Welcher Codec für SD TV? (1 Viewer)

Peppo

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 10, 2006
    311
    2
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo zusammen,

    vorweg: ich möchte hier keine Diskussion starten, welcher Codec der Beste ist. Möchte hier nur mal meine Erfahrungen und Probleme schildern, evtl. wisst Ihr eine Lösung.

    Habe gestern auf die 1.01 upgedatet, hat alles wunderbar geklappt und läuft einwandfrei.

    Allerdings habe seit der 1.0 (inkl.der betas, welche ich probiert habe) so meine Probleme mit den Codecs für mpg2 sprich TV).

    Ich verwende entweder PDVD8 (Trial - ist aber egal, da nur der Audio Codec deakt.wird) oder Nvidia Purevideo. Es geht nur um den Video Codec.....

    Bei PDVD habe ich eine sehr gutes Bild, allerdings passiert es manchmal (vor allem bei "Tele 5" und "das Vierte") das das Bild stehen bleibt und der Ton weiterläuft und der Rechner nach ca. 30 Sekunden abstürzt und neu startet. Spulen geht einwandfrei.

    Bei Purevideo ist das Bild genauso gut, allerdings bleibt hier ebenfalls manchmal das Bild stehen, während der Ton weiterläuft. Allerdings funktioniert hier das Spulen überhaupt nicht, es werden keine Bilder beim spulen angezeigt, es bleibt immer das letzte Bild vor dem Spulen stehen.

    Ausserdem ist der PDVD8 Codec performance lastiger, als Purevideo, wenn ich mir die Film Beschreibung während laufendem TV durchlese, dann ruckelt das Bild ganz leicht, was bei Purevideo nicht passiert.

    Hat jemand eine Idee?
    Welche Codecs verwendet Ihr denn so? Gibts eine Empfehlung.
    Mit den Codecs, welche bei MP dabei sind, bin ich nicht sehr zufrieden (Qualität ist schlechter).

    Gruss Peppo
     

    thb

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 24, 2006
    1,014
    81
    Home Country
    Germany Germany
    Ich habe hier längere Zeit verschiedenste Codecs getestet. Als Ergebnis nutze ich für SD den Nvidia Purevideo, für HD den PDVD7. Audiocodec jeweils AC3Filter.
    Diese Kombination läuft auf 3 Clients mit unterschiedlicher Hardware, allerdings jeweils Nvidia Grafikkarten, problemlos.
     

    ProjektC

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 27, 2008
    1,552
    80
    Home Country
    Germany Germany
    PDVD 8 wird sowieso nicht empfohlen.

    PDVD 7.3 läuft eigentlich am besten.
    Was auch noch gut läuft ist PDVD 9, da kannst du ja die Trail Version runterladen.
    Was hast du als Audio Codec ?
     

    Peppo

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 10, 2006
    311
    2
    Home Country
    Germany Germany
    thb: hast du mit Purevideo keine Probleme beim spulen ?
    @ProjectC: als Audio verwende ich den purevideo-audio codec.
     

    wolfi_b

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 10, 2008
    799
    38
    Home Country
    Austria Austria
    Ich bin auch für PDVD 7.3
    PDVD 9 habe ich über längeren Zeitraum probiert und da kommt es manchmal vor das DXVA bei bestimmten Sendern nicht funktioniert
     

    Helios61

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 30, 2008
    4,587
    873
    62
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    Hi Community, hi ProjectC!

    PDVD 8 wird sowieso nicht empfohlen.

    Doch, von mir, für das komplette SD-Material! Für HD empfehle ich CoreAVC oder PDVD8! Mittlerweile wird in MP auch der PDVD8 DVD-Navigator volol unterstützt!

    PDVD 7.3 läuft eigentlich am besten.
    Was auch noch gut läuft ist PDVD 9, da kannst du ja die Trail Version runterladen.
    Was hast du als Audio Codec?

    PDVD9 hat (soweit mir bekannt) noch Problem mit der Hardwarebeschleunigung in MP, der DVD-Navigator von PDVD9 funktioniert in MP noch nicht und es gibt mit PDVD9 wohl noch einige andere Problem! Versuch mal danach hier im Forum zu suchen! Gibt da einen größeren Thread zu!

    Als Audio-Codec nimm einfach den AC3Filter! Da bist du auf der sicheren Seite!

    Gruß
    Helios
     

    ZakMcKracken

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 8, 2007
    75
    3
    39
    Hessen - Homberg Efze
    Home Country
    Germany Germany
    Die Grundlegende Frage die ich mir grad stelle, was für nen Anzeigegerät wird denn verwendet?!
    Bei nem Standart 4:3 würde ich hier gnadenlos auf MPA wechseln.

    Ansonsten für jegliche Ausgabe auf LCD oder Plasmas geht meiner Meinung nach nichts vor ffdshow mit Postprocessing einstellungen ...

    Bei HD Material steht für mich CoreAVC an der Spitze.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom