Welche Fernbedienung ist das und wie kann ich sie einrichten? (1 Viewer)

locuter

New Member
October 3, 2008
1
0
Hallo Leutz,

mal kleine Frage, vielleicht könnt ihr mir helfen.

Welche Fernbedienung ist das und wie könnte ich Sie mit Mediaportal nutzen? Ist per USB angeschlosssen und hat Infrarot. Links rechts oben unten funktioniert aber die restrlichen Tasten nicht.

Für eure Hilfe möchte ich mich im vorraus bedanken!

THX :D

Attachments

• CIMG0279.JPG
    CIMG0279.JPG
    125.7 KB

noxx2

Portal Pro
September 10, 2007
1,951
40
Home Country
Germany Germany
Wenn sie in MP nicht direkt unterstützt wird, würde ich Girder nehmen, dauert etwa ne halbe Stunde bis Stunde die einzurichten.

Nimm am besten Girder 3.29, das ist die letze Freeware Version, weiterhin wirst du das IGOR Plugin für Girder brauchen.

Hier ne kleine Anleitung für Girder:
OverClocked inside - Redaktion ocinside.de PC Hardware Seite

Girder hänge ich mal an, wer weiss wie lange man das noch im Netz findet.

Gruss

Attachments

• IgorPlug.zip
    30.6 KB

JoachimP

Portal Pro
October 12, 2007
115
1
Lüneburg
Home Country
Germany Germany
Hallo noxx2,

vielen Dank für Deine Antwort, die Dateien und den Link.

Ich werde mich am Wochenende mal damit beschäftigen. Was mir bei der Schnelldurchsicht nicht ganz klar wurde, ist wie ich damit Änderungen im MP machen kann. :confused:
Aber das kann ja noch kommen...

Joachim

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany

noxx2

Portal Pro
September 10, 2007
1,951
40
Home Country
Germany Germany
Hallo noxx2,

vielen Dank für Deine Antwort, die Dateien und den Link.

Ich werde mich am Wochenende mal damit beschäftigen. Was mir bei der Schnelldurchsicht nicht ganz klar wurde, ist wie ich damit Änderungen im MP machen kann. :confused:
Aber das kann ja noch kommen...

Joachim

In Mediaportal brauchst du eigentlich nichts ändern.

MP lässt sich ja auf 2 Arten steuern: Per Fernbedienung oder per Tastatur (Befehle stehen zB im Konfigmenü).

Mit Girder simulierst du quasi Tastaurbefehle mit deiner Fernbedieung:

BSP:

Drücke BLAU auf der FB -> Girder empfängt den Tastendruck (blaue taste) gibt an Windows bzw MP den Befehl weiter -> Es wurde Taste F5 gedrückt (oder eine andere, das musst du dann halt einstellen)

Oder

Drücke PAUSE auf deiner FB ->Girder bekommt den Befehl das du die Pause-Taste drückt hast und sendet an Windows den Befehl -> Benutzer hat LEERTASTE gedrückt

Das ganze musst du etwa 40x machen, also für jede Taste auf deiner FB einen Befehl.

@LUNA

Was soll er mit myKeys? Sollte eigentlich auch ohne gehen!

Gruss

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
Hi noxx,

in meiner Antwort ist meine gml verlinkt. Damit alle Befehle daraus angelerntwerden können braucht man MyKeys. Klar funktioniert das mit Girder auch ohne MyKeys. Mit MyKeys stehen eine ganze Menge zusätzlicher Shortcuts zur Verfügung, wie für Mein TV usw.

Luna96

JoachimP

Portal Pro
October 12, 2007
115
1
Lüneburg
Home Country
Germany Germany
Hallo Leute,

vielen Dank für die Tipps. Ich werde aber leider erst am Wochenende dazu kommen, mich damit intensiver beschäftigen zu können. Das ganze klingt sehr vielversprechend.:)

Ich möchte jedoch folgenden Vorschlag unterbreiten:
Um das Thema gebündelt in einem Thread zu bearbeiten würde ich vorschlagen dieses hier zu tun:
https://forum.team-mediaportal.com/tipps-tricks-tutorials-176/fb-konfigurieren-53485/

Ich hoffe das ist für alle okay und es geht weniger Wissen verloren.

Joachim

noxx2

Portal Pro
September 10, 2007
1,951
40
Home Country
Germany Germany
Kann man machen, aber im Grunde ist es doch so: Wenn du alles Threads in diesem Forum die mit dem Thema "Fernbedienung einrichten" bündeln würdest, hättest bestimmt einige Hundert Seiten zusammen, ob das übersichtlicher wird?

Gruss

JoachimP

Portal Pro
October 12, 2007
115
1
Lüneburg
Home Country
Germany Germany
Hallo noxx2,

mir ging es nicht um alle Threads, sondern lediglich um diesen, weil beide derzeit aktiv sind und sich mit dem gleichen Inhalt beschäftigen...:)

Joachim

Users who are viewing this thread

Top Bottom