Welches Betriebssystem (1 Viewer)

htpcfreak

MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 14, 2009
    87
    2
    Germany Germany
    Hallo!

    Bin neu in Sachen MediaPortal und bisher nutzte ich MS XP MCE 2005.
    Nun rüstete ich meinen Rechner auf. Unteranderem ist nun ein
    Blu Ray Laufwerk und Ein Ati Hd Karte welche HD Material übernehmen soll.

    Meine Frage ist nun welches Betriebssystem ich am betsen Nutzen soll.
    Mein Altes XP? Oder doch Vista?

    Welche Vor und Nachteile gibt es beim Nutzen von MediaPortal und den angegebenen
    betriebssystemen.

    Vielleicht gibt es ja Links zu diesem Thema?

    Ich danke schon jetzt im Vorraus.
     

    helge

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 1, 2006
    644
    27
    57
    Neustadt am Rbge.
    Germany Germany
    Country flag
    Hallo,
    das ist mal eine gute frage,auf die antworten bin auch mal gespannt.
    was ist besser XP Home XP Prof oder doch Vista???????????????????????????????????????????????
    mfg helge
     

    htpcfreak

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 14, 2009
    87
    2
    Germany Germany
    Hallo, danke für die Antwort. Ich habe ja schon MediaPortal 1.0 installiert und es läuft auf dem Windows XP MCE 2005 soweit ohne große Probleme, muss aber noch ausgiebig getestet werden.

    Leider bin ich noch nicht ganz mit der Bildqualität zufrieden. Ich habe jetzt die Geschichte mit EVR gesehen welches ja nur unter Vista gehen soll, oder? Ist EVR = Bessere Qualität beim Fernsehen?

    Gibt es vielleicht sonst noch Unterschiede, Vor- und Nachteile bei den beiden betriebssystemen?
     

    Ragendorf

    Portal Pro
    March 24, 2008
    531
    42
    Braunschweig
    Germany Germany
    EVR ist soweit ich weiß tatsächlich nur unter Vista nutzbar, allerdings hab ich dabei jetzt noch keine große Verbesserung des Bildes feststellen können. Anders gesagt: Ja, es gibt eine - Nein, sie lohnt nicht dafür 90.- € für Vista auszugeben.

    Wenn Du es aber eh liegen hast würde ich es nutzen.

    Sonst hat Vista meines Erachtens nach Vorteile was das Treibermanagement angeht, vieles geht "einfacher von der Hand". Allerdings sollte man auch beachten das die ganze Geschichte etwas mehr Leistung braucht.

    Doppelkern und zwei GB RAM sollten (nicht müssen) vorhanden sein.

    Beste Grüße

    --Jens--
     

    samg1170

    Portal Pro
    December 11, 2008
    101
    0
    Austria Austria
    Hallo Leute
    Ich habe mir mit nLite mein XP_Pro soweit abgespeckt, daß nur mehr das Wichtigste drauf ist.
    Als Ergebnis blieb eine XP-CD übrig welche nurmehr ca.160MB groß ist.
    MediaPortal 1.0 funktioniert damit fehlerfrei.
    Der Kaltstart dauert nurmehr ca.30sec bis zum Start von MP.
    Das aufwecken aus dem StandBy ist in ca. einer sec. erledigt bis MP voll einsatzbereit ist.
    Also für den Betrieb eines HTPC optimal.
    Das zum Thema welches Betriebssystem?
     

    Ragendorf

    Portal Pro
    March 24, 2008
    531
    42
    Braunschweig
    Germany Germany
    Hallo samg,

    Respekt. Magst Du mal Deine Einstellungen posten mit denen Du Dein XP abgespeckt hast? Klingt ja echt mal gut, eine Sekunde zum Start aus Standby, 30 Sekunden vom Powerknopf bis zu MP, Respekt. Gute Sache.

    Ich bin mal gespannt. Hast das nur Win XP Pro probiert oder lässt sich das wohl auch mit Home hinbekommen? Mit anderen Worten: Spezielle Dienste aus Pro notwendig?

    Beste Grüße

    --Jens--
     

    samg1170

    Portal Pro
    December 11, 2008
    101
    0
    Austria Austria
    Hallo Ragendorf
    Ich habe mich vielleicht nicht richtig ausgedrückt.
    Mit nLite (findest auf Google) erstellst du dir eine Bootfähige CD (welche bei mir ca. 160MB groß ist) auf der das neue abgespeckte BS drauf ist, und mit der du deinen Rechner neu aufsetzt.
    Funktioniert mit XP_Pro, XP_Home und ich glaube auch schon mit Vista.
    Also so long.
    Günter
     

    samg1170

    Portal Pro
    December 11, 2008
    101
    0
    Austria Austria
    Ach ja habe noch etwas vergessen.
    nLite ist völlig selbsterklärend und hat eine leicht bedienbare Oberfläche.

    Hast recht Holkrause, für Vista heißt das Proggi vLite.
     

    Users Who Are Viewing This Thread (Users: 0, Guests: 1)

    OP Similar threads Forum Replies Date
    T Betriebssystem 64 bit und TV-Karten Treiber 32bit? Betriebssysteme 1
    Similar threads

    Top Bottom