Wie binde ich Sender (Radio-Stream) in MediaPortal ein (1 Viewer)

Economist

New Member
January 18, 2007
3
0
124
Ich nutze MP erst seit einer Woche, also eine Anfängerfrage:
Wie binde ich Sender (Radio-Stream) in MP ein ?
Woher kommt die .asx-Datei / .pls-Datei ?

Ich habe in den Wikis geschaut und auch im Forum gesucht. Keine
Anleitung gefunden.

Ich habe mir die "German Radio Playlist" unter Downloads\Plugins\Audio und Radio
heruntergeladen. Was mache ich jetzt mit der .txt-Datei? Einfach nur
in das Verzeichnis ..\MediaPortal\Radiostreams kopieren brachte keinen Erfolg.
Also nehme ich an, dass ich aus der .txt-Datei eine .asx-Datei oder .pls-Datei
erstellen muss und diese in das Verzeichnis ..\MediaPortal\Radiostreams kopieren
muss. Und wie ?

Diese Liste ist mal ein Anfang, allerdings tendiert mein Musikgeschmack in eine
andere Richtung. Wie kann ich Radiostationen in Zukunft in MP einbinden ?

Vielen Dank vorab für die Antworten.





MediaPortal Version: 0.2.2
Windows Version: XP Prof. SP2
 

rtv

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 7, 2005
    3,622
    301
    Osnabruck
    Home Country
    Germany Germany
    Eingebunden werden Radio-Sender entweder über die Internet-Suche von Configuration.exe oder in dem man eine Playlist-Datei erstellt:
    Code:
    [playlist] 
    file1=http://webradio.antenne.de/antenne/webradio/player_rock_mp_url.php 
    Title1=RockAntenne
    Length=-1 
    NumberOfEntries=1
    Version=2

    Diese wird in das Verzeichnis gelegt, dass man in der Konfiguration für Radio-Streams angegeben hat.


    P.S. Schau mal bei http://last.fm vorbei - vielleicht findest du das Last.fm radio plugin von MP nützlich ;)
     

    Luna96

    Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany
    Webradiosender

    Radiostreams kann du im Setup/Radio/Stations adden. Wenn du auf adden gehst öffnet sich ein Fenster wo man Radio oder Stream auswählen kann. Streams findest du am einfachsten in dem du auf Search shoutcast gehst. Sendernamen oder Genre suchen lassen und dann die ausgewählte Station adden. Wenn du die Streamaddy hast, kannst du natürlich auch direkt eintragen. Bissel aufpassen, viele Sender bieten außer DSL noch einen ModemChannel an.

    Luna96
     

    Economist

    New Member
    January 18, 2007
    3
    0
    124
    Klasse, danke für die schnellen Antworten.
    Werde ich heute oder morgen abend ausprobieren.

    Wie gesagt im Wiki habe ich nichts dazu gefunden.
    Falls ich mit den Lösungen oben klar kommen sollte, werde
    ich mal eine nette Anleitung für Dummies schreiben. Vielleicht
    kann es dann ins Wiki übernommen werden.
     

    Economist

    New Member
    January 18, 2007
    3
    0
    124
    Die Funktion mit dem adden ist wirklich sehr einfach und funktioniert prima. Danke.

    Zur Funktion mit der Playlist-Datei habe ich noch fragen:
    1) Wo kann ich diesen Code eingeben ? Ganz normal einen Texteditor öffnen,
    Code eingeben und mit der Endung .pls speichern ?

    2) Woher erhalte ich diese Angaben zum Radiosender ? Damit meine ich die fettgedruckten Angaben, zumal ich nicht verstehe was die letzten drei Einträge
    bedeuten.
    file1=http://webradio.antenne.de/antenne/webradio/player_rock_mp_url.php
    Title1=RockAntenne
    Length=-1
    NumberOfEntries=1
    Version=2
     

    Luna96

    Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany
    Schön das es so einfach geklappt hat. Mit den Playlist hab mich noch nicht befasst. Bei Sendern die Shoutcast nicht gefunden hat, hab ich die URL aus der Streaminfobox von Winamp kopiert.

    Luna96
     

    Joey2go

    New Member
    June 30, 2005
    4
    0
    Radiostreams hinzufügen

    Hallo Leute,

    ich bin auch noch auf der Suche nach einer Antwort, aber erstmal Mein Tip (bestimmt nicht der erste der dies erkannt und gepostst hat.;-)):

    Problem:
    Da es einige Internet Radiosender gibt, die ihre Streaming-Adresse (http://.....) nach einer unbestimmten Zeit einfach mal wieder ändern, sind auch die Einträge im Konfigurationsmenü nicht mehr korrekt.
    Ergo: Der Stream funktioniert nich mehr und ich muss mich wieder ins Konfiguirationsmenü begeben und den Sender nochmal hinzufügen, ist nicht gerade einfach wenn mann keine Taststur am rechner hat :-(

    Aber für den Fall gibt eine Lösung, die zu meiner vollsten Zufriedenheit beigetragen hat und die Streams immer aktuell halten....: (Ausnahmen gibts immer!)

    Hol dir das kleine Tool "Shoutcast station grabber" hier unter Download/Plugins/AudioorRadio/Shoutcaststationgrabber/

    Installier das Teil und trage deine Genres ein die dur gerne hörst (z.B Ambient, Rock etc.).
    Kleiner Tip am Rande!:
    du solltest bei der Suche eines beachten:
    Die beiden Einträge "Pop Rock" und "Rock Pop" liefert nicht die gleiche Ergebnissliste!

    jetzt noch unter "Download Preferences" den Pfad auf den selben wie bei mp in der Konfiguation unter Radio setzen.

    beim ersten Polling werden die unterverzeichnisse (Genres) angelegt und die Radiotreams werden dort automatisch gespeichert, den aktualisierungsintervall kann auf die eigene Bedürfnisse eingestellt werden.


    Jetzt aber zu meinem eigentlichen Problem:

    Winamp wird von mp nicht als Player bei Radiostreams verwendet und ich versteh nicht warum? Bei früheren Versionen von MP hat dies funktioniert.
    Das Winamp-PlugInn ist aktiviert, bei der configuration habe ich .flac (für meine Audiodateien) und noch .pls hinzugefügt.

    ist bestimmt mal wieder nur ein kleiner Schalter an den man drehen muss, find ihn aber nicht.

    würde mich freuen wenn jemand geschaft hat.

    Danke schon mal....







    eine neue Adresse anschaffen, kann
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom