Wie Analog-TV/Röhren-TV mit PC verbinden? (1 Viewer)

Ragendorf

Portal Pro
March 24, 2008
531
42
Braunschweig
Home Country
Germany Germany
Hallo Leute,

ich steh mal wieder vor einem kleinen Problem und denke ihr könnt mir da weiterhelfen.

Und zwar: Wie verbindet ihr eigentlich Röhren-TV´s mit euren Rechnern? Ich würde jetzt ja den Weg über VGA oder S-VHS gehen, aber wie stell ich das an? Das Board hat nur HDMI, DVI und VGA. Die Karte hat S-VHS und FBAS (also gelber Cinchausgang).

Zusätzliche Problemstellung: Es sind zwei TV-Karten im Server. Laufen tut darauf Windows XP Home.

Irgendwelche Vorschläge oder Ideen?

Hammermensch

Portal Pro
September 19, 2007
150
3
42
Home Country
Germany Germany
musst dir einen Scart-Adapter zulegen. Nimm aber einene hochwertigen. Und an den kannste dann per S-VHS oder Video-Kabel (gelber Cinch) ran. Und wenn du willst natürlich auch per Audio.

Amazon.de: Scart-Adapter "Home Theatre" 1,5m Scart-Stecker->S-VHS: Elektronik

das ist ein komplettes kabel. müsstest audio dann aber über externe Boxen laufen lassen

Amazon.de: HQ Scart Adapter - SILBER / GRAU - Input Output Schalter - 3x RCA - S-Video - S-VHS - Stereo Audio - Scart 21pin - Vergoldete Stecker: Elektronik

und das ist so ein Adapter. Brauchst dann noch eins der beiden Videokabel und kannst den Ton auch auf dem Fernseher ausgeben.

asd7000

Portal Pro
May 17, 2008
412
23
Wenn dein Mainboard nur die angegebenen Anschlüße hat sind S-Video und Composite Video oftmals im DVI Anschluß abgreifbar! Entsprechende Adapter gibt es zu hauf bei eBay. Wo sind die Chinch und S-Video Anschlüße? Wenn sie an den TV Karten sind handelt es sich um Eingänge! Die sind damit nicht geignet um den Fernseher anzuschließen! Von diesen VGA auf Scart Adapter kann ich nur abraten. Denn erstens funktionieren die nicht mit allen Grafikkarten und zweitens muß man da vorsichtig sein. Ein Fernseher arbeitet mit 50Hz ( Signal die Röhre selber oft mit 100Hz ) Wiederholfrequenz und der Computer mit mindestens 60Hz. Das kann ganz schnell zu Defekten führen geschweige denn das das dann nicht funktioniert! Habe das mal mit einem alten Röhrenbeamer getestet und das Pfeifen aus dem Teil klang alles andere als gesund. Zudem habe ich diese Warnhinweise schon öfters gesehen!

Users who are viewing this thread

Top Bottom