Welche Hardware ist wie wichtig? (1 Viewer)

Chris84

Portal Pro
December 4, 2005
116
0
Folgende Gegebenheit:
Ich habe testweise mal ein System zusammen gebaut und damit das MediaPortal getestet. Mit mässigem Ergebnis. Das System ist ein Athlon 64 3000+ 512MB Speicher, ne alte 20 GB HDD, ne Geforce2MX und ne WINTV Nova-T.

Beim Timeshifen kommt die Kiste kräftig ins rotieren. Bildruckler sind an der Tagesordnung. Nun frage ich mich, woran liegt das. Mein Gefühl war, dass die Kiste den Arbeitsspeicher Ratsfats voll schreibt. Dann anfängt auszulagern und irgendwann fest auf die Platte schreibt. Damit ist die Platte überfordert und nix geht mehr. Wollte eventuell mal mit 2-3 HDDs testen. (Eine OS, eine Auslagerung, eine Daten).
Andere Idee wäre den Speicher zu vergrößern.
Andererseits weiß ich auch nicht, welchen Einfluss die Graka hat. Der Aufbau beim Wechsel Vollbild, Vorschau ist sehr träge.
Da ich später mal 2-3 DVB Karten (T und S gemischt) einbauen wollte, frage ich mich natürlich, ob das überhaupt machbar ist und würde mich freuen, was da wohl größer dimensioniert werden muss.

Aktuell bin ich nur am testen, ob ein solches System was für mich ist. Da scheue ich mich nun natürlich da ein Riesen Geld zu investieren um dann zu erkennen, dass die Kiste eh zu träge ist.

Danke soweit.

CC
 

high

Administrator
  • Team MediaPortal
  • August 31, 2004
    5,106
    5,497
    47
    Isselburg/NRW
    Home Country
    Germany Germany
    Hi, bei 512MB Ram kann es schonmal eng werden, je nachdem was sonst noch nebenher läuft. 768, bzw. 1024, sind da sicher nicht verkehrt. Die Geforce2 ist nur eine Dx8 kompatible Karte, wodurch der Prozessor einiges an Rechenleistung zusätzlich erledigen muss. Der Umstieg auf eine DX9-Karte ala 5200/6200 ist da auch nicht verkehrt.

    Mehrere TV-Karten sind generell möglich aber natürlich ist das immer eine Frage der Einzelkomponenten. An sich spricht nichts dagegen.

    Es wäre hilfreich zu wissen welche Version Du getestet hast, evtl. handelt es sich auch schlicht um ein Memory-Leak. Am besten mal die 0.2RC1 mit einem aktuellen Snapshot probieren.
     

    Chris84

    Portal Pro
    December 4, 2005
    116
    0
    Ich habe die 1,3 genommen. Werde dann heute nochmal testen. Habe noch Speicher hier. Ne andere Graka ist leider gerade nicht vorhanden. Muss ich mal sehen.
    Auf dem System läuft gar nichts. Ist ne frisch installiere WinXP Version.

    Werde meine weiteren Erfahrungen hier posten.

    Achso: Es ist also nur wichtig, dass es ne Geforce9 Graka ist. Der eigentliche Speed ist dann egal?

    Gruß

    Chris
     

    high

    Administrator
  • Team MediaPortal
  • August 31, 2004
    5,106
    5,497
    47
    Isselburg/NRW
    Home Country
    Germany Germany
    das kann auch eine ATI etc. sein, wichtig ist nur das sie DirectX9-Funktionen beherrscht. Die sonstige Leistung spielt da praktish keine Rolle.
     

    Scholle

    Portal Member
    May 3, 2005
    28
    0
    Germany
    Flaschenhals könnte zusätzlich die alte Platte sein .. bei 512 MB lagert Windows ja doch schon ordentlich aus - wenn dann die Platte sehr langsam ist, wartest du dir nen wolf. Wenn dann noch gleichzeitig auf der Platte rumgeschraubt wird, weil das Timeshift an ist --- wirds halt langsam.

    Gruß
    Scholle
     

    Chris84

    Portal Pro
    December 4, 2005
    116
    0
    So ich bin nun zuhause und teste gerade wieder. Sobald ich das OSD einblende ruckelt es, das dürfte wohl an der Graka liegen.
    Allerdings ruckelt es auch, wenn ich Switche oder so, dann fängt immer die HDD an zu schrubben. werde denke gleich mal 2 zusätzliche 7200er HDDs einbauen und damit testen.
     

    Chris84

    Portal Pro
    December 4, 2005
    116
    0
    JUHU es geht. Ohne Hardwareveränderung. Geholfen hat es einfach nur von Overalay auf VMR zu wechseln. Kann mir da noch wer sagen, was sich da ändert, bzw. was das überhaupt ist.

    Was mich nun noch stört, aber das liegt wohl an der TV Karte ist die Umschaltzeit. Gibt es da schnellere Karten als die Nova-T von Hauppauge?

    Danke schonmal soweit.

    MfG

    CC
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom