WHS 2011 Plan - Und offene Fragen

Discussion in 'Betriebssysteme' started by JackTramiel, August 28, 2011.

  1. JackTramiel
    • Premium Supporter

    JackTramiel MP Donator

    Joined:
    November 22, 2006
    Messages:
    1,400
    Likes Received:
    46
    Location:
    Recklinghausen
    Ratings:
    +67 / 0
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    Passend zur RC überlege ich beim Server aud den WHS 2011 umzusteigen und habe da ein paar Fragen.

    1. StandBy / LightsOut / Wlan

    Die Idee den Server im StandBy zu halten wenn er nicht gebraucht wird find ich natürlich super.
    Aber wenn ich das richtig sehe sendet der Client das Aufwachsignal an den Server.
    Ist das nicht viel zu spät? Weil der Client beim Start ja einen schon gestarteten Server erwartet.
    Wenn dieser noch aus ist braucht MePo bei mir ewig bis es startet.

    2. Backup Pflicht

    In einem Forum stand das man die angemeldeten Clients sichern muß. Ich vermute mal das das
    nicht stimmt?

    3. Festplatten

    Ich sehe das richtig, seit 2011 kann ich WHS2011 auf meine 160GB HDD installieren und danach
    meine Datenplatten einbinden.

    4. Alternativ zum Standby überlege ich ein iMon System in meinen Server einzubauen, wie es auch
    in meinem Server vorhanden ist, um den Server komplett abzuschalten und dennoch aufwecken zu können.
    Ggfs. via GMPS.

    Auf der Soundgraph-Seite finde ich sowohl das iMon VFD als auch iMon Inside, zu dem man noch das passende ATX
    Kabel kaufen müsste. Weiß jemand wo man sowas bekommt?


     
  2. Google AdSense Guest Advertisement



    to hide all adverts.
  3. yaphet
    • Premium Supporter

    yaphet MP Donator

    Joined:
    December 29, 2008
    Messages:
    149
    Likes Received:
    8
    Occupation:
    Ingenieur/Projektleiter
    Location:
    Flensburg
    Ratings:
    +8 / 0
    Home Country:
    Germany Germany
    AW: WHS 2011 Plan - Und offene Fragen

    Das stimmt prinzipiell - macht aber nichts.
    So lange Du nicht Sekunden nach dem Start auf die Shares zugreifen willst, spielt das keine Rolle.
    Der Client verbindet sich automatisch, nachdem der Server voll hochgefahren ist.


    Nein, dass kann man abschalten.

    Ja, dass ist richtig.

    Da muss jemand anderes was zu sagen. iMon nutze ich gar nicht.

    Gruß
    Andreas
     
    • Like Like x 1
  4. JackTramiel
    • Premium Supporter

    JackTramiel MP Donator

    Joined:
    November 22, 2006
    Messages:
    1,400
    Likes Received:
    46
    Location:
    Recklinghausen
    Ratings:
    +67 / 0
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    AW: WHS 2011 Plan - Und offene Fragen

    Erstmal Danke für die Antworten.

    Mein Client braucht zum Starten nur ein paar Sekunden. Der Server braucht heute aus dem abgeschalteten Zustand wesentlich länger.
    Aus dem StandBy ist er sicherlich schneller wieder oben.

    Wenn mein Server aus ist und ich den Client starte hängt der Client aber schon im Splash für ewige Minuten rum - ein Zugriff auf Shares durch mich kann noch
    garnicht erfolgen. Daher meine Frage. Sollte sich der Start wirklich verzögern wären alle Investitionen in einen schnellen Client-Start dahin.
    Naja, Versuch macht klug. Lese mich dann erstmal weiter ins Thema ein und kehre ggfs. mit Fragen zurück.
     
  5. Ponyriemen
    • Premium Supporter

    Ponyriemen MP Donator

    Joined:
    July 9, 2007
    Messages:
    2,570
    Likes Received:
    111
    Gender:
    Male
    Location:
    /root/home
    Ratings:
    +111 / 0
    Home Country:
    Germany Germany
    AW: WHS 2011 Plan - Und offene Fragen

    Den Connector haste am Client aber installiert? Der weckt doch den WHS auf... wenn der WHS im Standby ist, sollte das ja recht fix gehen. Trotzdem wirds unterm Strich wohl länger dauern, als wenn Du ne SingleSeat hättest, schätze ich. Delay kannste ja in der MeP-Config auch einstellen.

    Aber: nen WHS immer im Standby, da macht ein Server-OS doch wenig Sinn, oder? Denk drüber nach den Mehr-Strom in Kauf zu nehmen, lass den Server 24/7 an, richte Dir noch ein paar andere schicke Dienste ein (FTP-Server, HomePage, Mailserver, etc) und dann gibts die Probleme nicht. Dann kannste auch wieder die schnelle Bootzeit des Clienten bewundern. ;)
     
  6. yaphet
    • Premium Supporter

    yaphet MP Donator

    Joined:
    December 29, 2008
    Messages:
    149
    Likes Received:
    8
    Occupation:
    Ingenieur/Projektleiter
    Location:
    Flensburg
    Ratings:
    +8 / 0
    Home Country:
    Germany Germany
    AW: WHS 2011 Plan - Und offene Fragen

    so sieht das wohl aus.
    Ich hatte entsprechend die Option Mediaportal mit Windows zu starten abgeschaltet.

    Naja, lässt sich drüber streiten.
    Die meisten werden es schlicht und ergreifend nicht benötigen, dass der Server 24/7 läuft.
    Und jetzt irgendwelche Dienste aus der Hüfte schießen die man laufen lassen könnte um einen Sinn in der Tatsache zu finden, den Server permanent laufen zu lassen halte ich für übertrieben.
    Die sinnvollste Lösung wäre, die Delay-Zeit zu verstellen.
     
  7. JackTramiel
    • Premium Supporter

    JackTramiel MP Donator

    Joined:
    November 22, 2006
    Messages:
    1,400
    Likes Received:
    46
    Location:
    Recklinghausen
    Ratings:
    +67 / 0
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    AW: WHS 2011 Plan - Und offene Fragen

    Ponyriemen

    Noch hab ich den WHS nicht installiert. Bin noch in der Vorbereitungsphase. Waren also alles nur theoretische Fragen.
    Mein Server läuft derzeit noch mit Vista. Vom Prinzip stimmt das mit dauerhaft laufen lassen. Vorallem tagsüber kein Problem.
    Dachte nur Nachts könne er ja ggfs. in den StandBy gehen und wird halt erst geweckt wenn er gebraucht wird.
    Wie gesagt - alles noch Planung. Wollte nur für alle Möglichkeiten vorbereitet sein.

    Bewundern ist gut. Dauert gewissen Familienmitgliedern immernoch zu lange. ;)

    yaphet

    Auch eine Lösung. Für einen dedizierten HTPC im Wohnzimmer mit Familie für mich keine.
     
  8. Ponyriemen
    • Premium Supporter

    Ponyriemen MP Donator

    Joined:
    July 9, 2007
    Messages:
    2,570
    Likes Received:
    111
    Gender:
    Male
    Location:
    /root/home
    Ratings:
    +111 / 0
    Home Country:
    Germany Germany
    AW: WHS 2011 Plan - Und offene Fragen

    Ah, unsere Frauen sind also verwandt? :D
     
  9. yaphet
    • Premium Supporter

    yaphet MP Donator

    Joined:
    December 29, 2008
    Messages:
    149
    Likes Received:
    8
    Occupation:
    Ingenieur/Projektleiter
    Location:
    Flensburg
    Ratings:
    +8 / 0
    Home Country:
    Germany Germany
    AW: WHS 2011 Plan - Und offene Fragen

    Alles eine Frage der Erziehung.:D
     
  10. JackTramiel
    • Premium Supporter

    JackTramiel MP Donator

    Joined:
    November 22, 2006
    Messages:
    1,400
    Likes Received:
    46
    Location:
    Recklinghausen
    Ratings:
    +67 / 0
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    AW: WHS 2011 Plan - Und offene Fragen

    Was automatisch bedeutet das deine Frau hier nie mitliest. :D Fairer Weise muss ich sagen das sie die ganze
    HTPC Geschichte bisher gut mitgemacht hat. Wenn ich überlege wie oft mir das selbst schon auf die Eier ging...

    Klar die Frau. Mein Sohn findet die "Ballons" ( Windows Startanimation ) so toll, könnte für ihn Minuten dauern. ^^
     
  11. yaphet
    • Premium Supporter

    yaphet MP Donator

    Joined:
    December 29, 2008
    Messages:
    149
    Likes Received:
    8
    Occupation:
    Ingenieur/Projektleiter
    Location:
    Flensburg
    Ratings:
    +8 / 0
    Home Country:
    Germany Germany
    AW: WHS 2011 Plan - Und offene Fragen

    Nein, die Frau liest nicht mit - das gebe ich dann mal zu.
    Allerdings dauert der gesamte Start vom "Powerbutton" bis zum fernehschaufertigem System bei uns auch nur frauenfreundliche 60 sec. (jetzt wieder Singleseat).
    Und meine hat in den letzten vier Jahren nahezu alles mitgetragen. Das rechne ich ihr auch hoch an.
    Ihr zuliebe habe ich den Server dann auch eingestampft - ihren einzigen Kritikpunkt in der gesamten HTPC-Kette.
     
Loading...

Users Viewing Thread (Users: 0, Guests: 0)

  1. This site uses cookies to help personalise content, tailor your experience and to keep you logged in if you register.
    By continuing to use this site, you are consenting to our use of cookies.
    Dismiss Notice
  • About The Project

    The vision of the MediaPortal project is to create a free open source media centre application, which supports all advanced media centre functions, and is accessible to all Windows users.

    In reaching this goal we are working every day to make sure our software is one of the best.

             

  • Support MediaPortal!

    The team works very hard to make sure the community is running the best HTPC-software. We give away MediaPortal for free but hosting and software is not for us.

    Care to support our work with a few bucks? We'd really appreciate it!