Wer hat 2 dvb-s Karten am Laufen? (1 Viewer)

nicksti

Portal Pro
September 1, 2006
68
1
Hallo !
Ich weiss das Thema wurde schon des öfteren diskutiert, aber ich finde einfach keine Antwort auf mein Problem.
Habe eine Hauppauge nova-s2 und eine nova-s, beide werden sowohl von Windows als auch MP erkannt. DVBfix ist eingespielt.

Sobald ich der zweiten Karte einen Sender zuordne und in MP daruaf zappe, kommt zwar das Bild, aber beim nächsten Umschalten friert MP total ein.
Wenn der zweiten Karte keine Sender zugeordnet sind, arbeitet die nova-s2 total problemlos.

Wer hat 2 TV-Karten erfolgreich am Laufen??? Bzw. welche Karten setzt Ihr dafür ein???

.... hab übrigens auch zwei Hauppauge nova-s2 probiert. Mit dem selben Ergebnis.
 

jobiwan

MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 6, 2007
    471
    17
    Hamburg
    Home Country
    Germany Germany
    Hi nicksti,

    ich habe von Anfang an 2 Digital Everywhere FloppyDTV-Karten in Betrieb. Beide Karten hängen an einem internen FireWire-Port und laufen absolut problemlos (was mich erstaunt hat). Die kosten zwar richtig Geld, dafür laufen die (incl. HDTV, Premiere etc). Umschalten kein Problem, weder zwischen 2 Karten noch Kanalwechsel auf einer Karte. Parallel Aufnehmen und gleichzeitig TV schauen -> no Problem.

    Man merkt warscheinlich, dass ich sehr zufrieden bin mit den Karten :) -> irgendwann kommt noch eine 3. Karte rein :))
     

    wolle0102

    Portal Pro
    May 25, 2007
    77
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,

    ich hab in meinem Rechner 3 DVB-S Karten am laufen. 1 FireDTV an der externen IEEE-1394 Schnittstelle und im PC sind 2 Skistar 2 PCI von Technisat eingebaut....
    Funktioniert alles bestens. Als Treiber hab ich die BDA Treiber gewählt.

    Grüße
    Wolle
     

    nicksti

    Portal Pro
    September 1, 2006
    68
    1
    ist anscheinend immer mit einem risiko verbunden, da man vorher nicht unbedingt weiss ob es funktionieren wird.
    Wie habt Ihr die Sender gemappt?
    Bin am überlegen ob ich zwei Skystar 2 HD reinstecke. Habe hier im Forum irgendwo gelesen das die auch harmonieren dürften!

    Habt Ihr einen Sender eindeutig einer Karte zugeordnet, oder sind bei Euch Sender mehreren Karten zugeordnet??? Funktioniert eine Mehrfachzuordnung überhaupt?
     

    thb

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 24, 2006
    1,014
    81
    Home Country
    Germany Germany
    Eine Mehrfachzuordnung der Sender funktioniert problemlos. Bei gleichem Sender wird die Karte mit der höchsten Priorität genommen. Ist diese belegt, die mit der nächst niedrigeren Priorität usw.
     

    jobiwan

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 6, 2007
    471
    17
    Hamburg
    Home Country
    Germany Germany
    L

    Hi Nicksti,

    ich hab die beiden Karten / Senderzuordnung wie folgt konfiguriert:

    1. Karte mit der höchsten Prio (3) = alle Sender, die nicht verschlüsselt sind
    2. Karte mit geringer Prio (2) = alle Sender, incl. verschlüsselte (hier steckt ein Premiere-Decoder drin)

    Heisst also, dass ein gescannter Sender durchaus 2 Karten zugemappt sein kann.

    das führt zu folgendem Verhalten: Es wird immer die Karte mit Prio 3 genutzt (es sei denn, ein Premiere-Sender wird angewählt -> dann schaltet der TVServer auf Karte 2). Das hat den Vorteil, dass evtl. im Hintergrund (an-)laufende Aufzeichnungen verschlüsselter Programme nicht zwangsläufig zur Unterbrechung des aktuell laufenden Programms führen weil sie ja auf die andere Karte mit dem Decoder zugreifen muss.

    Einzige Ausnahme hier: wenn ich ein Premiere-Programm schaue und die Aufzeichnung eines weiteren Premiere-Programmes anläuft wird das aktuell laufende Programm unterbrochen (hab ja nur einen Decoder).

    Und richtig cool ist: wenn man (so wie ich) häufig neue Releases einspielt und die SQL-DB's löscht, lässt sich die komplette Sender-Konfiguration incl. EPG, Kartenmapping und Schedules in wenigen Sekunden wieder importieren (gut, man muss die Senderliste natürlich vorher exportieren :D ). Spart irre viel händisches Konfigurieren.
     

    nicksti

    Portal Pro
    September 1, 2006
    68
    1
    aha, dann sollte das mit doppelter Senderzuordnung also doch funktionieren.

    Bei mir war folgendes Verhalten: sobald ich einen Sender beiden Karten zugeordnet hat, schmierte MP beim Starten von TV sofort ab. Egal welchen Sender ich ausgeählt habe. Ich denke, da passen die beiden Karten einfach nicht zueinander. Habe jetzt vorerst mal die nova-s ausgebaut, leider!

    Das selbe Verhalten habe ich übrigens, wenn ich einen Sender in mehreren Gruppen zugeordnet habe ??? Ist doch auch komisch, oder ???
    Vieleicht ist dies ja auch schon mit RC2 behoben, aber ich möchte momentan noch nicht unbedingt updaten, da ansonsten alles recht sauber läuft.
     

    jobiwan

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 6, 2007
    471
    17
    Hamburg
    Home Country
    Germany Germany
    2 Sender verschiedenen Gruppen zuordnen kann (darf) eigentlich auch kein Problem sein. Aber ich weiss nicht, was der TV-Server intern alles tut. Dazu müsste sich mal jemand von den Entwicklern äussern. Ich würde auch denken, dass solche Probleme eher über die Auswertung der Logfiles einzugrenzen sind.

    Bei mir gabs auf jeden Fall solche Probleme nie.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom