WHSV1 und MP1.2beta dedicated TV-Server (1 Viewer)

n3tc0mm

Portal Member
June 18, 2011
6
0
Home Country
Germany Germany
Hallo Forum,

Ich versuche gerade auf dem WHSV1 die MP1.2 beta als dedizierten TV-Server zu installieren. Ich weiß, daß die Plattform ansich nicht unterstützt wird, habe jedoch trotzdem eine Frage:
Der Installer möchte den Windows Media Player 11 installiert haben, den es für Server 2003 jedoch nicht gibt. Muß der Media Player für den TV-Server denn tatsächlich installiert werden? Bei der 1.1.2 war das noch nicht nötig, wenn man kein Frontend haben wollte...

Gruß, n3tc0mm
 

Grisu002

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 11, 2008
    370
    48
    München
    Home Country
    Germany Germany
    AW: WHSV1 und MP1.2beta dedicated TV-Server

    Hier die Antwort aus dem WHS Forum, ohne Media Player sollte MP nicht zu installieren sein auf dem WHS

    Windows Media Player 11 auf WHS installieren! So gehts!
    Als erstes braucht ihr die Installations Datei von WMP11. Die braucht ihr nur bei MS Downloaden. Ihr müsst an eurem System als Admin angemeldet sein!

    - Die wmp11-windowsxp-x86-DE-DE.exe Datei muss nun mit WINRAR oder WINZIP geöffnet werden. Einfach die Datei an den "Entpacker" senden oder die wmp11-windowsxp-x86-DE-DE.exe in wmp11-windowsxp-x86-DE-DE.zip oder .rar umbennen!
    - Nun müsst die alle Dateien in einen Ordner zb. WMP entpacken
    - Erstellt jetzt eine Kopie des Ordners und nennt diese WMP2 (Somit habt ihr nun 2 Ordner mit dem gleichen Inhalt)
    - Kopiert beide Ordner am WHS auf C:\ (Somit hat ihr jetzt C:\WMP und C:\WMP2)
    - Jetzt geht ihr in den ersten Ordner WMP und löscht die Datei wmp11.exe
    - Geht in den 2ten Ordner WMP2 und löscht wmfdisk11.exe
    - Nun klickt in dem Ordner WMP auf die Datei wmfdisk11.exe mit der Rechten Maustaste und geht auf Eigenschaften
    - Geht dann auf Kompatibilität und bei "Programm im Kompatibilitätsmodus ausführen für: Windows XP"
    - Klickt OK!
    - Macht genau das gleich in dem Ordner WMP2 mit der wmp11.exe

    Somit sind alle Vorbereitungen abgeschlossen. Startet jetzt ihr die wmfdisk11.exe aus dem WMP Ordner... die Installation macht alles von alleine. Nach abschluss klickt ihr auf "System NICHT neustarten"

    Jetzt braucht ihr nur noch die wmp11.exe aus dem WMP2 Ordner starten und das System kann neu gebootet werden. Und siehe da Windows Media Player läuft auf dem Windows Home Server!
     

    n3tc0mm

    Portal Member
    June 18, 2011
    6
    0
    Home Country
    Germany Germany
    AW: WHSV1 und MP1.2beta dedicated TV-Server

    Hallo Grisu,

    ...vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich werd das mal ausprobieren.
    Eines wundert mich dennoch: Wenn der TV-Server (ohne Mediaportal Frontend) in der Version 1.1.2 keinen MediaPlayer brauchte, wofür benötigt ihn die 1.2 beta denn?
    Wenn es nämlich um die UPNP-Funktionen geht, könnte ich darauf verzichten, da der WHS bereits einen UPNP Server mitliefert...

    Nochmal vielen Dank für die schnelle Hilfe :D
     

    Ponyriemen

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 9, 2007
    2,570
    110
    /root/home
    Home Country
    Germany Germany
    AW: WHSV1 und MP1.2beta dedicated TV-Server

    sicher, dass 1.1.2 nicht auch den MediaPlayer voraussetzte? Ich denke schon...
     

    n3tc0mm

    Portal Member
    June 18, 2011
    6
    0
    Home Country
    Germany Germany
    AW: WHSV1 und MP1.2beta dedicated TV-Server

    Hallo Ponyriemen,

    natürlich hast Du Recht... War mein Fehler. Ich hatte auf meinem alten Homeserver das TV4HOME Plugin installiert. Evtl. benötigt nur dieses PlugIn keinen Mediaplayer. Obwohl... So sicher bin ich mir jetzt auch nicht mehr...

    Aber der Workaround, den Grisu gestern gepostet hat, hat super funktioniert. Ich hab jetzt MP 1.2 beta am laufen und greife bereits mit zwei Frontends auf den Server zu.

    Jetzt hab ich nur noch Performance-Probleme, aber das liegt glaube ich eher am Wohnzimmer-PC. Mit dem Atom und Onboard-Grafik zieht das Teil natürlich nicht gerade die Butter vom Brot. :D

    Vielen Dank für Eure Antworten. Wenn ich wüsste wie das geht, würde ich den Thread auf "gelöst" setzen... (Kann wir da jemand helfen? :oops: )

    :D
     

    Ponyriemen

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 9, 2007
    2,570
    110
    /root/home
    Home Country
    Germany Germany
    AW: WHSV1 und MP1.2beta dedicated TV-Server

    wichtig noch zu wissen, bei der WHS V1: den Timeshift Ordner nie im Pool zu haben, weil der sich sonst nen Wolf dupliziert und das kostet Performance ohne Ende, macht ja auch keinen Sinn. Also am besten ne zusätzliche HDD die NICHT im Pool ist, als separates Laufwerk für TimeShift und Aufnahmen.
     

    n3tc0mm

    Portal Member
    June 18, 2011
    6
    0
    Home Country
    Germany Germany
    AW: WHSV1 und MP1.2beta dedicated TV-Server

    Hallo Ponyriemen,

    ok... das hab ich mir schon gedacht... Ich hab eine Platte nicht im Drive Extender eingehängt. Den SQL-Server, Clickfinder und Mediaportal hab ich da auch drauf. (War das sinnvoll?)

    Ich hab das WHS to Lights-Out Tool von larry aus dem home-server-blog auch gleich ausprobiert... Funktioniert super...

    Falls es jemanden interessiert:
    Tool für Kalendereinträge aus MediaPortal (Beta) - Anregungen/Weiterentwicklung Lights-Out • Homeserver Forum

    Gruß, n3tc0mm
     

    Grisu002

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 11, 2008
    370
    48
    München
    Home Country
    Germany Germany
    AW: WHSV1 und MP1.2beta dedicated TV-Server

    Ja war sinnvoll das so zu trennen, hat man weniger probleme damit und die eventuelle Fehlersuche ist dann doch etwas einfacher.
     

    n3tc0mm

    Portal Member
    June 18, 2011
    6
    0
    Home Country
    Germany Germany
    AW: WHSV1 und MP1.2beta dedicated TV-Server

    Hallo Ponyriemen,

    ...serverseitig gibts keine Probleme. Das läuft jetzt alles schnell und soweit ich bei den drei Aufnahmen, die ich bisher gemacht habe, beurteilen kann auch stabil.

    Es mussten noch die Config-Dateien im Mediaportal-Verzeichnis umbenannt werden, sonst gibts beim starten der Mediaportal Konfiguration eine ellenlange Fehlermeldung... Der TV-Service läuft von Anfang an.

    Der Wohnzimmer-PC geht mir da schon mehr auf den Senkel... der Atom 425 (1x1.8GHz, 1GB Ram, onboard Grafik) ist als Frontend eher ungeeignet. Ruckelt und Zuckelt beim Aufnahmen abspielen, was auf dem Notebook 2x2,8GHz, 4GB Ram, GTX260M nicht der Fall ist.
    Aber bevor ich da lange rummache, werde ich mir wohl nen sparsamen AMD holen, und den Atom verhökern. Das war eh mein alter Homeserver, und ich wollte ihm noch ne Chance geben ;-)

    Wenns hilft: Ich hab viele Screenshots bei der Installation gemacht... Wäre ein Howto WHSV1 und MP1.2beta als Server sinnvoll?
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom