Welche Hardware für einen kostengünstigen TV-Server ? (1 Viewer)

frankteb

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 5, 2005
    1,118
    92
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,


    so nachdem ich seit fast einem Jahr nur noch hier im Forum mitlese, denke ich ist es Zeit meine Singleseat Installation, die mal mehr oder weniger gut lief, gegen eine Multiseatlösung auszutauschen. Einige von Euch nutzen ja anscheinend schon erfolgreich eine Multiseatlösung und können mir hoffentlich helfen und einige Tipps geben.


    Also fangen wir mal damit an, was will ich eigentlich ? Z.Zt. sind schon 2 PC's vorhanden, die als Clients dienen sollen. D.h. ich brauche in einem ersten Schritt einen TV-Server.



    Folgende Ansprüche stelle ich an den TV-Server:
    - HD-fähig (auch wenn die beiden vorhanden TV-Karten (Skystar 2 / NOVA SE2) dies noch nicht sind)
    - Komponenten sollen stabil laufen
    - genug Speicherplatz für TV-Aufnahmen, MP3's und Fotos (eventuell als RAID-System, falls dies sinnvoll ist)
    - stromsparend
    - günstige Anschaffungskosten
    - in Zukunft soll noch Premiere hinzukommen

    Sollte ich was wichtiges vergessen haben, bitte ich um entsprechende Hinweise


    Am liebsten sind mir natürlich Komplettlösungen, die bei Euch zu Hause schon einwandfrei laufen. Ich habe mich schon ein bisschen umgeschaut, aber leider nichts richtiges gefunden. So kann mann leider unter "My System" nicht erkennen, ob es sich dabei um die Komponenten für eine Singleseat oder Multiseatlösung handelt. Vielleicht könnte einer der Mods/Admins das mal entsprechend überarbeiten.


    Vielen Dank für Eure Hilfe schon einmal im vorraus.


    Gruß
    frankteb


    P.S.: Falls es schon entsprechende Threads gibt, bitte ich um einen Hinweis, die SuFu hat leider nicht allzuviel gebracht.
     

    Koschel

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 6, 2005
    1,044
    68
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    Solche Lösungen gibt es hier genug und auch gennug verschieden Ansätze dafür. Die reichen von einem Windows 2008 Server, über den Windows Home Server, bis hin zum normalen XP Pro als Server.
    Genug Threads über Hardware gibts auch.
    Ich zum Beispiel hab ein MSI 945GT Speedster mit einem T7200 und 1 Floppy DTV und eine HVR 4000, zusammen mit 5 WD103EACS auf Windows Home Server und läuft wunderbar mit den Clienten, die stehen aber nicht in "My System". Im Wohnzimmer arbeitet ein Single Seat mit einem Gigabyte P35TDQ6, einer E8200 und 2 Flopyy DTV-S2.

    Der Server ist aufgrund seiner Mobile-Technik sehr sparsam und mit einem passiven Netzteil nicht hörbar, allerdings ist die Mobile-Technik auch nicht unbedingt preiswert in der Anschaffung.
     

    frankteb

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 5, 2005
    1,118
    92
    Home Country
    Germany Germany
    Solche Lösungen gibt es hier genug und auch gennug verschieden Ansätze dafür.


    Willst Du mir damit etwa sagen, das ich die SuFu hätte nutzen sollen ? ;). Hatte damit leider nichts vernünftiges gefunden, aber ich habe mich mal so im Netz umgeschaut und mir mal die folgenden Konfigs herausgesucht.



    CPU: C2D E4400 130€
    MAINBOARD: MSI 946GZM-L 75€
    2 GB RAM 35€
    =====
    240€


    CPU: Sempron LE 1150 boxed 33€
    MAINBOARD: ASRock ALiveNF7G 50€ //// alternativ: ASUS M2A-VM AMD 690G AM 2 60€
    2 GB RAM 35€
    =====
    121€ bzw. 131€


    Habe bei meiner Suche u.a einen interessanten [link]http://forum.home-server-blog.de/viewtopic.php?f=30&t=3446[/link] Thread über MP mit WHS gefunden. Ne Lizenz scheint so um die 90€ zu kosten, XP Lizenzen habe ich hier noch so rumfliegen. Welche Vorteile hat WHS gegenüber XP den? Und ist die Installation mit MP problemlos? Im Wiki hab ich dazu nichts gefunden.


    Vielen Dank für Eure Hilfe !


    Gruß
    frankteb
     

    flokel

    Portal Developer
  • Premium Supporter
  • October 11, 2005
    1,601
    168
    Unterfranken
    Home Country
    Germany Germany
    Da der WHS auf dem Server 2003 basiert,
    wird er folglich nicht offiziell unterstützt.

    Die Sicherungen bzw. die Art der Sicherung von Win Clients scheint beim WHS
    sehr gut umgesetzt worden zu sein. (Mal schauen was die Praxis sagt, habt mir gestern auch ne Lizenz gekauft)
    Generell ist er nciht für die Installation von weiteren Anwendungen vorgesehen,
    Zugriff gibt es auch nur über die Windows Home Server Console.

    Soll mit dem Server zukünftig auch HD content direkt angeschaut werden oder
    nur von den clients ?

    Falls nur ersteres zutrifft, braucht der Rechner keine große Rechenleistung.

    Ein hardware Vorschlag:

    http://geizhals.at/deutschland/a325657.html
    http://geizhals.at/deutschland/a326278.html
     

    frankteb

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 5, 2005
    1,118
    92
    Home Country
    Germany Germany
    flokel:

    WHS 2008 scheint mit MP zu laufen, siehe meinen zuvor geposteten Link und comfortainment = comfort + Entertainment - Starseite.

    HD ist z.ZTt. noch kein Thema, da ich noch keine HD-TV-Karten habe mit denen ich aufnehme und meine Filme immer direkt von DVD anschaue. Allerdings ist eine HD-TV-Karte einer der ersten Sachen die ich nachrüsten werde, wenn das mit dem Server und Clients so läuft wie ich mir das vorstell. Deshalb sollte die Grundlage (Mainboard, CPU, RAM) des Servers schon entsprechend ausgelegt sein.



    Gruß
    frankteb
     

    flokel

    Portal Developer
  • Premium Supporter
  • October 11, 2005
    1,601
    168
    Unterfranken
    Home Country
    Germany Germany
    Ich habe ja nur geschrieben, dass es offiziell nicht unterstützt wird.

    Wenn der Server das HDTV nur aufzeichnen/streamen soll,
    wird keine große Rechenleistung benötigt.
    Bei der Wiedergabe schaut es dann schon wieder anders aus.

    Die oben genannte Kombi stellt imo für jeden Zweck eine gute Wahl dar.
     

    frankteb

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 5, 2005
    1,118
    92
    Home Country
    Germany Germany
    Da der Server auch stromsparend sein sollte, wäre vielleicht nicht eine EE CPU besser? Oder macht sich der Energieverbrauch nicht so stark bemerkbar?

    z.B.
    AMD Athlon64 X2 EE 4600+
    AMD Athlon X2 4450e

    Gruß
    frankteb
     

    KayDiefenthal

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 18, 2006
    1,176
    92
    46
    Germany - Bonn
    Home Country
    Germany Germany
    frankteb

    CPU: C2D E4400 130€
    MAINBOARD: MSI 946GZM-L 75€
    2 GB RAM 35€


    haste da meine signatur erwischt :)


    @ flokel wenn du probleme mit dem whs bekommen solltest in verbindung mit dem tv server stehe ich dir gerne zur verfügung
    da ich schon seit dem whs beta test die config fahre und das sehr stabil

    aber generell zum win server 2008 da ist keine bda schnittstelle drin muss man nach patchen google suche "bda for server 2008 "
    bei server 2003 ist bda noch drinn also braucht man eventuell nur den dvbfix aber auch nicht immer kommt drauf an
    aber für den dvbfix braucht man den wmp11 lässt sich aber auch manuel nachrüsten

    und was mein server betrifft
    ich brauche die leistung da vieles paralell abgearbeitet wird backup funktion ,tv , file ,webserver Windows server update service und und und und da habe ich gerne immer etwas luft das alles schön genug leistung hat ohne irgendwo ins stocken zu kommen

    als tipp für den whs tv server legt die pfade für timeshift und aufnahmen auf ein whs nicht im storage eingebundenes laufwerk ( ist ja seit powerpack 1 ) möglich so kann der driveextender nicht den tv server stören
     

    flokel

    Portal Developer
  • Premium Supporter
  • October 11, 2005
    1,601
    168
    Unterfranken
    Home Country
    Germany Germany
    Da der Server auch stromsparend sein sollte, wäre vielleicht nicht eine EE CPU besser? Oder macht sich der Energieverbrauch nicht so stark bemerkbar?

    z.B.
    AMD Athlon64 X2 EE 4600+
    AMD Athlon X2 4450e

    Gruß
    frankteb

    Da der Rechner vermtl. die meiste Zeit ohne größere Last (also durch C'n'Q bei 1GHz) läuft,
    ist der Unterschied vernachlässigbar.
    Ist es absehbar, dass der Rechner längere Zeit unter Volllast läuft,
    wäre ein EE Cpu sicherlich besser.

    Davon abgesehen kann man am Verbrauch natürlich immer noch mit zB RMClock selbst Hand anlegen.


    @frankteb

    @ flokel wenn du probleme mit dem whs bekommen solltest in verbindung mit dem tv server stehe ich dir gerne zur verfügung
    da ich schon seit dem whs beta test die config fahre und das sehr stabil

    danke,
    vorerst ist allerdings geplant, die Karten im HTPC zu lassen
     

    Koschel

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 6, 2005
    1,044
    68
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    Kann mich Kay nur anschliessen, mein WHS mit TVE3 läuft auch seit 3 Monaten friedlich vor sich hin (Hardware s.o.). Der WHS braucht ein paar zusätzliche Dateien und den WMP11, was aber alles in allem kein Problem darstellt. Als ganz sinnvoll haben sich die 2 Onboard 1GB Netzwerkkarten herausgestellt, die eine macht nur TV, die andere den Rest. Ist ein bißchen Konfigurations-Gefrimmel, aber macht im Ergebnis Sinn.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom