Werde ich hiermit glücklich?!? (1 Viewer)

exception

Portal Member
May 17, 2009
8
0
Home Country
Germany Germany
Moin!
Ich würde gerne meinen HTPC etwas verschlanken.
Derzeit habe ich ein AMD 4850e in einem Antec Fusion Gehäuse mit DVB-S2 und Win7 laufen.
Dies ist eigendlich auch ganz ok aber wie sich im Laufe der Zeit herausgestellt hat, eigendlich überdimensioniert.
Jetzt hab ich mich mal ein bisschen umgeschaut und dabei folgende Komponenten ausgesucht:

Board ZOTAC F-SERIES - Mainboard – Mini-ITX mit ION Chipsatz und Atom 330
Antec*Micro Fusion Remote 350W
TeVii S470 DVB-S2 HDTV SAT PCIe Low Profile

Der Rechner soll mit Win7 und MePo als Standalone laufen.

Jetzt stellt sich mir nur die Frage, ob das ganze auch zum Fernsehn (HD) taugt.

Für ein paar Tipps wäre ich dankbar.

Gruß exception.

Ostrich

MP Donator
  • Premium Supporter
  • September 6, 2005
    335
    26
    55
    Home Country
    Germany Germany
    Moin,

die meisten, die sich am "Atom" versucht habe, haben es bald mangels Leistung*reserven bereut, denn er reicht "mal eben gerade so". Warum willst Du denn deinen 4850€ loswerden?

frankteb

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 5, 2005
    1,118
    92
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Werde ich hiermit glücklich?!?

Ich hab ein ZOTAC ION330 Board als Client laufen (siehe Signatur). Läuft auch mit HD einwandfrei. Zum Thema ION als Standalone gibt es schon eine Menge Threads. Mußt mal ein bisschen suchen. Folgende Threads sind mir auf jedenfall sofort eingefallen:

https://forum.team-mediaportal.com/...beratung-473/netbooks-nettops-als-htpc-65993/
    https://forum.team-mediaportal.com/...beratung-473/ion-als-htpc-sammelthread-68575/
    https://forum.team-mediaportal.com/barebones-commercial-htpcs-352/new-toy-asrock-ion-330-a-69441/

Gruß
    frankteb

Iwen

Portal Pro
    August 14, 2007
    464
    32
    Home Country
    Germany Germany

Denk daran, dass versch. Skins unterschiedlich anspruchsvoll sind. Ich weiß nicht wie gut z.B. StreamedMP auf nem Atom läuft. Wenn der Skin für nen Küchenclient egal ist ok, wenn er aber die Hauptatraktion im Wohnzimmer ist, würd ich mich da vorher nochmal informieren.

exception

Portal Member
    May 17, 2009
    8
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Danke schon mal für die schnellen Antworten.
    Ich sehe schon das das ganze nicht soooo einfach wird wie ich mir gedacht hatte. Ich werd mir wohl erst einmal die Threads hier durchlesen.

THX
    exception

Ostrich:
    Ich habe Festgestellt, dass ich das Gerät wirklich "nur" als Medienzentrale benutze. Dafür erscheint mir der Stromverbrauch doch ein bisschen hoch. Ich hatte halt überlegt das ich auch mit einem kleineren (sparsameren) System auskomme.

frankteb
    In deiner Signatur habe ich gesehen, dass Du auch die Hauppauge Nova SE2 verbaut hast. Ich habe seit dem RC2 beim Fernsehn sehr viele Framedrops (HDTV geht fast gar nicht mehr) und beim umschalten auf HDTV häufig "timeshiftbuffer konnte nicht gestartet werden". Hast Du ähnliche Beobachtungen gemacht?

frankteb

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 5, 2005
    1,118
    92
    Home Country
    Germany Germany

Hab die Nova im Server eingebaut und bin sehr zufrieden damit. Unter Xp gab es keine Probleme damit. Bin jetzt die Tage auf WIN7 umgestiegen und auch da sind mir keine Probleme aufgefallen.

beim umschalten auf HDTV häufig "timeshiftbuffer konnte nicht gestartet werden".

Die Fehlermeldung verwundert mich nicht, da die NOVA-SE2 keine HDTV-Karte ist, für HDTV nutze ich die Technotrend 1600HD.

exception

Portal Member
    May 17, 2009
    8
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Re: AW: Werde ich hiermit glücklich?!?

Die Fehlermeldung verwundert mich nicht, da die NOVA-SE2 keine HDTV-Karte ist, für HDTV nutze ich die Technotrend 1600HD.

Fehler meinerseits meinte natürlich die WinTV-NOVA-HD-S2!:rolleyes:

Welche Codec verwendest Du denn? Ich habe das SAF 4 unlocked installiert und bekomme trotzdem HD nur schlecht zum laufen.

frankteb

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 5, 2005
    1,118
    92
    Home Country
    Germany Germany

Nutze die mitgelieferten WIN7 Codecs für alles an Audio und Video, funktioniert bei mir einwandfrei.

Ostrich

MP Donator
  • Premium Supporter
  • September 6, 2005
    335
    26
    55
    Home Country
    Germany Germany
    Re: AW: Werde ich hiermit glücklich?!?

Ich weiß nicht, ob sich bei Dir die Investition in ein sparsames System wirklich rechnet! pro 10W Einsparung hast du mit 2,50€ Einsparung/Jahr zu rechnen, bei 4 Stunden Nutzung täglich. Wieviel verbraucht denn dein aktueller 4850e? Ich hab meinen 235e (SZ) zuletzt auf 35W idle gehabt, meinen Server selten unter 40W (OK, mit 2 HDD+3 TV-Karten!)

Users who are viewing this thread

Top Bottom