WHS, schnelle HDD als erste Platte, macht das Sinn? (1 Viewer)

Schicksal

Portal Pro
February 7, 2010
800
29
Home Country
Germany Germany
Moin zusammen,

wie man in meinen ausgefülltem Profil sieht, nutze ich Media Portal auf einem WHS.
Irgendwie läuft das System schon ein wenig ...naja... träge.
Mit RC6 und den SAF Codecs bin ich eigentlich schon sehr zufrieden, aber man bastelt ja gerne :)

Frage:
ist es Sinnvoll als erste Platte bei einem WHS eine z.B. VelociRaptor zu nehmen? Die hat halt wenig Speicher, aber
der WHS macht ja die Systemplatte eh nur 20GB groß und den Rest nimmt er für den Datenpool.
(schnelles System von WHS und MePo)

Oder macht es mehr Sinn mehr Ram reinzupacken.
(ist mehr immer gut?)

Oder eine kleine Platte außerhalb des Datenpools für Timeshift und Aufnahmen.
(ständige Zugriffe auf eine separate Platte auslagern)

Ich hoffe, da kann mich jemand beraten. Am Besten aus eigenen Erfahrungen.

MfG
Schicksal
 

Ponyriemen

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 9, 2007
    2,570
    110
    /root/home
    Home Country
    Germany Germany
    AW: WHS, schnelle HDD als erste Platte, macht das Sinn?

    ich seh das so:

    der WHS sollte ja immer im Betrieb sein, da ist RAM wichtiger als die HDD, was die Performance angeht. Alles was der WHS braucht lädt er in den RAM, daher tendiere ICH zu mehr RAM, die HDD (Bot-Partition) ist da eher sekundär wichtig.
     

    DamianDM

    Portal Pro
    February 11, 2008
    160
    3
    Home Country
    Germany Germany
    AW: WHS, schnelle HDD als erste Platte, macht das Sinn?

    Also ich hab eine Raptor im WHS als zusätzliche Platte eingebaut, aber nicht dem Pool hinzugefügt. Darauf habe ich nur Mediaportal abgelegt, samt Timeshift, Database und SQL. Geschwindigkeit und Umschaltzeiten vergleichbar mit RAMDISK.
    Die Aufnahmen habe ich allerdings im Datenpool.

    Gruß
    Damian
     

    Schicksal

    Portal Pro
    February 7, 2010
    800
    29
    Home Country
    Germany Germany
    AW: WHS, schnelle HDD als erste Platte, macht das Sinn?

    hmm, du hast also whs ganz normal auf einer großen platte installiert wovon 20 fürs system sind und der rest für den datenpool.
    dazu dann eine raptor außerhalb des pools und darauf MePo? wusste nicht, dass sowas geht. hört sich interessat an.
     

    Ponyriemen

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 9, 2007
    2,570
    110
    /root/home
    Home Country
    Germany Germany
    AW: WHS, schnelle HDD als erste Platte, macht das Sinn?

    ich seh da keinen Vorteil MePo auf ner anderen Platte zu installieren, als auf der BootDisk. Ob die im Pool ist oder nicht macht doch von der performance her keinen Unterschied, was die Benutzung von mePo angeht. Oder verstehe ich da was nicht?
     

    Schicksal

    Portal Pro
    February 7, 2010
    800
    29
    Home Country
    Germany Germany
    AW: WHS, schnelle HDD als erste Platte, macht das Sinn?

    verstehe ich auch noch nicht ganz. ob die im pool ist oder nicht, ist denke ich für den timeshiftordner interessant
    und die für mepo ist die raptor interessant, damit alles fluppt.
    die raptor als bootplatte zu nehmen ist wiederum doof, weil die ja relativ klein ist (oder vergleichbar die velociraptor)
    und der rest automatisch in den pool wandert.
     

    Ponyriemen

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 9, 2007
    2,570
    110
    /root/home
    Home Country
    Germany Germany
    AW: WHS, schnelle HDD als erste Platte, macht das Sinn?

    Also ich hab den TimeShift und die Aufnahmen auch auf ner 500er Platte die nicht im Pool ist, klar, soll ja nicht ständig dupliziert werden. mePo im RamDisk macht Sinn, ist aber Geschmackssache. Ich hab MePo auf den Clienten ganz normal installiert und ich bin bestens zufrieden, was die Performance angeht...
     

    DamianDM

    Portal Pro
    February 11, 2008
    160
    3
    Home Country
    Germany Germany
    AW: WHS, schnelle HDD als erste Platte, macht das Sinn?

    Mir ging es um die Geschwindigkeit von meinen MePo clienten. Und das hat was gebracht. Wie gesagt, ich habe auch die Datenbanken von MePo Clienten drauf ud die SQL. Da mein WHS noch andere Aufgaben hat (zwei weitere SQL, Visu für EIB, Webserver, Hausbeschalung...) war das für mich echter Vorteil mit der extra Platte für MePo.
     

    Ponyriemen

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 9, 2007
    2,570
    110
    /root/home
    Home Country
    Germany Germany
    AW: WHS, schnelle HDD als erste Platte, macht das Sinn?

    Okay, ich habe ne MultiSeat Installation, daher seh ich das anders. Aber leuchtet mir jetzt ein in Deinem Fall. ;)
     

    DamianDM

    Portal Pro
    February 11, 2008
    160
    3
    Home Country
    Germany Germany
    AW: WHS, schnelle HDD als erste Platte, macht das Sinn?

    :) Hab ja auch ne Multiseat, wo die Datenbanken der 4 Clienten auf den WHS gemappt sind. Vorteil: Alle Clienten haben identische Konfig; Ich muss nur auf einem Clienten z.B. meine Filme in Moving Pictures pflegen. Die anderen drei bekommen die Filme dann auch zu sehen. Da ich in den Clienten nur ne kleine SSD habe, ist es natürlich auch besser solche großen Datenbanken (wie z.B. Moving Pictures) auszulagern. Wenn ich mal nen Clienten platt machen muss, ist es ebenfalls ein Vorteil wenn ich nichts neu konfigurieren muss, sondern einfach wieder die Datenbanken auf den WHS mappen - fertig! :-D
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom