Wie binde ich ffdshow ein? (2 Viewers)

dwichmann

Portal Member
January 18, 2007
13
0
124
Hallo Leute,

leider finde ich im Forum keinen direkten Hinweis:
Wie binde ich ffdshow als Video codec in MP ein?
Bei Audio Filter kann ich "ffdshow" wählen!

Meine Hoffnung ist, mit diesem Filter eine flüssige Darstellung aller Videoformate ohne externe Player einzurichten (inkl. 1080i HDTV).


Gruß,

dwichmann
 

DaBrain81

Portal Pro
November 21, 2006
242
11
Home Country
Germany Germany
Hi...

Soweit ich weiß, ist der gewählte Codec nur für MPEG2 zuständig. ffdshow wird dann gewählt, wenn MediaPlayer ihn auch auswählt.

Aber warum man ffdshow nicht als standard-codec auswählen kann, obwohl er MPEG2 dekodieren kann weiß ich nicht.

Mit welchen Videoformaten hast du denn konkret ärger? (WMV,MOV...)
 

DaBrain81

Portal Pro
November 21, 2006
242
11
Home Country
Germany Germany
Also...

ffdshow wird dann ausgewählt, wenn er als "Standard" für das Format in Windows einetragen ist, dass du grade abspielen möchtest. Anders bei MPEG2. Hier wird ffdshow nur aktiv, wenn er als Codec von Mediaportal ausgewählt wurde. Das ist so, weil man bei MediaPortal komfortabel den Codec auswählen möchte, den man haben will.
Ich weiß nicht, wie man ffdshow für MPEG2 in Mediaportal auswählt, und auch nicht obs überhaupt geht.

Um rauszufinden, wo das Problem bei dir ist würde ich vorschlagen du googelst mal nach "Media Player Classic". Das ist ein kleiner Directshow-Player, den man nicht installieren muss. Wenn der Player das Video ohne Probleme spielt, dann geh oben in der Menüleiste auf Play->Filters. Dort werden dir die Filter angezeigt, die er verwendet.

Poste einfach die Filter.
 

dwichmann

Portal Member
January 18, 2007
13
0
124
Hallo Unter dem Media Player Classic läuft das Video brauchbar ab. Es sind ca. alle 20-30 Sekunden ein kleiner Hakler drin. Das nervt natürlich trotzdem, ist aber besser als alles anderer bisher.
Unter Filter-> finde ich

- Connection media type:

Video: MPEG2 Video 1920x1080 29.97fps 14800Kbps

AM_MEDIA_TYPE:
majortype: MEDIATYPE_Video {73646976-0000-0010-8000-00AA00389B71}
subtype: MEDIASUBTYPE_MPEG2_VIDEO {E06D8026-DB46-11CF-B4D1-00805F6CBBEA}
formattype: FORMAT_MPEG2_VIDEO {E06D80E3-DB46-11CF-B4D1-00805F6CBBEA}
bFixedSizeSamples: 1
bTemporalCompression: 0
lSampleSize: 1
cbFormat: 218

VIDEOINFOHEADER:
rcSource: (0,0)-(0,0)
rcTarget: (0,0)-(0,0)
dwBitRate: 14800000
dwBitErrorRate: 0
AvgTimePerFrame: 333666

VIDEOINFOHEADER2:
dwInterlaceFlags: 0x00000000
dwCopyProtectFlags: 0x00000000
dwPictAspectRatioX: 16
dwPictAspectRatioY: 9
dwControlFlags: 0x00000000
dwReserved2: 0x00000000

MPEG2VIDEOINFO:
dwStartTimeCode: 0
cbSequenceHeader: 86
dwProfile: 0x00000004
dwLevel: 0x00000004
dwFlags: 0x00000000

BITMAPINFOHEADER:
biSize: 40
biWidth: 1920
biHeight: 1080
biPlanes: 0
biBitCount: 0
biCompression: 0
biSizeImage: 0
biXPelsPerMeter: 0
biYPelsPerMeter: 0
biYPelsPerMeter: 0
biClrUsed: 0
biClrImportant: 0

sind solche Infos wichtig?
 

DaBrain81

Portal Pro
November 21, 2006
242
11
Home Country
Germany Germany
nein ;D

Das sind Infos zur Datei, keine Infos zu den Filtern.

ich weiß nicht wo du die her hast. media player classic bekommst du hierher:
http://www.doom9.org/software.htm
ist unter media players.

habe festgestellt, dass es auch einfacher geht. geh auf start->ausführen und gib "mplayer2" ein. (kein media player classic notwendig)

öffne das file mit dem player und geh auf Datei->eigenschaften, dort oben auf erweitert. unter "Verwendete Filter" stehen dann die codecs/filter, die er verwendet.

greetz...
 

dwichmann

Portal Member
January 18, 2007
13
0
124
Hallo,

nun kann ich auch endlih wieder posten, super!
Also, nachdem ich meinen Rechner platt gemacht habe und alles neu installiert habe. Konnte ich auch den ffdshow filter so einbinden, dass er als Video Filter in der Auswahl zur Verfügung steht.
Leider ist auch dieser Filter nicht schnell genug für HD Filmchen.

grummel...

Irgendetwas funzt nicht mit meiner Beschleunigung des Grafikkerns.
Intel Portable Graphic G945...
 

Baffo

Portal Member
February 7, 2007
25
0
Leipzig
Bei mir ist es auch so, wie dwichmann Eingangs beschrieben hat:
Ich habe ffdshow nachträglich installiert. In den Einstellungen für MyTV kann ich ffdshow zwar als Audio Codec, nicht aber als Video Codec auswählen.

Nun möchte ich nicht, wie dwichmann, den Rechner platt machen. Hat noch jemand eine andere Idee?
 

mohhadieb

Portal Pro
April 27, 2006
80
0
124
Also ich habe garkeine Probleme mit HD Videos.Ich benutze den ffdshow video decoder.Dieser erscheint Automatisch in der Codecauswahl unter MP nachdem Ihr den K-Lite Full Codec Pack installiert habt.Gebe aber keine Garantie da einige Leute anscheinend Proleme mit diesem Pack haben.
Bei mir funzt dafür die Wiedergabe von HDTV net.
 

Cassidy

Portal Member
February 2, 2007
18
0
Olpe /Sauerland
Home Country
Germany Germany
Baffo

Bei mir hat es auch erst nicht funktioniert - bei mir hat es allerdings ausgereicht, dass ich MediaPortal deinstalliert und dann frisch aufgesetzt habe, den ganzen PC musst Du also wohl nicht plattmachen...

Entscheiden dabei war, dass Du den Decoder Deiner Wahl (bei mir NVidia Pure Video) und ffdshow VOR MediaPortal installierst.

Gruß
Cassidy
 

Users who are viewing this thread

Top Bottom