Werbung bei Bedarf rausschneiden und bei Bedarf Dateien transcodieren (1 Viewer)

olli14

Portal Pro
December 17, 2008
740
35
Home Country
Germany Germany
Ich suche eine automatisierte Lösung, um Werbung zu schneiden.
Hier im Forum gibt es einige Ansätze dazu, aber keine, die mir zusagen.
Vorab noch: bei jedem Film, den ich aufnehme, wird während der Aufnahme Comskip mit aufgerufen, um Werbeblöcke zu finden. Somit ist nach der Aufnahme eine txt Datei vorhanden mit Werbeblockmarkierungen. Diese Marker zeigen zwar nicht exakt die Positonen der Werbeblöcke, aber für meine Zwecke soll es eichen.

Ich stelle mir das ganze so vor:

1. schneiden
- ich schiebe alle Filme, die ich schneiden lassen will, in einen Ordner z.B. "2cut"
- ich rufe eine Batch Datei auf, die alle Filme in dem Ordner "2cut" schneidet anhand der Werbemarker, die in den zugehörigen Comskip txt Dateien hinterlegt sind
- wenn es möglich ist, soll dabei eine vorhandene AC3 Tonspur (wenn vorhanden) beibehalten werden und alle anderen Tonspuren dafür weglassen werden beim muxen; das hätte den Vorteil, daß man später die geschnittene Datei auch transkodieren könnte z.B. in Xvid (und meines Wissens unterstützen Xvid kodierte Dateien nur eine einzige Tonspur). Wenn keine AC3 Tonspur vorhanden ist, soll natürlich die Stereo Spur genutzt werden.
2. transkodieren:
- ich rufe eine Batch Date auf, die alle Dateien eines Ordners in Xvid Format umwandelt. (Hier könnte ich sicherlich MCEBuddy nutzen).

Das sollte alles möglich sein, ohne Mediaportal zu verlassen. Ich könnte natürlich auf meinem Desktop Verknüpfungen mit Tastatur-Shortcuts hinterlegen. Diese Verknüpfungen könnte ich dann problemslos mit meiner Harmony Fernbedienung aufrufen. Schöner wäre es aber, wenn direkt aus Mediaportal diese Batch Dateien gestartet werden könnten. Vielleicht kann man all dies Aufrufe mit dem Plugin MultishortCut aufrufen. Aber meines Wissens unterstützt MultishortCut keine Batch Datei Aufrufe, sondern nur Exe Dateien.
Wer hat da Lösungsansätze oder fertige Lösungen?
Ich denke, daß gerade der Punkt 1 "schneiden von Filmen" für viele andere hier auch interessant sein dürfte. Denn es lohnt sich meines Erachtens nur, die Filme zu schneiden, die man auch behalten will. Filme (z.B. Dokus) , die man nur für kurze Zeit behalten will, braucht man sicher nicht zu schneiden, da sie ja bald wieder gelöscht werden.

Ich habe leider keinerlei Erfahrungen im Umgang mit Batch Dateien und kann hier nur auf eure Unterstützung hoffen.

Grüße olli14
 

Users who are viewing this thread

Top Bottom