WHS 2011 auch als Client ? (1 Viewer)

JB72

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 15, 2007
    791
    128
    51
    Bremen
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,

    bisher läuft bei mir ein WHS V1, der lediglich den MP TV-Server beherbergt, einen Dienst der was mit Software zu tun hat :p und die HTPC´s sowie Clients über die Backupfunktion sichert.

    So läuft nun ständig wenn ein HTPC angeht der Server automatisch mit (LightsOut), klar soll er ja auch.

    Nun überlege ich ob ich nicht den WHS 2011 auch als MP Client und somit als HTPC laufen lasse und so ein ganzes System spare. Hat hier Jemand das mit dem WHS 2011 schon probiert ? Die Vorraussetzungen sind ja deutlich besser als beim WHS V1.

    - Mediaplayer ist da
    - Die BdA Geschichte ist da
    - Ich meine Aero lässt sich aktivieren

    Nimmt man nun ein Board mit ION/Fusion etc. sollte man HD Unterstützung etc. haben, in der Therorie. Zum einen ist der WHS 2011 spottbillig: Systembuilder Windows Home Server 2011 64Bit deutsch: Amazon.de: Software teilweise habe ich den schon für 32€ in Shops gesehen und somit ist er günstiger als nen Windows 7 Home Premium Windows 7 Home Premium 64 Bit OEM inkl. Service Pack 1: Amazon.de: Software . Die Hardware wie Fernbedienung etc. die auch unter W7 läuft sollte auch laufen oder TV-Karten.

    So wäre ich auf einen Schlag ein System los (Green IT eben :D).

    Ansonsten bin ich am überlegen, statt WHS einfach nen W7 Home Premium zu nehmen 64 Bit und diesen auch als Server zu nutzen. Die eingebaute Backuplösung von W7 reicht für meine Zwecke aus, die WHS Lösung ist sicher eleganter, so richtig nutzen musste ich sie bisher nie, dass was ich mehr an Platz benötige ist zu verschmerzen bei den Plattengrößen. Müsste man sich nur noch etnsprechende Tools suchen die einem den bequemen Überblick bieten bei beim WHS (Clientsicherung geschehen ? Wie gehts dem System ? Wie schauts mit Platz aus etc.? LightsOut ?). Ein ganzes System loszuwerden finde ich recht "schick".
     

    Ponyriemen

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 9, 2007
    2,570
    110
    /root/home
    Home Country
    Germany Germany
    AW: WHS 2011 auch als Client ?

    ich würde nen Clienten nicht mit nem Server-OS versehen, ohne das jetzt genau begründen zu können. Klar geht das, aber ich würde immer eher zu Win7 32/64 Bit tendieren, die Vorteile überwiegen mit Sicherheit zum WHS-OS, gerade WEIL man ihn ja als Multimedia-Clienten einsetzen will.

    Aber, ist nur meine Meinung. ;)
     

    JB72

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 15, 2007
    791
    128
    51
    Bremen
    Home Country
    Germany Germany
    AW: WHS 2011 auch als Client ?

    Wenn es funktioniert, dann würde ich zum WHS 2011 greifen, damit erledigen sich dann alle Dinge auf einen Schlag. Ansonsten sehe ich es nicht mehr als unbedingt notwendig den WHS zwingend einzusetzen. Die Dinge verändern sich laufend. Die Hardware wäre so auch optimal eingesetzt, ich würde weder auf zentrale Dienste verzichten, noch an Komfort massiv was verlieren.

    Zudem wäre da ein System weniger im Haus. Wenn ich mir anschaue das der WHS im Grunde langeweile schiebt bei den vier Clients und selbst mit Atom Unterbau, GreenPower HDDs ist der Stromverbrauch für das bissel "beachtlich". Im Grunde könnte das nen HTPC alles miterledigen.
     

    xetic

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany
    AW: WHS 2011 auch als Client ?

    Da hast du recht...
    wenn dein Server nicht wirklich als "Server" genutzt wird, kannst du da viel Strom sparen...

    Das ganze kannst du auch mit W7 machen. Ich weiß, es ist kein Server-OS, aber läuft bei mir völlig stabil.
    Habe nebenbei noch 4 VM's laufen und das ohen Probleme...
     

    JB72

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 15, 2007
    791
    128
    51
    Bremen
    Home Country
    Germany Germany
    AW: WHS 2011 auch als Client ?

    Jeder Rechner kann ein Server sein sobald er Dienste etc. anbietet den andere Hosts nutzen. Mittlerweile stellt sich mir die Frage brauche ich den WHS in seiner Form zwingend ? Bei mir läuft:

    - TV Server
    - Storage für Fotos, Filme und Dokumente
    - Backup
    - und ein spezieller Dienst

    Das war´s ...

    Der WHS 2011 wäre sicher eleganter als Unterbau, wenn es denn als Client taugt. Mal schauen ob sich hier Jemand meldet der das schon probiert hat oder bei dem es sogar läuft.
     

    ellardoor

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 6, 2009
    138
    4
    Home Country
    Germany Germany
    AW: WHS 2011 auch als Client ?

    Hallo miteinand,

    also ich habe lange Zeit den alten WHS als Server sowie als Client ohne Probleme im Wohnzimmer genutzt.
    Als ich dann mir eine SSD zugelegt hatte bin ich dann auch win7 umgestiegen.
    Jetzt habe ich mir gerade den WHS2011 zugelegt und der kommt jetzt dieses Wochenende wieder auf den HTPC.
    Ich gehe davon aus das genau so gut läuft wie auf dem alten WHS.
    Falls das Probleme gibt gebe ich Meldung.

    Lieben Gruß
     

    JB72

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 15, 2007
    791
    128
    51
    Bremen
    Home Country
    Germany Germany
    AW: WHS 2011 auch als Client ?

    Super im Moment habe ich einfach keine Zeit es auszuprobieren. Normal sollte die GPU Beschleunigung für HD mit dem WHS 2001 laufen.
     

    Alexk35

    Portal Member
    April 20, 2009
    36
    4
    Home Country
    Germany Germany
    AW: WHS 2011 auch als Client ?

    Würde mich auch sehr Interessieren ob das problemlos funktioniert. Mir gehts da wie JB 72. Der WHS hat eigentlich nix weiter zu tun. Mich hat eben auch die Tasache abgehalten, dass der WHS 1 nicht ohne Bastelei als Client zu nutzen war.
    ellardoor
    Du schreibst WHS 1 als Server und Client ohne Probleme genutzt. Aber sicher nicht ohne vorhergehende umfangreiche Konfiguration.
     

    ellardoor

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 6, 2009
    138
    4
    Home Country
    Germany Germany
    AW: WHS 2011 auch als Client ?

    Beim WHS 1 musste ja BDA und Mediaplayer nach installiert werden. Das war ja nicht so schlimm.
    Dannach hatte es nach einiger Zeit des "Kennenlernens" des WHS sehr gut funktioniert.
    Das einzige Schlimme war die regemässige Rödelei im Hintergrund. Da war er dann doch etwas langsamer.

    Jetzt bin ich soweit dass der WHS 2011 installiert ist.
    Mediaportal ist drauf.
    Der WHS und Mediaportal sind auf einer 60 GB SSD. Zum füttern hat er noch 2 x 1 TB Festplatten mit im Kasten.
    Jetzt habe ich das Problem, dass ich Schwierigkeiten beim Senderscannen habe. Er findet nur eingeschränkt Sender.
    Eine meiner FloppyDTV wird regelmässig nicht eingebunden. Beide Karten werden in der normalen Einstellung bei MediaPortal vom TV-Service nicht gefunden. Nach Hochsetzen der Zeit wann der TV-Service nach TV-Karten sucht findet er sie dann auch.
    Ich denke ich werde das ganze wohl doch noch einmal auf einer normalen HDD versuchen. Die SSD ist doch zu schnell.
    Bei meiner Win7 Installation mit SSD hatte ich damit keine Probleme.
    MediaPortal war rucki zucki da und das hat meine Freundin doch gefreut:D
    Beim WHS 2011 gehts rasend schnell.

    Soory... ich kann noch nichts abschliessendes Sagen

    Liebe Grüsse
     

    JB72

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 15, 2007
    791
    128
    51
    Bremen
    Home Country
    Germany Germany
    AW: WHS 2011 auch als Client ?

    Zu schnell wegen SSD, kann ich mir nicht so recht vorstellen, da muss noch was anderes vorliegen.

    Geht denn HD Beschleunigung vernünftig?
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom