Welche TV-Karte bzw. USB-Stick empfehlenswert? (2 Viewers)

blutv

New Member
January 5, 2011
4
0
Hallo,

ich habe für meinen Mediacenter-PC (Win7 64bit mit Mediaportal) die Pinnacle PCTV 7010iX PCIe (2x DVB-S, 2x DVB-T/Analog) gekauft. Leider habe ich jetzt feststellen müssen, dass sie zu hoch für mein Gehäuse ist (ca. 2-3cm). Also benötige ich eine andere TV-Karte.

Daher möchte ich euch um einen Tipp bitten, welche TV-Karte empfehlenswert ist. Es sollte möglichst eine duale sein, sodass ich etwas anschauen und gleichzeitig ein weiteres Programm im Hintergrund aufzeichnen kann. Satelitten-TV wird nicht benötigt, nur DVB-T. Die Baugrößenprobleme könnte ich natürlich mit einem USB-Stick umgehen. Sind diese generell genauso empfehlenswert oder muss man Abstriche hinnehmen?

Wie steht es beispielsweise konkret um den Stick "HAUPPAUGE WINTV NOVA TD USB Live"? Würde der problemlos funktionieren?

Preislich sollte das Ganze möglichst für unter 80€ gehen, gern auch deutlich weniger.

Vielen Dank schon im Voraus für eure Antworten!

blutv

New Member
January 5, 2011
4
0
Horizontal würde die Karte sicher reinpassen. Allerdings fehlt ihr dann erstmal der Halt und vor allem wird es dann schwierig, die Antennenanschlüsse nach draußen zu führen. Lieber wäre mir eine "ordentliche" Lösung.

Als Gehäuse habe ich das InterTech ARRIS-A1 Dektop mATX Schwarz im Einsatz.

Könnt ihr etwas zu den USB-Stick-Lösungen sagen?

AlfredENeuma

Portal Pro
October 10, 2008
433
156
Home Country
Germany Germany
AW: Re: Welche TV-Karte bzw. USB-Stick empfehlenswert?

Könnt ihr etwas zu den USB-Stick-Lösungen sagen?
Hi,
bei mir läuft ein TerraTec DVB-T Stick T-Stick Dual RC parallel zu 2 DVB-S-Karten, problemlos.

Einziger kleiner Nachteil: Beim Starten des TV-Servers braucht der Stick viel länger zum Initialisieren als meine PCI-Karten, ansonsten alles perfekt.

Gibts immer wieder in einem e**y-Shop als Rückläufer, hab meinen für 20,- Euro ersteigert. Keine Ahnung, ob ich hier einen Link posten darf; such einfach nach der Bezeichnung, der Shop hat einen Wolf im Namen :p

Alfred

sieckendieck

Portal Member
August 16, 2009
11
0
Neuwied
Home Country
Germany Germany
AW: Welche TV-Karte bzw. USB-Stick empfehlenswert?

Hallo,

hast du die Karten von Digital-Devices schon gesehen?

Digital Devices DuoFlex CT PCIe - Duale DVB-C HDTV und DVB-T

Die Einzel-Sat Variante hatte ich länger im Einsatz. Bin jetzt auf die 4 Tuner Variante umgestiegen welche der neuen Kabel Variante entspricht. Die Karte wird mit normalem und kurzen Slotblech geliefert.
Nachteil: bei der Nutzung mit niedrigem Slotblech werden 2 Slotblech Plätze benötigt davon aber nur einer mit PCIe Slot.
Vorteil: Spätere Auf-/Umrüstung auf andere Empfangsart oder Nutzung einer CI ist möglich.

Für den Einsatz mit MP 1.1.x gibt es einen Patch für die Nutzung mit dem neusten Treibern hier im Forum.

Im nächsten MP 1.2 ist der Patch bereits enthalten.

Gruß
Mike

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
AW: Re: Welche TV-Karte bzw. USB-Stick empfehlenswert?

Ich weiss und hatte mir das mal angesehen. Eine Möglichkeit würde ich sehen wenn du die Karte so montierst das sie über dem Anschlusspaneel sitzt. Für die Antennenanschlüsse wäre das Lüftungsgitter zu entfernen, bzw. ein paar Streben.
Riser Cards gibt es in verschiedenen Bauformen, auch ohne Kabel und mit nach rechts oder links sitzenden Slot.

Wie AlfredENeuma schon schreibt, dauert es bei USB-Lösungen erheblich länger bis die nach Resume zur Verfügung stehen. Mitunter müssen auch noch Workarrounds eingesetzt werden damit der Tuner nach S3/S4 initialisiert wird.
Der Shop den er meint ist Wollfstore: Angebote - Klassikgitarre- Konzertgitarre, Software für PC Artikel in eBay.de Shops zu günstigen Preisen

Solltest du "nur" DVB-T nutzen, halte ich die Digital Devices mit 169 € einfach für zu teuer. Da kannst auch ein anderes Case kaufen.

Die Pinnacle bietet mit ihren 2 DVB-T + 2 DVB-S Tunern, auch wenn du nur DVB-T nutzt, für 39 € ein unschlagbares Preis-Leistungsverhältnis.

k.krutowski

Portal Member
June 22, 2008
35
0

Hallo,

ich nutze die TBS-6981 Dual-DVB-S2 Karte. Kostet mit 120 Euro nicht zuviel und ich bin von den Umschaltzeiten echt begeistert.

Gruß Krutowski

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany

ich nutze die TBS-6981 Dual-DVB-S2 Karte. Kostet mit 120 Euro nicht zuviel und ich bin von den Umschaltzeiten echt begeistert.

...toll, weil blutv eine DVB-T Karte, möglichst mit Doppeltuner sucht.

Users who are viewing this thread

Top Bottom