Welche Grafikkarte? (Kaufberatung) (1 Viewer)

Epstone

Portal Pro
March 10, 2007
102
16
36
Riedstadt
Home Country
Germany Germany
TV-Server Version:
MediaPortal Version: 2.2.0 Stable
MediaPortal Skin: blue standard
Windows Version: XP Pro SP2
CPU Type: AMD 4600 X2 AM2
HDD: Samsung 250 gb
Memory: 2GB ddr 800
Motherboard: Asrock ALiveNF6G-DVI
Motherboard Chipset: Nvidia
Motherboard Bios: Asrock 2.0
Video Card: Nividia 6100 onboard
Video Card Driver: newest from asrock page
Sound Card: onboard Realtek
Sound Card AC3:
Sound Card Driver:
1. TV Card: Technisat Skystar 2
1. TV Card Type: DVB-S
1. TV Card Driver: 4.4.1 beta
2. TV Card:
2. TV Card Type:
2. TV Card Driver:
3. TV Card:
3. TV Card Type:
3. TV Card Driver:
4. TV Card:
4. TV Card Type:
4. TV Card Driver:
MPEG2 Video Codec: still testing
MPEG2 Audio Codec: still testing
Satelite/CableTV Provider: Astra 19.2°E
HTPC Case: standard white
Cooling: boxed
Power Supply: Bequiet 450W
Remote: MCE 2005
TV: Acer 4250 FullHD
TV - HTPC Connection: DVI->HDMI


Hallo liebe online Gemeinde,

der HTPC läuft eigentlich schon recht ordentlich:
FullHD Videos laufen ruckelfrei und Fernsehen funktioniert auch ganz gut. Nur leider sagt meine Onboard Graka "Schluss" sobald es an 3D Spiele geht.

Welche Grafikkarte würdet ihr mir empfehlen bis 200 Euro?
1. Priorität: Egal ob Nvidia oder Ati, wenn möglich passiv gekühlt.
2. Priorität: HDMI Ausgang mit Sound Eingang auf der Grafikkarte: gibts da schon was ordentliches??
3. bis 200 Euro

Also ich bin auf der Suche nach einer Mittel bis Oberklassen Karte und habe mich seit der Ati 97pro nicht mehr informiert ;)
Ihr könnt natürlich auch Grakas posten die meinen Bedingungen garnicht oder teilweise entsprechen, aber trotzdem toll sind ;)

:D
 

epsigon

Portal Pro
March 1, 2007
91
0
Hallo,


Passive Karten, bei leistungsfähigen GPUs sind ein Problem, sie können das Gehäuse doch sehr stark aufheizen. Aber wenn es Spiele geht, was für Spiele?

eine 7300 ist passiv gekühlt schon eine intressante Wahl, aber ich würde mal bei Grafikkarten hersteller schauen was die einzelnen Chips so können, im bezug auf den hD Kopieschutz. Sonst würde ich ich warten was mit den 8-tausender Serie wird!!

Bie den 8.tausender gibt es wirklich leise Lüfter. (die kleine 8600 soll nicht gut sein, zuwenig Power bei dx9 Spielen.

Gruß
Michael
 

Epstone

Portal Pro
March 10, 2007
102
16
36
Riedstadt
Home Country
Germany Germany
Hallo,

naja das Problem sind halt auch die 1920*1080 ;) Ich will jetzt nicht die neusten dx10 Games crysis oder wie das Zeug heisst spielen, sondern eher Flugsimulatoren, Renngames (Flatout 1,2), NFS..
Was halt Spaß macht am TV..
Ich überlege mir das gerade auch mit dem HDMI. Die Filmindustrie will ich nicht wirklich unterstützen was hdcp angeht.

Naja.. Bis Blueray und HD-DVD Laufwerke 50 Euro kosten und man das Zeug nachgeworfen bekommt wird noch etwas Zeit vergehen. 2 Jahre mind?!
Dann kauf ich mir dann sowiso wieder eine neue GrakaKarte!

Zitat Chip Artikel über die neuen dx10 Ati Karten:

Ausstattung
Wie alle Karten der 2000er-Reihe bietet die HD 2900 XT neben DirectX-10 einen HDMI-Port (mit beigelegtem Adapter) und einen eigenen 5.1-Soundchip. Damit werden Bild und Ton garantiert synchron abgespielt. Bislang wurden HDMI-Grafikkarten extern vom Soundchip des Mainboards oder der Soundkarte gespeist. Außerdem verfügen alle 2000er Karten über einen Universal Video Decoder (UVD). Der soll hochauflösende Videos (HD-DVD, BluRay) verarbeiten und damit die CPU entlasten. AMD spricht bei Mainstream-PCs (um 2.000 MHz) von 10% CPU-Last, statt der bislang üblichen 80%.

Weiß nicht warum, aber bei Grafikkarten ist die Kaufentscheidung immer am schwierigsten, wenn man die "perfekte" Karte haben will.
 

epsigon

Portal Pro
March 1, 2007
91
0
Hallo,

da ich persönlich nur Gf Grafikkarten habe, kann ich ATI schwer beurteilen. Was aber zu beachten ist, das die Grafikarte einen digitalen Tonausgang hat, sonst hatt man das Tonsignal im HDMI Kabel. Es gibt immer eine nach der anderen Überraschung. Ich vermute weiter das man wegen dem Kopierschutz, das digital Audiosignal über die Soundkarte ausgeben kann, oder der DVD Player macht es nicht.

ATI hat im Moment in der Leistung und beim Preis die Nase vorne, nur die Treiber ;-), aber hier macht jeder mal Mist.

Was ist denn im Moment für dich wichtiger HD-DVD/blue-DVD und ihre Kopierschutz, dann sollte man bei den neusten Karten schauen anderen Fall kann man doch etwas mehr Spielpower bekommen.

Für meinen HTPC nutze ich immer noch eine gf5200 aber SD, wollte jetzt neine Nase nach HD richten, aber das bedeutet neues MainBoard/CPU/Speicher/Grafikkarte.
Mit HauptPC kann ich komischerweise alle meine Speile noch spielen habt dort eine GF6800 (das Blindhuhn, was Video betrifft), hier ist die 7600 etwa entsprechend mit deutlich besseren Videoleistungen. Also solltes Du auf jeden Fall eine schnellere Karte wie die einfache 7600 kaufen. Hier eine ATI schnell leise
XpertVision (Retail) X1950Pro Super 512MB DVI/TV bei http://www.kmelektronik.de für 153 Euro

Die Sapphire (Retail) X1650Pro 512MB DVI/TV ist auch interessant hat eine 1000mio Farben das könnte am TV (plasma) gut kommen.

Ja es ist sehr schwer!!

Gruß
Michael
 

Epstone

Portal Pro
March 10, 2007
102
16
36
Riedstadt
Home Country
Germany Germany
ehm.. was meinst du mit den 1000 mio Farben? Bringt das auch an einem Lcd was??
Und könntest du etwas genauer sagen was mit den Treibern bei ATI ist?
Mit der Nvidia Onboard Lösung war ich bisher sehr zufireden, weil ich z.b. die Timings/wiederholraten genau auf den Lcd TV einstellen konnte.
Wenn bei der Video / HD Wiedergabe Nvidia deutlich besser, würde ich eher NV nehmen als Ati..

http://www.asus.de/products.aspx?l1=2&l2=6&l3=271&l4=0&model=1175&modelmenu=1

Mein Motherboard hat auch extra so einen SPDIF output dafür..
140 Euro bei Norskit

http://www.computerbase.de/artikel/...eon_x1950_pro/23/#abschnitt_performancerating

Aber von der Leistung her doch eher die x1950 pro
 

Koschel

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 6, 2005
    1,044
    68
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    Wichtig bei der ganzen Frage DVI/HDMI ist der Punkt HDCP. Unterstützt die Karte kein HDCP bleibts bei HD/Blueray-Inhalten dunkel. Nicht alle Karten die HDMI-Ausgänge haben unterstützen HDCP. Einer generelle Regel, wer HDCP hat und wer nicht ist kaum aufzustellen. Dass einzige was ich sicher sagen kann, alle GeForce 8600 GTS, die ich bisher in den Fingern hatte haben HDCP und die gibt es auch passiv, z.B. von MSI
     

    Skymak

    Portal Member
    April 9, 2007
    33
    0
    Im Juni/Juli erscheinen übrigens die neuen Grafikkarten von AMD/ATI (2600 xt). Davon sind auch schon passiv gekühlte Modelle angekündigt.
    All diese Karten unterstützen HDCP, der große Vorteil gegenüber der GeForce 8er Serie ist, dass die AMD/ATI Karten auch 5.1 Surround Sound über HDMI unterstützen.

    Übrigens hat die gesamte GeForce 8er Serie HDCP Support (und die gesamte AMD/ATI HD 2000er Serie auch), es würde auch die 8500 gt ausreichen.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom