WHS 2011 / MS SQL 2008 und der Client -- keinConnect (1 Viewer)

Jelmo

Portal Pro
September 8, 2007
711
55
Home Country
Germany Germany
Hallo zusammen. Wie der Titel schon bekommenich ein komplett neues System nicht zu laufen.

Auf dem WHS läuft der TV-Server + MS SQL 2008 R2 Express. SO wie ich das beurteilen kann läuft der Server auch problemlos.
Keine Einträge im Error.log.

Jetzt habe ich einen neuen HTPC. Win7 x64 Prof + Updates + Treiber. Keine Codecs oder sonstige Software installiert.
1.2 Beta als Client installiert.

NAch dem 1. Start komme ich bis ins Menü. Wähle dann TV ... dann ist MEPO eingefrohren.
Wenn ich mir jetzt die error.log vom CLient anschaue sieht es so aus als wenn er versucht auf MySQL zuzugreifen.
Aber wie und wo muß ich das noch umstellen ?

Bitte um Hilfe .. bin echt am verzweifel.

Mein Setup davon mit WHS 2008 + 1.2 Beta mit MS SQL 2005 ( von MEPO installiert ) lief immer ohne PRobleme
 

Jelmo

Portal Pro
September 8, 2007
711
55
Home Country
Germany Germany
AW: WHS 2011 / MS SQL 2008 und der Client -- keinConnect

Oh ich bin einen Schritt weiter. Deaktiviere ich am WHS 2011 die Firewall geht es :)

ABer ohne Firewall ist auch irgendwie blöd ....... Hat einer einen Tip was ich für MS SQL 2008 R2 Express freischalten muß ?
 

Jelmo

Portal Pro
September 8, 2007
711
55
Home Country
Germany Germany
AW: WHS 2011 / MS SQL 2008 und der Client -- keinConnect

Soweit so gut. Es läuft jetzt.
Allerdings habe ichjetzt 2 Regeln einrichten müssen (beide eingehend) für SQLbrowser und SQLServer.
Damit bekomme ich endlich einen Connect.
Vielen Dank schonmal für den Tip.

Jetzt habe ich nur noch ein Problem (hoffe ich mal)

Wenn ich das erste Mal einen Sender aufrufe dauert es ewig bis ein Bild kommt. Umschalten dannach ist problemlos und läuft in einer akzeptabelen Zeit ab. Wenn ich jetzt wiederrum die FW am Server abschalte geht das um längen schneller.
Nur habe ich gerade keine Idee was da jetzt noch freigeschaltet werden müsste.

Im Client Log sehe ich folgendes (Mediaportal.xtx)

2011-06-04 17:42:10.260397 [Info.][MPMain(1)]: succeeded:confused:ucceeded TvControl.VirtualCard
2011-06-04 17:42:31.328602 [Info.][MPMain(1)]: tvhome:startplay
2011-06-04 17:42:31.335603 [Info.][MPMain(1)]: tvhome:file:E:\MP_Timeshift\live2-0.ts.tsbuffer
2011-06-04 17:42:31.360604 [Warn.][MPMain(1)]: tvhome:startplay. Phase 1 - 21097 ms - Done method initialization

Hier das ganze mit deaktivierter FW

2011-06-04 17:56:26.830854 [Info.][MPMain(1)]: succeeded:confused:ucceeded TvControl.VirtualCard
2011-06-04 17:56:27.841912 [Info.][MPMain(1)]: tvhome:startplay
2011-06-04 17:56:27.846912 [Info.][MPMain(1)]: tvhome:file:E:\MP_Timeshift\live2-0.ts.tsbuffer
2011-06-04 17:56:27.854913 [Warn.][MPMain(1)]: tvhome:startplay. Phase 1 - 1020 ms - Done method initialization

Aja das ganze geht über UNC

Danke schonmal im Vorraus
 

Jelmo

Portal Pro
September 8, 2007
711
55
Home Country
Germany Germany
AW: WHS 2011 / MS SQL 2008 und der Client -- keinConnect

So um nochmal alle aufzuklären was jetzt entgültig zum Erfolg geführt hat

1. MS SQL 2008 R2 wie hier beschrieben installiert

How to Install SQL Server 2008 R2 (Express Edition) - SQL Server Setup - Site Home - MSDN Blogs

Bei Schritt 7 --- SQL Server Browser auf Automatisch gestellt
Bei Schritt 8 --- Mixed Mode und das SA Passwort meiner Wahl eingesetzt

2. SQL Konfigurationsmanager starten

Dort unter SQL Server TCP/IP und Named Pipes aktiviert

3. Firewall

Hier benötigen wir hingegen jeden anderen Meldungen 2 zusätzliche Rules ( eingehend )

1. Rule ---> sqlsvr.exe
2. Rule ---> sqlbrowser.exe

4. Und wer jetzt noch beim 1. Verbindungsaufbau ca 30sec warten muß bis ein Bild am Client kommt, der deaktiviert
IPv6 auf Host und Client. ( außer man hat einen IPv6 Router )

Punkt 4 hat dann entgültig was gebracht. Aufgefallen ist mir das wenn ich den WHS Connector installieren wollte und im IE immer eine IPv6 Adresse sichtbar war.

Viel Spaß nun mit WHS 2011 und Mediaportal
 

Users who are viewing this thread

Top Bottom