Wer hat Erfahrung mit DVB-C? (1 Viewer)

jensthereal

Portal Pro
August 22, 2007
94
0
38
Essen
Home Country
Germany Germany
TV-Server Version: passend
MediaPortal Version: 0.2.3.0 RC2
Windows Version: Windows XP SP2


Hi @ all

ich habe vor von derzeit DVB-T auf DVB-C um zu steigen.

Ich habe mir mal die vom Media Portal unterstützten DVB-C PC Karten angeguckt.
Ich hätte folgende Anforderungen an die TV-Karte:

Schnittstelle : PCI
Audio: AC3 abspielen und aufnehmen
Video/Bild: bis zur höchsten Auflösung HDTV 1920 × 1080 Pixeln (FullHD)
Timeshift Funktion
CI Slot
und Radio wäre nicht schlecht

kann mir jemand eine DVB-C Karte empfehlen die mit Media Portal läuft und die Anforderugen erfüllt ?
Ich hab schon dieverse Foren durchsucht und mir einiges durchgelesen anschienend ist es ja nicht so einfach per PC DVB-C zu betreiben da die Sender verschlüsselt werden . . .
Leider habe ich wenig AHnnung davon wäre shcon wenn mir jemand helfen könnte :)

Danke schon mal im Vorraus!

Gruß
Jensthereal
 

jensthereal

Portal Pro
August 22, 2007
94
0
38
Essen
Home Country
Germany Germany
hi danke für deine schnelle Antwort !

Ich weiss nicht genau welcher Anbieter aber ich meine es ist Unytimedia. Ich wohne in Essen-Überruhr.
Kann die oben angegebene Karte auch AC3 Ton sprich 5.1 wiedergeben und aufnehmen ?

Danke und Gruß Jensthereal
 

ashopedies

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 28, 2006
    656
    9
    Home Country
    Germany Germany
    in NRW ist der kabelanbieter grösstenteils unitymedia. köln hat glaub ich nen anderen betreiber.
    ich wohe in hessen und habe auch unitymedia als anbieter.......leider.
    daher weiss ich das die privaten sender grundverschlüsselt sind. dazu braucht man ein CAM ala alphycrypt (light). das gibts gegen eine einmalige freischaltgebühr bei UM. allerdings verlangen die eine seriennummer eines receivers. da ich eine dbox2 mein eigen nenne habe ich damals eine passende karte bekommen. es gab hier schon user die von kartenproblemen berichtet haben. das alphacrypt kann wohl nicht mit allen karten umgehen und für manche sind firmwareupdates erforderlich. am besten mal in der suche unitymedia eingeben. sind bestimmt ein paar treffer dabei.
     

    jensthereal

    Portal Pro
    August 22, 2007
    94
    0
    38
    Essen
    Home Country
    Germany Germany
    Für DVB-S gibt es 3 Sender die Full HD ausstrahlen sat1 Pro7 und noch einer ! Gibt es bei DVB-C keinen Kanal der Full HD ausstrahlt ?

    CAM ala alphycrypt (light) ist das eine Karte für den CI Slot ?

    Gruß Jensthereal
     

    jensthereal

    Portal Pro
    August 22, 2007
    94
    0
    38
    Essen
    Home Country
    Germany Germany
    CAM ala alphycrypt (light) ist das eine Karte für den CI Slot ?

    und wo ist der Unterschied zwischen 1080i und 1080p ?
     

    ashopedies

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 28, 2006
    656
    9
    Home Country
    Germany Germany
    CI heisst Common Interface. In das Common Interface kommt das CAM (Conditional Access Module). In das CAM kommt die Abokarte.

    Somit hast du teilweise Recht. Das Alphacrypt ist eben ein CAM und keine Karte.

    1080i und 1080p

    Beim Bildaufbau unterscheidet man zwischen Zeilensprung- (interlaced, i) und Vollbildverfahren (progressive, p).

    Das Interlaced-Format wird erreicht durch die Darstellung von Halbbildern, welche durch das menschliche Auge zu einem Gesamtbild zusammengefügt werden. Das Progressive-Format zeigt alle Bildpunkte gleichzeitig an, was die Bildqualität für den Zuschauer noch erhöht.
    http://www.bluray-disc.de/Lexikon,1080i-und-1080p.html
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom