Welches HTPC Gehäuse? (1 Viewer)

Prof Hase

Portal Pro
October 15, 2007
86
0
Home Country
Germany Germany
Nein so ein tolles Display reinstecken was mir infos über Lüfter etc. etc gibt !
Ich weiß das bekommt man auch über das Gehäusedisplay je nachdem aber halt nicht unbedingt so komfortabel!
 

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
Im Wohnzimmer ein Mäusekino ? Wenn der HTPC in der Nähe des Fernsehers steht ist das belastend. Ich hab selbst die blauen LEDs vom Powerknopf gedimmt. Die "tollen" Displays sind LCDs und schon aus kurzer Entfernung nicht mehr ablesbar.
Ein Case mit 2 normalen 5,25" Laufwerkschächten ohne Klappe ist das Antec Ouverture (ist leider eingestellt)
http://www.antec.com/ec/de/productDetails.php?ProdID=08730#

Luna96
 

hugo13

Portal Pro
October 22, 2007
89
3
Hallo zusammen,

Von einem LCD hälte ich auch nichts, es bringt keine Vorteil. Wenn überhaupt eine Anzeige, dann reicht ein 2 Zeile-Display völlig aus.
Wichtig finde ich beim einem Gehäuse, das auch ATX-Boards hineinpassen und das das Gehäusedeckel mind. ~ 3cm höher ist als die PCI-Slots. Damit man eine FloppyDTV oder eine Grafikkarte mit Heatpipes einbauen kann. Auch kann dann die Wärme von den DVB-Karte besser abgeleitet werden.

Gruss,

Hugo
 

Tomchieur

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 5, 2007
    315
    4
    Home Country
    France France
    Hallo zusammen,
    Hallo Hugo,

    warum schreibst Du, dass ein integriertes LCD keinen Vorteil gegenüber einem einfachen, zweizeiligen Display bringt? Wie bedienst Du/bedient ihr denn MP, um z.B. nur Musik zuhören wenn kein TV benötigt wird?

    Ich habe noch kein HTPC-Case, trage mich aber seit geraumer Zeit mit dem Gedanken ein schönes wohnzimmer-taugliches Gehäuse anzuschaffen. Bin deshalb sehr an euren Meinungen zu Pro und Contra "integriertes LCD" interessiert.
     

    Futter73

    Portal Pro
    September 23, 2007
    64
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Es gibt im Moment einfach noch keine ordentliche Möglichkeit, ein zusätzliches TFT-Display in MP einzubinden.
    Variante 1) Du fährst TV und Display im Clone-Modus -> TV wird auch nur mit niedriger Auflösung des TFT´s angesprochen.
    Variante 2) Du stellst jedesmal in der MP-Konfiguration ein, auf welchem Bildschirm MP erscheinen soll -> NERVIG

    Ich würde keine 500€ für ein Case ausgeben, wenn ich dadurch nicht wirklich einen Nutzen haben würde.
     

    Tomchieur

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 5, 2007
    315
    4
    Home Country
    France France
    Und wie bedienst Du dann MP? Hast Du Deinen 42" Fernseher ständig laufen?

    Brauchen diese modernen LCD-TVs wesentlich weniger Strom als mein CRT?
     

    Futter73

    Portal Pro
    September 23, 2007
    64
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Ja, habe den TFT im Moment immer am Laufen. Hatte wahrscheinlich genau das vor, was Du gerade vorhast:
    Video und TV auf großer Glotze, Radio, MP3 etc auf kleinem Display.
    Leider ist das z.Zt noch nicht möglich.
    Ich kann Dir leider auch nicht sagen, inwieweit man mit einem kleinen 2-Zeilen Display (z.B. iMon VFD) navigieren kann, ohne dabei die Glotze anzuschalten, da mein neues Gehäuse noch mit DPD unterwegs ist.

    Gruß,

    Futter73
     

    hugo13

    Portal Pro
    October 22, 2007
    89
    3
    Futter73,

    warum schreibst Du, dass ein integriertes LCD keinen Vorteil gegenüber einem einfachen, zweizeiligen Display bringt? Wie bedienst Du/bedient ihr denn MP, um z.B. nur Musik zuhören wenn kein TV benötigt wird?
    Den Gedanken MP3 über ein LCD zusteuern hatte ich am Anfang auch. Aber in der Praxis sieht es anders aus.
    Ich habe ~ 200 CD von meinen 800 im MP3-Folder. Das Auswählen mit einem kleinen Display ist sehr unübersichtlich. Die meisten Display haben nur 800x480. In der Praxis schalte ich kurz den TV an, wählen ein Album oder Playliste und starte, daanach mache ich den TV wieder aus. Dann reicht es völlig aus, wenn in einem 2Zeilen Display der momentane Titel angezeigt wird.
    Das Gehäuse ist zu niedrig, hier kann man keine etwas stärkere passive Karte einbauen, bei denen geht die Heat-Pipe oberhalb der Karte. Auch ein FloppyDTV paßt hier nicht so richitg rein, sie ist auch etwas höher als die PCI-Norm.
    Ach ja, die IMON-Fernbedienung habe ich auch. Fand ich am Anfang gut, aber nach einem Jahr geht die Gummiteil(Maus) nicht mehr richtig.

    Gruss,

    Hugo
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom