Werbung raus schneiden (1 Viewer)

Mr.Montesa

Portal Pro
August 9, 2006
91
7
Hessen
Home Country
Germany Germany
Hallo Fachleute,
das Thema ist im Forum eigentlich schon ausführlich besprochen, aber es will einfach nicht so recht.
Oder ich seh vor lauter Lösungsansätzen den Wald nicht mehr.
Aufgabe ist es, aus eine Aufnahme die Werbung raus zu schneiden. Am Ende soll ein Video entstehen, das keine Werbepausen mehr enthält.
Was habe ich gemacht:
1. Die Aufnahme :)
2. Mit comskip die Werbung getaggt. Funtioniert gut. Die .txt Dateien wurden angelegt.
3. Werbung raus schneiden

Und genau da hänge ich. Habe comclean getestet. Nach der Cutterman Methode. Ist schief gelaufen.
Dann habe ich gerade mal MCEBuddy installiert. Steige aber nicht so ganz durch.

Könnt Ihr mir für Part 3 einige Tips oder Lesestoff im Forum geben?
Wie schneidet Ihr die Werbung raus? Mit "next chapter" skippen ist für meine Anforderung leider keine passende Lösung.
Danke für eure Tips.
Gruß
 

flyinj

Portal Member
November 2, 2009
14
1
Home Country
Germany Germany
Ich habs auch erst mit comclean probiert. Das hat aber nicht bzw. nicht zu meiner Zufriedenheit funktioniert.
Ich benutze einen automatisierten Ansatz zum Rausschneiden der Marke Eigenbau (comskip+ weitere freeware tools + selbsgebasteltes Batchscript), der ohne Transcodieren (="Videokompression ändern") funktioniert. Da ich viel "auf Halde" aufnehme kann ich so ca. 30 % Festplattenplatz sparen.

Vorteile:
-Rechner ist nicht stundenlang mit Transkodieren beschäftigt
-Werbung wird tatsächlich von der Festplatte gelöscht

Nachteile:
-Ist nicht so präzise wie manuelle Werbeerkennung(aber weniger arbeitsintensiv)
-Videos sind verglichen etwa mit divx kodierten Files immer noch ziemlich gross
-Methode läuft noch nicht mit h.264-kodiertem Material

P.S.: Falls genug Interesse besteht, wäre ich bereit das batchscript aufzuräumen, konfigurierbar zu machen und alles in einen schönen installer zu packen und zu posten.
 

Iwen

Portal Pro
August 14, 2007
464
32
Home Country
Germany Germany
AW: Werbung raus schneiden

Hört sich toll an, fänd ich auch gut. Muss nur mal sehn ob mein Server dafür nicht doch zu langsam ist.
Hats bei dir eigentlich schon mal Teile vom Film weggeschnitten?
 

flyinj

Portal Member
November 2, 2009
14
1
Home Country
Germany Germany
Also, das Tool funktioniert etwa folgendermaßen:
1.comskip markiert die werbung
2.projectx schneidet und demuxt
3.tsmuxer muxt die ganzen audio-videostreams wieder zusammen
(und zwischendurch versucht das batchskript ein paar kleine bugs dieser tools zu kompensieren, die hauptächlich mit sonderzeichen in dateinamen zu tun haben)

schritte 2. und 3. sind dabei hauptsächlich festplattenarbeit
Ich verwende einen amd x2 4600+ Prozessor mit einer Samsung HD103UJ-Festplatte (schafft maximal ca. 100 MB pro Sekunde)
und ein Komplettdurchlauf einer 4.7 GB großen Datei (SD-Qualität) dauert etwa 16 Minuten (10 Minuten davon entfallen auf comskip).
(ist in der Praxis aber schneller, da comskip schon während der Aufahme mitlaufen kann)


Das Tool ist nur so gut wie die comskip.ini, die man dafür verwendet, du solltest deine Einstellungen also erst testen mit der
in Mediaportal eingebauten "Überspringfunktion" und das Tool erst dann verwenden, wenn lange genug nicht zuviel ausgelassen wird.

Aus dem Installer wird wohl vorerst nichts werden, da das gegen diverse Lizenzen verstoßen würde. Dann muß wohl eine Liste mit den Downloadlinks herhalten. Ich will dann mal versuchen das im Verlauf der nächsten Woche veröffentlichbar zu machen.
 

flyinj

Portal Member
November 2, 2009
14
1
Home Country
Germany Germany
Ich bin gespannt auf euer Feedback. Vor alem, obs überhaupt läuft oder neuartige Probleme auftreten (Lief bisher nur bei mir zu Hause).
Die Zusammenstellung ist noch etwas chaotisch:sorry:, aber ich wollte das jetzt erstmal vom Tisch haben. Postet bitte, auf welchen Betreibssystemen Ihr das schon zum Laufen gebracht habt.
 

Attachments

  • comkillrelease.zip
    30.6 KB

Freaknoid

Portal Member
March 18, 2010
5
0
Hey flyinj,

dein Script ist der Hammer. Ich versuche allerdings schon seit geraumer Zeit den mencoder irgendwie da einzubauen. Ich hab auch ne Stelle gefunden, wo er reinpassen würde, aber ich bekomms nicht hin.

Vielleicht hast du ne Ahnung woran das liegen kann - oder jemand anderes?

Mencoder schmeißt mir immer die Meldung aus, er könne die Datei nicht finden/öffnen. Wenn ich mir die Datei dann ansehe, die mir Mencoder ausgibt fällt mir auf, dass die Dateiendung nicht da ist.

Die variable quellname gibt mir folgendes aus:
C:\arbeitsverzeichnisWIRRERZAHLENCODE\wirrerzahlencodenochmal-ohneWerbung.ts

Mencoder schreibt aber er könne folgende Datei nicht finden:
C:\arbeitsverzeichnisWIRRERZAHLENCODE\wirrerzahlencodenochmal-ohneWerbung

ich hab schon versucht einfach noch ein zweites .ts dran zu knüppeln - ohne erfolg. IRGENDWIE muss ich doch den Mencoder zum laufen bekommen....

REM *******Mod *********************************************************
echo OUTPUTFILE %outputfile%
set quellname=""
call :anfcat quellname,"C:",%outputfile%
echo QUELLNAME: %quellname%
set dateiname=""
set zielname=""
call :anfcat dateiname,%namebase%,%outpostfix%,".avi"
call :anfcat zielname,%srcdir%,"\",%dateiname%
echo ZIELNAME: %zielname%
pause
start /B /MIN /LOW /WAIT mencoder "%quellname%" -oac mp3lame -lameopts mode=2:cbr:br=128 -ovc lavc -lavcopts vcodec=mpeg4:vbitrate=2000 -ffourcc DIVX -o "%zielname%"
pause
pause
REM *******Mod Teil************************************************************************


REM *******Original Teil*************************************************************************

REM wir wollen nur die .ts datei behalten(save move erstellt im Zweifel ne Kopie)
REM set zielname=""
REM call :anfcat zielname,%namebase%,%outpostfix%,".ts"
REM call :savemove %outputfile%,%srcdir%,%zielname%

REM *******Original Teil***************************************************************************
 

flyinj

Portal Member
November 2, 2009
14
1
Home Country
Germany Germany
Ich hab mal markiert, was mir so aufgefallen ist:

REM *******Mod *********************************************************
echo OUTPUTFILE %outputfile%
set quellname=""
call :anfcat quellname,"C:",%outputfile% <----- Diese Ziele kommt mir spanisch vor, da %outputfile% bereits mit einem Laufwerksbuchstaben anfängt (outputfile sollte ein vollständiger pfadname sein), dass dein file dann nicht gefunden wird, ist dann nicht überraschend, aber dass mencoder einen "normalen" pfadnamen (ohne dateiendung?!?) ausgibt ist auch seltsam.
echo QUELLNAME: %quellname%
set dateiname=""
set zielname=""
call :anfcat dateiname,%namebase%,%outpostfix%,".avi"
call :anfcat zielname,%srcdir%,"\",%dateiname%
echo ZIELNAME: %zielname%
pause
start /B /MIN /LOW /WAIT mencoder "%quellname%" -oac mp3lame -lameopts mode=2:cbr:br=128 -ovc lavc -lavcopts vcodec=mpeg4:vbitrate=2000 -ffourcc DIVX -o "%zielname%" <-----Die "" um %quellname% und %zielname% sollten eigentlich überflüssig sein
pause
REM *******Mod Teil************************************************************************



weitere tipps:
-benutze echo on (bzw nacher echo off) um zu sehen, ob deine zeile so aussieht, wie du dir das vorstellst
-wenn dein skript bis zur pause zeile gekommen ist, prüfe nach, ob die entsprechenede Datei überhaupt existiert, bevor du fortsetzt


versuchs mal hiermit:


REM *******Mod *********************************************************
echo OUTPUTFILE %outputfile%
set quellname=""
set quellname=%outputfile%
echo QUELLNAME: %quellname%
set dateiname=""
set zielname=""
call :anfcat dateiname,%namebase%,%outpostfix%,".avi"
call :anfcat zielname,%srcdir%,"\",%dateiname%
echo ZIELNAME: %zielname%
pause
echo on
REM jetzt kann man sehen, wie dieser aufruf genau aussieht
start /B /MIN /LOW /WAIT mencoder %quellname% -oac mp3lame -lameopts mode=2:cbr:br=128 -ovc lavc -lavcopts
vcodec=mpeg4:vbitrate=2000 -ffourcc DIVX -o %zielname%
echo off
pause
REM *******Mod Teil************************************************************************
 

Freaknoid

Portal Member
March 18, 2010
5
0
Hi flyinj,

ich danke dir für deine Hilfe. Ich hab mir was "eigenes" zusammengebaut, das genau darauf passt, was ich brauche.

Aber ich will dir an der Stelle ECHTEN DANK ausprechen! Wenn ich deine Batch nicht gehabt hätte, aus der ich mir den kram... ähm... naja - klauen konnte :D *hust*, wäre ich nicht soweit gekommen eine funktionierende Batch zusammen zustellen!

Ich hab ne Menge aus deiner Datei gelernt! Echt ne Menge! Danke dafür :D

Gruß

Ps:
den Code will ich hier nicht vorenthalten:

REM comskip %1 -t
set namebase="%~n1"
echo %namebase%
REM ausgabefile
set ausgabedatei=""
call :anfcat ausgabedatei,"E:\Recoded\",%namebase%,".avi"
pause
mencoder.exe %1 -edl "%~dpn1.edl" -oac mp3lame -lameopts mode=2:cbr:br=128 -ovc lavc -lavcopts vcodec=mpeg4:vbitrate=2000 -ffourcc DIVX -o %ausgabedatei%
pause


echo off
REM wie anfcatn2 nur mit bel, vielen argumenten rückgabe by reference ins erste argument
REM frei nach http://www.dostips.com/DtTutoFunctions.php
:anfcat
SETLOCAL

set erg=""
set ergarg=""
:anfcatloop
CALL :anfcatn2 erg,%ergarg%,%2
set ergarg=%erg%
REM echo erg= %erg%
REM echo ergarg=%ergarg%
SHIFT /2
IF "%~2" NEQ "" GOTO anfcatloop
REM echo erg=%erg%
ENDLOCAL&set %~1=%erg%
GOTO :EOF


REM fügt die argumente %2 und %3 zusammen absorbiert " und umklammert anschliessend mit ", son scheiß braucht man für dateinamen mit sonderzeichen
REM das ergebnis geht by reference nach %1
:anfcatn2
SETLOCAL
set t2=%2
set t3=%3
call :anfstrip t2,%t2%
call :anfstrip t3,%t3%
set erg=%t2%%t3%
call :anfstrip erg,%erg%
ENDLOCAL & set %~1=%erg%
GOTO :EOF
 

flyinj

Portal Member
November 2, 2009
14
1
Home Country
Germany Germany
Du solltest die Subroutinen durch
GOTO :EOF(nach dem 2. pause befehl)
vom Hauptprogramm abtrennen, sonst geschehen komische Sachen. ;),
abgesehen davon, fehlt noch anfstrip
 

Users who are viewing this thread

Top Bottom