
     

    thb

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 24, 2006
    1,014
    81
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Welche DVB-S2 Karte für Media Portal?

    Sind die Anforderungen für Sky HD im MP noch höher?
    Ja, deutlich. Blu-ray hat das Format 1080p (Vollbild), Sky sendet HD in 1080i (Zeilensprungverfahren). Durch die GPU oder die CPU muss das Bild dann zusammengerechnet werden (deinterlacing). Die beste Bildqualtät resultiert aus dem adaptiven Deinterlacing.
     

    Matzelinho

    Portal Member
    September 23, 2010
    5
    0
    AW: Welche DVB-S2 Karte für Media Portal?

    Na dann, versuchen werde ich es auf jeden Fall mal mit der Onboard Lösung.
    Halte euch auf dem laufenden - aber erstmal muss ich jetzt sehen wo ich eine TT-3200 Budget herbekommme.
    Bis November will ich nicht warten. Vielleicht muss dann doch eine andere Lösung her.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom