Welche Remote / Fernbedienungslösung (1 Viewer)

cerberus

Portal Pro
October 18, 2008
385
14
BW
Home Country
Germany Germany
Hallo,

momentan habe ich ein soundgraph imon vfd als 5 1/4 Zoll Einschub in einem Silverstone Gehäuse. Jetzt möchte ich einen Würfel-HTPC bauen, welcher komplett hinter einer Klappe im Sideboard verschwindet. Jetzt suche ich eine Möglichkeit das System per Fernbedienung zu steuern, ohne Sichtkontakt. Ich möchte aber keine Mobiltelefon-Lösung. Eher eine externe Infarotbox. Das System sollte über die Fernbedienung einzuschalten sein.

Was kann einfach ohne Klimmzüge mit MediaPortal verwendet werden? Ich brauche nur eine grundlegende Steuerung.
 

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Die FB ist überhaupt kein Problem. Es gibt jede Menge externe USB IR Empfänger, die mit einem genügend langen Kabel aus- bzw nachgerüstet werden können. Wenn das System eine saubere Standby Funktion hat, kann man es aus dem S3 und S4 auch per FB einschalten. Aus S5 wird schwieriger obwohl auch das bei manchen modernen Systemen möglich ist. Wenn du so einen Empfänger kaufst, achte darauf, das es ein RC6 Empfänger und 100% MCE kompatibel ist. Ein guter Ansprechpartner für solche Empfänger ist @AEOne hier aus dem Forum.

    Sonst fallen mir für S5 drei Varianten ein.

    - Zum ersten eine Funksteckdose. Dabei wird das System so konfiguriert, das es nach einem "Stromausfall" automatisch startet.

    - Zum zweiten ein sogenannter TV Butler, der ähnlich wie die Funk- Steckdose arbeitet, nur per IR Fernbedienung geschaltet wird. Ist teurer, erspart aber die zweite Fernbedienung.

    - Zum Dritten WakeOnLan. Kann man per Smartphone und/oder von irgendeinem beliebigen anderen PC/Tablet im Netz auslösen. Das ist die "kost nix" Variante...

    Afaik gibt es auch Kombi- Geräte, die quasi den IR Empfänger und den "TV Butler" in einem Gerät vereinen. Ob man dabei aber günstiger weg kommt, kann ich dir nicht sagen.
     

    Requiem

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 1, 2012
    588
    216
    Home Country
    Germany Germany
    Ich arbeite mit einem solchen externen IR-Empfänger von @AEOne am USB-Port, der steht versteckt im Regal und fällt nicht auf. Als FB kam bei mir eine Harmony One+ zum Einsatz, bis ich leider irgendwann mal draufgetreten bin (mit Kindern liegt leider nicht immer alles wirklich da, wo man es abgelegt hat ;), jetzt ist es eine One Ultimate, die problemlos funktioniert, aber leider keinen Hardware-Ziffernblock mehr hat.
    Funktionieren tun aber auch ganz einfache Fernbedienungen im Preissegment um 20 Euro, mir war der Komfort, nur noch mit einer FB hantieren zu müssen den Preis aber wert.
     

    cerberus

    Portal Pro
    October 18, 2008
    385
    14
    BW
    Home Country
    Germany Germany
    So, habe jetzt meinen neuen HTPC zusammengestellt:

    Scythe Big Shuriken 2 Rev.B, CPU-Kühler
    Intel® Core™ i3-4330T, CPU
    ASRock B85M Pro4, Mainboard
    Kingston HyperX DIMM 8 GB DDR3-1600, Arbeitsspeicher
    Western Digital WD60EZRX 6 TB, Festplatte
    Silverstone GD04

    Welchen Empfänger kann ich da jetzt konkret integrieren? Und wenn ich jetzt einen Empfänger und eine Fernbedienung habe, wie mache ich dann die Belegung der Tasten? Jetzt läuft das ja ganz einfach über den imon-Manger.
     

    cerberus

    Portal Pro
    October 18, 2008
    385
    14
    BW
    Home Country
    Germany Germany
    Hier meine Rückmeldung:

    Habe einen internen Empfänger von AEone (Cohaus) gekauft. Dieser funktioniert auf dem IR Port des B85M (nicht den CIR Port, das ist ein USB). Im EFI(Bios) IR deaktivieren und nach einem Neustart taucht ein CIR-Port auf. Ich habe die Empfängerplatine in den Schalter für Reset im Silverstone GD04 eingesetzt. Davor habe ich eine Plexiglasscheibe in grau gesetzt. Diese habe ich in Handarbeit zurechtgeschliffen. Zu beachten, die Anschlusskabel des Gehäuses (Power/LED etc.) sind sehr schlecht verlötet und sind mir nach kurzer Zeit einfach abgefallen. Ich habe dann alles neu verlötet. Die LED habe ich mit schwarzem Karton von der Reset-Öffnung im Gehäuse getrennt. Sonst wir die Öffnung für den Empfänger von hinten beleuchtet und man sieht ihn dann.

    Der Empfänger hat trotz der recht kleinen Öffnung und dem tiefen sitz im Gehäuse guten Empfang.

    Zum testen habe ich eine billige RC6 kompatible Fernbedienung bei ebay gekauft. Jetzt suche ich noch eine schicke und flache Fernbedienung, keine Multi. So wie die imon wäre klasse, vielleicht aus gebürstetem Alu :) Hat jemand einen Tipp?
     

    cerberus

    Portal Pro
    October 18, 2008
    385
    14
    BW
    Home Country
    Germany Germany
    Nein, eigentlich braucht man ja nur ein Steuerkreuz, Zurück, OK, Info (Eigenschaften), Power.
     

    AEOne

    Portal Pro
    February 1, 2007
    474
    40
    Home Country
    Germany Germany
    Wäre die was?
     

    Attachments

    • 0001-3.jpg
      0001-3.jpg
      112.1 KB

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom