Wer nutzt Kabel Digital (DVB-C) und welche Karte habt ihr ? (1 Viewer)

visionsurfer

Portal Pro
September 18, 2006
206
4
Home Country
Germany Germany
Hi,

da ich mit meiner SAT Schüssel auf dem Balkon nur Probleme habe, möchte ich doch meinen alten Kabel Anschluss wieder aktivieren und gleich auf Kabel Digital umstellen.

Bei uns läuft der Kabel Anschluss über Kabel Deutschland.

Hat ihr eventuell auch jemand einen digitalen Kabelanschluss und nutzt diesen mit MP ? Welche Karten sind da im Einsatz ? Braucht man da auch 2 Karten so wie bei DVB-S ?Weil ich habe ja eigentlich nur eine Anschlussdoese.

Weiß jemand wie das bei Kabel Deutschland mit dem digital Kabel ist ? Muss ich da einfach anrufen und dann wird das freigeschaltet oder bekomme ich da auch eine Decoder Karte ? Weil ich möchte eigentlich nicht noch irgendein zusätzliches Gerät oder so rumstehen haben ?

Würde mich über Antwort sehr freuen.

Viele Grüße,
Visionsurfer
 

Skar29

Portal Pro
April 25, 2006
269
1
Munich
Home Country
Germany Germany
Hi,

ich hab Kabel Deutschland digital und Mediaportal.

als TV-Karte nutze ich die Flopyy DTV-C, da die ein bereits integriertes CAM hat. bei Kabel Deutschland sind die digitalen Programme grundverschlüsselt (ausgenommen öffentlich rechtliche).
Das heisst du bekommst eine Smart Card.
Daher brauchst du eben eine TV-Karte mit CAM um sie zu entschlüsseln.

Grüsse
Skar
 

visionsurfer

Portal Pro
September 18, 2006
206
4
Home Country
Germany Germany
Hi,

ahhhh ein Lichtblick :) Endlich mal jemand der direkt aus Erfahrung sprechen kann.

Brauche ich, wenn ich mal z.B. einen Kanal schauen will und auf einen anderen was aufnehmen möchte, 2 Karten ? Weil dann bräuchte ich ja sogar 2 Decoder Karten, oder ?

Ich habe in deiner Konfig gesehen das du ja ziemlich viele Sachen in deinem Server hast ? Sogar ne Analoge Kabel Karte ? Mischt du das ? Wie zufrieden bist du damit ?

Noch was ganz wichtiges ?

Wie ist die Bildqualität ? Mein Nachbar hat einen ganz normalen analogen Kabel Anschluss aber dafür einen fetten (etwas älteren) B&O Fernsehen. Ich habe seit ein paar Monaten eine SAT Schüssel auf dem Balkon und einen Samsung LCD. Das ganze läuft über 2 TechnoTrend DVB-S Karten in meinem HTPC. Das Bild ist SAU GEIL.

Meinst du, bei Kabel Digital hat man immer noch ein gutes Bild. Das letztendlich ja auch immer noch ein bisschen durch den HTPC selbst aufgebessert wird.

Würde mich über einen Austausch mit dir freuen.

Grüße,
Visionsurfer

P.S. Wo hast du die DVB-C Karte her ? Shop ?
 

Skar29

Portal Pro
April 25, 2006
269
1
Munich
Home Country
Germany Germany
Hi

du kannst gleichzeitig aufnehmen und ansehen, wenn beide Kanäle auf dem selben Transponder sind, sonst nicht. Als Beispiel Pro7 ansehen und Sat1 aufnehmen geht. Pro7 ansehen und ARD aufnehmen geht nicht.

Deswegen hab ich noch eine DVB-T und eine Analog Karte drin, da ich auch 2 Clients habe.

Die Bildqualität bei den meisten Sendern ist sehr gut. Ich finde die Farben und die Schärfe doch deutlich besser als beim analogen Kabelempfang. Im Vergleich zu Satelit kann ich nichts sagen, hatte ich noch nie.

Ich hab die Karte damals bei Ebay gekauft, da war sie etwas günstiger aber insbesondere die DVB-C Version findet man da sehr selten.

Im Shop von Digital Everywhere gibt (oder gabs zumindest mal) es aber auch ein günstiges Bundle mit dem Common-Interface Alphacrypt Light. Das brauchst du ja auch noch

Grüsse
Skar
 

visionsurfer

Portal Pro
September 18, 2006
206
4
Home Country
Germany Germany
Hi,

vielen Dank für deine Antwort.

O.K. also könnte ich z.B. mir eine FloppyDTV einbauen und dann z.B. eine Hauppauge Analog oder sogar eine Dual Tuner Hauppauge reinbauen ? Müsste doch gehen, oder ?

Geht die Mischung zwischen dem Kabel Digital und dem Kabel Analog Karte ohne Probleme ? Wie verhält sich das ganze beim "zappen" ? Merkst du da irgendwas ?


Wie sieht es mit der Bestellung bei Kabel Deutschland an. Bisher haben wir ja im Haus nur einen ganz normalen Kabel Anschluss. Ich würde dort dann meinen Anschluss auf Digital umstellen. Die wollen meistens ja dann einen Receiver dazu verkaufen oder vermieten, das brauche ich doch alles nicht oder ?

Muss ich da eine bestimmte Decoder Karte bestellen ?

Vielen Dank für deine Antwort.

Grüße,
Visionsurfer
 

Skar29

Portal Pro
April 25, 2006
269
1
Munich
Home Country
Germany Germany
Hi,

ja klar das funktioniert einwandfrei. Ich habe die Hauppauge analog drin, weil das meine erste Karte für nen HTPC war, und die DVB-T hatte ich noch von meinem 2. HTPC. Hab halt alles rein was da war :)
Meine Karten arbeiten ohne Probleme zusammen. Man muss allerdings für 2 DVB-Karten unter Windows XP Home oder Prof. noch einen Filter installieren gibts aber eine anleitung im forum.

Der Wechsel zwischen den Karten geht auch ohne Probleme, die Umschaltzeit von z.b. Premiere (DVB-C) auf ORF2 (analog) dauert etwa eine Sekunde länger. Insgesamt aber muss man sagen das man nicht viel mitbekommt welche Karte jetzt gerade im Einsatz ist (ausser manchmal an der Bildqualität :)

Beim Bestellen hast du zwei Möglichkeiten: Normalerweise brauchst du einen zertifizierten Receiver, weil die Karten nur an Geräte mit Jugendschutz ausgegeben werden dürfen. Dswegen muss man bei der Bestellung auch die Seriennummer angeben.

Du kannst versuchen bei der Bestellung darauf hinzuweisen das du die Karte in einer TV-Karte mit CI verwendest, oder du erzählst das du eine alte DBox hast (die haben teilweise keine Seriennummer).

Oder du besorgst dir eine von Bekannten oder einem alten Receiver.

Die Seriennummer wird wie gesagt nur zur Überprüfung der vorhandenen Jugendschutzfunktion verwendet.

Soviel ich weiss hat KDG nur Decoderkarten K02 (die braucht man für die TV-Karten), aber die neue Version von Floppy DTV-C kommt auch mit neueren Karten zurecht. Steht glaub ich in der Firmware Historie.

Grüsse
Skar
 

visionsurfer

Portal Pro
September 18, 2006
206
4
Home Country
Germany Germany
Hi,

wow vielen Dank für die Infos. Ich glaube jetzt bin ich echt ein bisschen schlauer.
Also wenn dann würde ich halt eine DVB-C Karte einbauen und z.B. auch noch eine Analoge Dual oder Single Tuner Hauppauge Karte, die ich hier noch so rumfliegen habe :)

Sag mal was ganz anderes....ich habe gesehen du hast ja auch zwei Clients gebaut.

Wie bist du mit deinem 2. Client zufrieden ? Reicht der von der Power her ? Wie ist da die Lautstärke ? Klappt das mit der CF Karte ? Kannst du ein paar Details schreiben was du da genau drin hast. Weil ich möchte mir auch unbediengt einen möglichst lautlosen und günstigen Client fürs Schlafzimmer bauen.

Grüße,
Visionsurfer
 

Skar29

Portal Pro
April 25, 2006
269
1
Munich
Home Country
Germany Germany
Hi,

der 2. Client steht bei mir auch im Schlafzimmer, daher war für mich wichtig das er geräuschlos ist. ich hab aus dem Barebone alles raus, bis auf Mainboard, Prozessor und CPU.

Die CPU ist passiv gekühlt und im Barebone ist ein 80er Lüfter @ 7V

Der Athlon XP ist auf 1 Ghz runtergetaktet.

Sowohl CPU als auch Graka reichen dafür vollkommen aus.

Das mit der CF läuft wunderbar, vollkommen lautlos. Der einzige Nachteil ist die längere Bootzeit. Aber wenn der Client läuft ist kein Unterschied vorhanden
 

visionsurfer

Portal Pro
September 18, 2006
206
4
Home Country
Germany Germany
Hi,

so ich habe heute versucht Kabel Digital zu bestellen. Selbst noch 3 Anläufen habe ich es nicht hinbekommen. Sie wollten mir auf jeden Fall deren Box aufquatschen. Mein Versuch zu sagen, ich habe eine alte Box die ich gerne weiter nutzen würde und die aber keine Seriennummer hat, brauchte nichts. Die wollten mir keine Karte schicken.

Kann ich nicht einfach die Box von den nehmen und dann die Karte in der FloppyDTV nutzen ?

Wie kriege ich es sonst hin, das ich Kabel Digital bekomme ?

Weil selbst wenn ich mir eine Box bei Ebay oder so besorge, dann wird die Karte ja für die Box eingetragen. Wenn ich die Karte dann aber in der PC TV Karte nutzen will, klappt es doch wieder nicht ? Oder ?

Grüße,
Visionsurfer
 

Skar29

Portal Pro
April 25, 2006
269
1
Munich
Home Country
Germany Germany
Hi,

klar kannst du die Box von denen auch nehmen und die Karte dann in der Floppy DTv verwenden. Oder halt eine Box bei Ebay ersteigern.

die Karten sind nicht gedongelt mit der Box, es geht bei der Seriennummerabfrage wie gesagt nur im die Jugendschutzzertifizierung.

Grüsse
Skar
 

Users who are viewing this thread

Top Bottom