Welcher LCD-TV ca. 40 Zoll als Computermonitor für optimale Textdarstellung (1 Viewer)

alfi70

New Member
January 31, 2008
1
0
Hallo allerseits, ich habe im Forum wie wild gesucht, aber leider keinen Beitrag gefunden der mir bei folgender Fragestellung helfen kann. Ich benutze einen HTPC von Sony mit HDMI Anschluss im Wohnzimmer. Der PC hing bisher an einem Samsung Plasma mit 42 Zoll. Das war leider nicht das gelbe von Ei, weil die Auflösung insbesondere bei Textdarstellung anstrengend schlecht war. ( 1 Generation vor HD Ready ) Das TV Gerät hat deshalb gestern das Haus verlassen und ich brauche dringend Ersatz. Ein Test bei MediaMarkt mit einem Full-HD TV von Samsung ( LCD ) hat zwar wesentlich bessere Ergebisse gebracht, aber eine 100% saubere Darstellung war das meiner Meinung nach trotzdem nicht. Es sind deutliche Schatten hinter den Buchstaben zu erkennen. Deshalb meine Frage : Wer hat Erfahrung mit einem LCD-TV am HTPC, insbesondere die Textdarstellung beim Surfen interessiert mich, also 100 Herzttechnik oder Superreaktionszeiten uninteressant, ich will möglichst klare Buchstaben auf dem Bildschirm haben. ( Cleartype war natürlich eingeschalten )

kleine Zusatzfrage : welche Einstellungen am PC sind für eine klare Darstellung eher Kontraproduktiv ( z.B. Gamemode etc. )

( Prinzipiell würde auch ein 40 oder 38 Zoll ausreichen. )

Wäre toll wenn jemand dazu eine qualifizierte Meinung hätte.
Die Grafikkarte im HTPC ist übrigends eine NVIDEA
 

hugo13

Portal Pro
October 22, 2007
89
3
Hallo alfi70,

Die besten Ergebnisse für HTPC in Punkten wie Lesbar und Sauberdarstellung habe ich bis jetzt nur bei richtigen FullHD-LCD gesehen, bei denen man sowas für Justscan oder Overscan abschalten kann (Geht nicht bei jedem!)

Also ein FullHD, welchen eine native Auflösung von 1920x1080 hat und mit 50Hz (wegen TV-Bild) angesteuert werden kann, sind meiner Meinung am saubersten in der Darstellung. Bei allen anderen wird immer irgenwie gescalt, was das Bild unsauber macht.

Hugo
 

Nightmare25

Portal Member
July 6, 2007
41
0
Home Country
Germany Germany
Würde mich aber auch interessieren welchen man für MP empfehlen kann, so in etwa 40 " größe.

Hat eigendlich ein LCD nicht sowieso Probs mit schwarzen Hintergründen ?

Habe mal wo gelesen das bei LCD´s das Schwarz eher "dunkelgrau" wäre, weil LCDs eigendlich gar
kein Schwarz darstellen können, das würde bei manchen Skins (Dragon) schlechte Ergebnisse erklären.

Ich hatte mir mal nen Samsung (auch mit FullHD) ausgesucht in 40" für ca. 1400 Euronen, aber nun bin
ich wirklich skeptisch welcher es werden sollte...
 

hugo13

Portal Pro
October 22, 2007
89
3
Also die heutigen LCD-TV mit der Hintergrundbeleuchtungsregelung haben schon ein sehr guten Schwarz. OK nicht so schwarz wie die Kuro Serie von Pinoeer, aber die kosten ja auch eine Ecke mehr. So trivial wie es ist, man muss es sich an sehen. Bei den neuen LCD merkt man es nur in einem sehr dunkelem Raum.

Hauptproblem ist eigentlich, wie gut man den TV an den PC anschließen kann. Hört sich einfach an, ist es aber nicht immer. Bei vielen LCDs kann man Overscan oder JustScan nicht abschalten, deshalb muss man dann im PC dann Ausgabebild shrinken und der LCD zieht es dann wieder hoch. Das macht kein gutes Bild, vor allem nicht für Schrift.
Welche TV melden sich auch nicht richtig im Standby/ausgeschaltetem Zustand, was dann auch Probleme mit Vista macht, wenn kein Monitor da ist. Dann muss der TV immer zuerst angeschaltet werden. Wichtig ist, das er eine native Auflösung nach HDMI- Norm hat und nicht irgendwas krummes wie 1360x768. Was man dann nicht über HDMI senden kann sonden nur über VGA.
Klasse von Bild her, finde ich den Sony 46W2000. Der macht eine saubere 1:1 Darstellung bei 1080p@50Hz. Leider ist das Model schon etwas älter und kann 24p nicht so ganz sauber.
Interessant finde ich im Moment die Toshibas mit der M100 Technik, aber leider habe ich sie noch nie irgendwo stehen gesehen.

Das beste ist, du nimmst dir einen Notebook mit DVI/HDMI mit PD7.0 unter dem Arm und probierst es aus.
(Z.B. Erkennt der Notebok den LCD-TV ohne das der LCD-TV an der Steckdose ist). So mache ich es, wenn ich für Freunde oder mich eine LCD-TV suche. Sorry, ist aber so, das ist ein reiner Erfahrungswert.

Viel Glück,

Hugo
 

Users who are viewing this thread

Top Bottom