welche "einfache" soundkarte für dvd schauen (1 Viewer)

imported_wolfman

Portal Member
August 21, 2006
10
0
124
hallo,

suche für meine alte soundkarte einen ersatz. ich möchte über media-portal dvd´s an einem yamaha-receiver in 7.1 hören. ansonsten muß die soundkarte nix können, da am pc nicht gezockt wird o. ä.

meine alte karte hat nur 3 x 3,5mm klinke-ausgänge, die auch nur analog den sound weitergeben. also nix für dts und co.

brauch ich da was spezielles, oder reicht eine karte, die einen digitalen ausgang hat, da sämtliche decodierungen ja der receiver übernimmt...? da gibt es günstige ja schon ab €20,-

kann ich dann gleichzeitig für die pc-lautsprecher ein analoges LS-paar über den Klinke-Augang nutzen...?

...DANKE
 

rtv

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 7, 2005
    3,622
    301
    Osnabruck
    Home Country
    Germany Germany
    Bei E-Bay gibt's the Terratec X-Fire 1024 teilweise für 1 EUR.
    Die CMedia basierten Karten die man häufig mit digital Ein-/und Ausgang für ~25E findet funktionieren im Prinzip - es ist aber schwer nen vernünftigen Treiber zu finden und meistens wird man für AC3 & DTS support den Audio Renderer auf WaveOut ändern müssen.

    Edit: Beinahe jedes aktuelle Mainboard hat einen Realtek 85x oder 88x onboard - diese sind vorzüglich zur Nutzung des optischen Ausgangs geeignet. Teilweise bekommt man solche Mainboards für AMD-System schon für 40-50 EUR - also nicht mehr für die Soundkarte ausgeben :)
     

    imported_wolfman

    Portal Member
    August 21, 2006
    10
    0
    124
    klingt gut (und günstig)

    leider muß ich auf eine externe lösung zurückgreifen, weil sämtliche slots schon voll sind...

    deshalb stellt sich ja die frage, ob jede mit digital-out funktioniert...?
    gibt es quallitätsunterschiede...?
    digital muß sie das vorhandene tonformat der dvd ja eigentlich nur durchschleifen und somit müsste doch das billigste vom billigen für mein vorhaben genügen! - oder nicht...?
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom